10.09.08 13:10 Uhr
 1.093
 

Bielefeld: Christliche Kirche verkauft - Wiedereröffnung als jüdische Synagoge

Ein verkaufter christlicher Kirchenbau wird erstmalig in Deutschland als Synagoge eingeweiht. Die vorher der evangelischen Gemeinde dienende Paul-Gerhard-Kirche in Bielefeld soll am 21. September diese Weihe bekommen. Dies löste einen Streit bei den Evangelen bis hin zur Kirchenbesetzung aus.

Infolge eines Gemeindezusammenschlusses und auch wirtschaftlicher Probleme wurden die Gebäude für 2,5 Millionen Euro an die Jüdische Kultusgemeinde in Bielefeld verkauft. Auch der Klageweg vor der kirchlichen Verwaltungskammer blieb erfolglos.

Über den Kauf der Kirche herrschte auch in der Jüdischen Kultusgemeinde Uneinigkeit und auf Grund dessen wurde im Februar der Vorstand durch Wahlen abgelöst. Der neue Vorstand wollte den Kirchenkauf überprüfen, konnte dies aber noch nicht vollziehen, da die Wahlen beanstandet wurden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Verkauf, Kirche, Christ, Bielefeld, Jude, Synagoge, Wiedereröffnung
Quelle: www.oecumene.radiovaticana.org

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kassel: AfD-Politiker nennt Skulptur eines nigerianischen Künstlers "entstellt"
Umstrittenes Erziehungsbuch mit "christlichen" Prügel-Tipps wieder auf dem Markt
John Grisham: "Trump hat so viele Leichen im Keller, und alle graben danach"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.09.2008 12:11 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dies bleibt nicht der einzige Fall. Bereits gestern wurde in SN über den Abriss von 15 Kirchen berichtet. Dies betrifft auch wieder die evangelische Kirche. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass dies auch mit katholischen Kirchen geschieht. Die Instandhaltung oder Renovierung der Kirchen verschlingt auf Deutschland hochgerechnet, riesige Summen.
Kommentar ansehen
10.09.2008 13:30 Uhr von StaTiC2206
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
wann wird die frauenkirche in dresden ne moschee? ich selbst bin nicht gläubig, aber ich verurteile keinen menschen der einen glauben besitzt. und ich finde es ist eine entweihung religiöser symbole. ich finde kirchen sollten kirchen bleiben und nicht zu synagogen, moscheen oder einem billiard bistro umgebaut werden. zumal jede religion eine etwas andere architektur für ihre gotteshäuser hat. es passt nicht.

ein abriss und ein bau der synagoge wäre noch in orndung gewesen, aber diese umfunktionierung empfinde ich als beleidigung gegenüber der christlichen religion
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:05 Uhr von KingPR
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Selbst schuld: Wenn sie die Kirche verkaufen.
Und wenn die Juden sie nutzen wollen, auch gut.
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:46 Uhr von Noseman
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Wenn es einen gütigen Gott gibt: dann wäre der bestimmt nicht sauer.

Deswegen kann ich nicht verstehen, weshalb läubige immer ein Problem damit haben, wenn vermeintlich ihre "religiösen Gefühle" verletzt werden.

Sie sollten mehr Gottvertrauen haben; ein allmächtiger Gott würde sich schon bemrkbar machen wenn ihm was nicht passt.
Kommentar ansehen
10.09.2008 14:59 Uhr von Sven_
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
@Static2206: Menschen die Häuser abreisen wollen weil vorher mal ein anderer Gott... nein ein falscher Gott.... ach halt es gibt ja nur einen: kein Gott ... drin "gewohnt" hat, nennt man wahlweise "Geldverschwender" oder "Religiöse Spinner".

Und genau deshalb sind Religionen auch nicht gut, denn sie werden immer von Menschen praktiziert. Und wie lehrt uns schon Kant: jede Organisation, auch wenn eigentlich wohltätig, hat auf Dauer nur den Eigennutz im Sinn. Ich glaube allein schon UNICEF hat uns diese Theorie jedes Jahr mehrmals belegt.
Kommentar ansehen
10.09.2008 17:54 Uhr von CHR.BEST
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Gott oh Gott: Naja, ich würde sagen, besser eine Synagoge als wenn Satanisten oder Scientologen die Kirche kaufen würden ... da wäre sicherlich mehr los in Bielefeld *g*
Kommentar ansehen
10.09.2008 18:44 Uhr von sokrates-platon
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Am Ende ist es ja trotzdem ein Gotteshaus, also finde ich das nicht schlimm und muss CRH.BEST rechtgeben..
Satanisten und Scientologen oder u.a. Zeugen Jehovas wäre erst schlimm und noch schlimmes, dass eine Kirche in ein Billardcafe umgewandelt wird...das ist schon ernidriegender.
Kommentar ansehen
10.09.2008 18:45 Uhr von ArrowTiger
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
B**l*f*ld? Gibt´s doch gar nicht! :-)

Das wollen SIE euch nur weißmachen!

*scnr*
Kommentar ansehen
10.09.2008 20:41 Uhr von marshaus
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
hier kann man die kirchen privat kaufen....und die werden dann umgebaut in eigentumsohnungen
Kommentar ansehen
11.09.2008 00:19 Uhr von kyr
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Hahaha: "Die dürfen das Gebäude nicht benutzen, die haben ja ganz andere Wahnvorstellungen als die ursprünglichen Erbauer!"
Kommentar ansehen
11.09.2008 05:16 Uhr von alicologne
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
tja Das nennt sich perfektes Recycling.. Der Götzentempel wechselt einfach nur die Ansicht, der Inhalt ändert sich trotzdem nicht..