07.09.08 19:00 Uhr
 1.903
 

Wandern bald mit GPS möglich?

Schon sehr bald wird es möglich sein, mit GPS-Navigationssystemen eigene Wanderrouten zu erstellen. "Webwalking" wird diese neue Methode genannt und soll das Wandern revolutionieren.

Allerdings ist die neue Technologie noch nicht weit fortgeschritten. Flexibel und schnell errechnete Routen unterwegs sind nur selten realisierbar, da das Wandernetzwerk noch nicht zur Gänze eingescannt wurde.

Wanderfreunde müssen sich mit beschränkten Möglichkeiten zufrieden geben, können gerade einmal Höhenunterschiede, Wanderlänge und Wegbeschaffenheit einsehen - bis jetzt, denn der Markt boomt, so der Deutsche Wanderverein.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Flyido
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: GPS, Wander, Wandern
Quelle: www.pcwelt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Frauen nimmt Zeitumstellung mehr mit als Männer
Fußball: Münchner Marienplatz nach CL-Spiel von Glasgow-Fans komplett zugemüllt
airberlin: Pilot und Crew wegen Tiefflug-Ehrenrunde scheinbar suspendiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2008 18:00 Uhr von Flyido
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bis jetzt war ich eher der Fahrradfahrer, fuhr 4-5 Tage mit meinem Fahrrad durchs Land. Doch Wandern mit GPS Systemen, um so eine perfekte und schöne Route auszuwählen, hat einen gewissen Reiz. Realisierbar ist es beim Fahrrad auf jeden Fall auch!
Kommentar ansehen
07.09.2008 19:07 Uhr von Knochenmann2.0
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Mit nem GPS: kann man vor allem ganz cool geocachen :-)
Kommentar ansehen
07.09.2008 19:43 Uhr von Feuerloescher
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Eine Schlagzeile in 2 Jahren dann: Tödlicher Unfall auf der Zugspitze - Wanderer glaubt Navi und stürzt 100m tief
Kommentar ansehen
07.09.2008 19:57 Uhr von Stalker_CH
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Feuerlöscher der hätte das aber auch verdient ;D
Kommentar ansehen
07.09.2008 20:26 Uhr von Mr.ICH
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich gehe doch wandern um ein wenig näher an der Natur zu sein, wozu soll da ein GPS gut sein? Naja mal sehen ob sich das durchsetzt.
Kommentar ansehen
07.09.2008 20:45 Uhr von sokar1
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Bald: Bald möglich heißt in diesem Fall wohl schon längst möglich.
Das ganze gibts schon länger für andere Ländern.
Kommentar ansehen
07.09.2008 20:53 Uhr von lossplasheros
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Jeder der hier rumflamed was das bringen soll ist noch nie irgendwo wirklich gewandert
Kommentar ansehen
08.09.2008 07:37 Uhr von untertage
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da kannste Dir beim wandern auch gleich die nächste Tanke zum Bier holen oder Mc-Donald als Waypoint einspielen..
Kommentar ansehen
08.09.2008 07:44 Uhr von RobbiTobbi2008
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich keine schlechte Idee: Fällt das lästige Karten mitgeschleife weg und gerade
für ältere Menschen wird die Gefahr geringer die
Orientierung zu verlieren, vorausgesetzt sie kommen
mit der Bedienung klar.
Kommentar ansehen
08.09.2008 21:57 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In meiner aktiven: Zeit als Bergwanderer (nicht Bergsteiger) wäre so ein Gerät häufig sinnvoll gewesen. Auch wenn da einige Karten sehr präzise waren. aber dafür hätte ich schon 200 Euro hingelegt.
Aber das ist ja erst der Vorläufer einer Beta-Version und dass wit den Gebirgen wird bestimmt mal kommen.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben