10.09.08 12:38 Uhr
 6.889
 

Wo liegt der Reiz von Berufssimulatoren für den PC?

Warum werden PC-Spiele gekauft, die Arbeiten simulieren, um die man in der Realität einen großen Bogen machen würde? PC-Spiele wie "Müllabfuhr Simulator" oder "Landwirtschaft Simulator" werden täglich von hunderten von Spielern gespielt. Was ist der Reiz solcher Spiele?

Ein Grund könnte sein, dass diese Spiele schwere Arbeit ganz leicht erscheinen lassen. Ein paar Klicks und der Müll ist im Müllwagen. Dadurch fühlen sich viele in ihre Kindheit zurückversetzt, in der man begeistert Traktorfahrer gespielt hat, in totaler Unkenntnis des Arbeitsvolumens eines Bauern.

Ein anderer Grund könnte sein, dass diese Spiele die "typisch deutschen Tugenden" ansprechen. In solchen Spielen funktioniert nichts, wenn man nicht auf Genauigkeit und Pünktlichkeit achtet.


WebReporter: El Indifferente
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: PC, Beruf, Reiz
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bericht: Tesla ist Schuld an weltweitem Batterie-Engpass
Ex-Facebook-Manager: "Meine Kinder dürfen den Scheiß nicht nutzen"
Tinder sperrt angeblich Accounts von Transgender-Usern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

22 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.09.2008 11:45 Uhr von El Indifferente
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich habe ja nie verstanden, was Leute an solchen Spielen finden. Stundenlang Müll durch die Gegend fahren? Da hab ich besseres zu tun.
Kommentar ansehen
10.09.2008 12:42 Uhr von Lil Checker
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
Tja Ich hab auch nie verstanden, was Menschen an "Die Sims" finden. Die Leute vernachlässigen ihr Leben um das Leben zu spielen?

Mhh naja ich meine natürlich nicht alle, aber ich kenne auch, die könnten Stundenlang Sims spielen. Alles eine Ansichtssache. Ich bin dann doch mehr der Typ, wo draußen mit den Kumpels kicken geht.
Kommentar ansehen
10.09.2008 12:43 Uhr von ZTUC
 
+50 | -4
 
ANZEIGEN
Diktatorspiele: Ich spiel lieber solche Diktatorspiele wie Civilization & Co. Naja, liegt vielleicht auch daran, dass solche Arbeitsplätz weltweit rar sind. ;)
Kommentar ansehen
10.09.2008 13:01 Uhr von fir3
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
@ZTUC: In jedem Spiel hat der Protagonist einen Beruf, sonst hätte man ja nichts zu tun. In Spielen wie Civilization, Counterstrike und Call Of Duty hat man zwar einen Beruf, solche Spiele sind allerdings weniger auf Realismus als auf Spielspass ausgelegt. Deshalb sind die keine Wirtschafts- oder Kriegssimulatoren sondern herkömmliche Spiele.
Kommentar ansehen
10.09.2008 13:37 Uhr von cYpher23
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Oh man Spiegel sind wohl wieder die Themen ausgegangen...
Es sind lächerlich wenige, im Vergleich zu "richtigen" Computerspielen, die sich mit so einem Müll befassen.
"Die Sims" ist da etwas vollkommen anderes. Es hat ein tolles süchtigmachendes Konzept mit reichlich Belohnungen. Ich selbst spiele es zwar nicht, aber meine Schwester (25), kann es stundenlang spielen. Ich kann es ihr auch nicht verübeln. Sie vernachlässigt ihr Leben nicht, wie Lil Checker andeutet. Sie hat 5 Jahre lang studiert und ich hat nun einen Job mit sehenswertem Gehalt. Dumm ist sie deswegen also auch nicht geworden.
Spiele wie "Müllabfuhr Simulator" und "Die Sims" kann und sollte man am besten nicht vergleichen.
Die News sollte mal abgeführt werden, zumindest von spiegel.de, denn El Indifferente (der Autor hier) rettet sich nochmal mit der Autorenmeinung.
Kommentar ansehen
10.09.2008 13:38 Uhr von Lustikus
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
was ist: an diesem Artikel denn eine News? ist das hier eine Quiz-Seite, so viele Fragen, wie in dem Geschreibsel stehen?

Sorry unterste Schublade und nur 1 Stern wert!
Kommentar ansehen
10.09.2008 13:57 Uhr von Simon_
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Ich: spiele gern Gott - klappt bei SPORE ganz gut^^


Gibts darüber jetzt auch ne Studie dass Gott die Erde vernachlässigt um SPORE zu zocken?
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:05 Uhr von s8R
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Der Reiz liegt daran, dass es keinen Reiz gibt!
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:26 Uhr von AT-AT-Driver
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Ich glaube mal, im Vergleich zu der Menge von Leuten, die ´Gewöhnliche´ Computerspiele spielen,also keine Simulationen, ist der Anteil der Berufssimulationen spiel,relativ gering.

PS: Ich persönlich spiele gerne sowohl Simulationen als auch Ego-Shooter ;-)
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:37 Uhr von nichtvergessen
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
wieder andere: simulieren Journalismus, geben Kommentare ab und schreiben lustige Geschichtchen zu alles und jedem und vergessen darueber dass Sie meist gar keiner gefragt hat.
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:51 Uhr von the-jet
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
What goes around comes around: Ich habe mir das besagte Spiel vor ca. zwei Monaten mal runtergeladen. War irgendwie schon vorher klar das es Mist ist - aber man muss ja alles mal ausprobiert haben! Mein Verdacht hat sich dann auch schnell bestätigt. Das ist ein Spiel an der untersten Schamgrenze -> mehr oder weniger nur für Kinder geeignet die mal "Müllmann" werden wollen. Kein normaler Jugendlicher/Erwachsener hält den Kram länger als 5 Minuten aus. Alleine schon wie schlecht das programmiert ist - trotz "moderner" Grafikkarte ruckelt der Scheiss in einer Tour. Also wenn ihr mal kräftig lachen wollt über das Unheil was einige Firmen mit mehreren Mitarbeitern so zu stande bringen können, dann zieht euch den Kram und staunt!
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:55 Uhr von honso
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wieder mal eine gnadenlose mumpitzstory.
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:58 Uhr von El Indifferente
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@nichtvergessen: War dein Kommentar auf mich gemünzt?
Kommentar ansehen
10.09.2008 15:53 Uhr von Pitbullowner545
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@the-jet: du meinst nicht zufällig den Müllabfuhrsimulator der auf nem großen Quadcore mit4 GB in der mittleren grafikeinstellung ruckelt? :D
Kommentar ansehen
10.09.2008 16:22 Uhr von cYpher23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Pitbullowner545: So ein Pech aber auch, dann kann ich das Spiel mit meiner Single-Core CPU ja gar nicht spielen! Und wenn grafisch nicht so fortgeschrittene Titel wie Crysis bei mir schon kaum laufen, werde ich auf dieses Spiel leider leider verzichten müssen! :D
Kommentar ansehen
10.09.2008 17:44 Uhr von CAA
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
warum? ist doch ganz einfach: die spiele müllabfuhrsimulator, bagger simulator, etc. pp. sind alle von der selben firma (und scheinbar nur unterschiedliche mods / skins zu dem selben grundspiel...)

die spiele sind so unendlich schlecht, dass sie nur von leuten gespielt werden die auf schmerzen stehen^^
Kommentar ansehen
10.09.2008 17:53 Uhr von httpkiller
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Müllabfuhr Simulator" und "Landwirtschaft Simulator" sind aber schlechte beispiele denn gerade Diese Spiele werden nicht gerne gespielt. Da bei de absoluter Müll sind. Sind beides Billigproduktionen der selben Firma.
Kommentar ansehen
10.09.2008 18:48 Uhr von ksros
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Man kann halt: virtuelles Geld einsetzen, ist man pleite, fängt man neu an und hat keinen Cent verloren und hat erst recht keinen Stress mit Gläubigern.
Kommentar ansehen
11.09.2008 00:59 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
sie sind billig und laufen auf den ältesten pcs xD ^^
Kommentar ansehen
11.09.2008 07:28 Uhr von DD1LAR
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ich sehe hier vorallem die Flucht aus der Realität in eine eine andere Welt. Ohne großen Aufwand kann ich mit so einem Simulator mal eben den Job wechseln und das hat am Ende auch was mit Abenteuer zu tun. Ich selber spiele sowas überhaupt nicht. Irgendwann versteht jeder, dass der Fokus im Leben nicht ein Computerspiel sein kann.
Kommentar ansehen
11.09.2008 09:21 Uhr von Stuffinator
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ Lil Checker: aha du meinst also, Spaß haben wäre eine Vernachlässigung des eigenen Lebens? mein Beileid!
Kommentar ansehen
11.09.2008 20:33 Uhr von Tyfoon
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN