07.09.08 14:48 Uhr
 1.358
 

Vatikan: Organspende nicht obligatorisch für katholische Gläubige - Spende des Papstes?

Der Agentur KNA sagte am vergangenen Freitag der zuständige Mann für Gesundheitsfragen, Kardinal Javier Lozano Barragan, dass eine Pflicht zur Organspende für Katholiken nicht bestehe. Es wäre vielmehr ein "Gebot der Nächstenliebe".

Dem Spender oder Empfänger dürften jedoch keine Schäden zugefügt werden. Auch müsste man den Nutzen und die Risiken für die Organspende gegenüberstellen. Die Möglichkeit könnte auch vom Papst genutzt werden.

Medienberichten über einen Spenderausweis des Papstes trat er jedoch entgegen. Diese würden sich auf ein Interview beziehen, das er noch als Kardinal vor einigen Jahren geführt habe. Ob Benedikt XVI. den Spenderausweis noch bei sich trägt, davon sei ihm nichts bekannt, sagte Barragan am Ende.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Papst, Vatikan, Spende, Organ, Organspende
Quelle: www.oecumene.radiovaticana.org

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kassel: AfD-Politiker nennt Skulptur eines nigerianischen Künstlers "entstellt"
Umstrittenes Erziehungsbuch mit "christlichen" Prügel-Tipps wieder auf dem Markt
John Grisham: "Trump hat so viele Leichen im Keller, und alle graben danach"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2008 14:05 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ob der jeweilige Papst auch eine Geldbörse oder Brieftasche mit sich führt, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann haben seine ständigen Begleiter bestimmt - wenn überhaupt nötig - Kleingeld dabei. Bei ranghohen Politikern wird es ähnlich sein.
Kommentar ansehen
07.09.2008 15:07 Uhr von _Ace_
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
die Niere: landet dann bei Ebay und wird von nem verrückten amerikanscihen Kasino für 50 Millionen gekauft....
Kommentar ansehen
07.09.2008 20:10 Uhr von ShadowDriver
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso wundert mich das nicht? Das der Papst nicht angerührt werden darf??
Kommentar ansehen
07.09.2008 22:20 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ShadowDriver: Du irrst dich AbtReibung ist wieder erlaubt:

http://www.hpz.com/...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?