06.09.08 10:02 Uhr
 4.117
 

Microsoft gesteht: Nintendo ist der Sieger der aktuellen Konsolengeneration

"Wir können die Wii nicht mehr einholen", gesteht Microsoft Sprecher Don Mattrick in einem Interview mit Business Week. Doch er glaubt fest daran, dass Microsoft mit der "Xbox 360" Sony schlagen wird.

Nintendo läuft davon und ist uneinholbar. Somit geht es jetzt nur noch um den zweiten Platz. Mattrick meint, dass man den momentan Vorsprung vor Sony ausnutzen müsse.

Microsoft schätzt bis Ende des Geschäftsjahres, dass 27,7 Millionen Einheiten von ihrer Konsole "Xbox 360" abgesetzt werden könnten und von Sonys "Playstation 3" nur 24,2 Millionen Konsolen. Von Nintendo hingegen erwartete man, dass 44,5 Millionen "Wiis" verkaufen werden könnten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Bünnyboy
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Microsoft, Nintendo, Sieger, Konsole
Quelle: news.vgchartz.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Rechtsradikale bauen sich eigene Onlinedienste auf
US-Justiz will politische Gegner von Präsident Donald Trump ermitteln
Google-Memo: Auch in Deutschland werden Frauen in der IT-Branche benachteiligt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

30 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.09.2008 02:59 Uhr von Bünnyboy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mir war schon seit langem klar das Nintendo der neue Marktführer ist und die Playstation 3 vom Trohn gestoßen hat. Wenn Sony glück hat... dann bleiben sie nicht letzter auf dem Konsolen-markt. Nur schade für PS3-Fanboys... die hatten nämlich den Mund zu voll genommen. Und jetzt ist ihre Konsole letzter.
Kommentar ansehen
06.09.2008 10:11 Uhr von Ammy
 
+15 | -10
 
ANZEIGEN
kiddie: "Nur schade für PS3-Fanboys... die hatten nämlich den Mund zu voll genommen. Und jetzt ist ihre Konsole letzter. "
achja und deswegen verkaufen wir jetzt alle unsere Konsolen weil wir so traurig darüber sind.

@topic: schön, dass Microsoft das eingesteht, ist aber schon n bisschen spät, denn zu diesem Zeitpunkt sollte das doch schon jeder mitbekommen haben.
Kommentar ansehen
06.09.2008 10:33 Uhr von IYDKMIGTHTKY
 
+13 | -18
 
ANZEIGEN
ja der komerzielle: erfolg geht an nintendo. aber das ist nicht alles.

jeder wweiss das die wii ausser konkurenz läuft und nicht enrst genommen werden kann, es ist eine party konsole und das wars. die spiele sind zum lachen usw.

seriöse spiele gibts auf der wii nicht und so gibts praktisch 2 konsolen die sich konkurieren und 1 die halt keine konkurenz hat.

die xbox und die ps3 kämpfen und die gleiche art von gamer typen. die wii zielt eher kinder und frauen an und halt die gesellschaftsspieler.
Kommentar ansehen
06.09.2008 10:40 Uhr von tutnix
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
@autor: die ps3 ist etwa 1,5 jahre später auf dem markt geschmissen worden, da sind nur 3,5 millionen weniger verkaufte einheiten ein sehr gutes ergebnis für sony. wenns weiter so läuft ist ms am ende wieder der verlierer.
Kommentar ansehen
06.09.2008 10:49 Uhr von cefirus
 
+10 | -12
 
ANZEIGEN
Aktuelle Generation? Für mich zählt Wii zur letzten Generation, halte die Lobeshymnen generell für Augenwischerei. Man kann die Konsole für ´Innovation´ loben, aber die schwache Hardware, bzw. bei der Software schauts so lau aus. Mit Titeln, die für Konsolen der vorigen Generation erschienen oder geplant waren begnügt man die Käuferschaft, mit popigen Casualgames und... ja, mehr ist da auch nicht. Wo war BigN auf den Spielemessen, wo bleiben die versprochenen Toptitel?

Wii-Music?

http://www.youtube.com/...

Bei so nem schwachen Auftritt, sollten die Nintendojünger sich doch lieber etwas zurückhalten.
Kommentar ansehen
06.09.2008 10:50 Uhr von Homeboy25do
 
+8 | -16
 
ANZEIGEN
Xbox360 bei mir ganz unten ! DAs mit Nintendo ist doch eindeutig klar, so eine Familien Konsole !

aber das die sich immernoch auf dem zweiten Platz behaupten ist echt der hammer !

Haben die die kaputten Xbox360 dazugerechnet oder nciht abgezogen ????
Es gibt so viele ROD Ring of Death Konsolen, bzw. soviele xbox360 Konsolen die kaputt gegangen sind und dann noch so eine behauptung.
tztztz

Playstation 3 ist einfach die bessere Konsolen !
Die kann fast alles ohne umgebaut werden zu müssen !!!
Kommentar ansehen
06.09.2008 10:50 Uhr von bremhubersepp
 
+2 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
06.09.2008 11:02 Uhr von Dreamwalker
 
+15 | -3
 
ANZEIGEN
Wo bleiben die Erfahrungswerte? Über diese Diskussion kann man immer wieder nur den Kopf schütteln :) Hat jemand von euch Aktien der grossen Drei, oder warum kümmern euch die Verkaufszahlen?
Habe selbst die PS3 und sie ist mittlerweile meinen Anforderungen gerecht geworden. Habe bereits auch schon mehrfach die Xbox 360 gespielt, ist auch ne sehr gute Plattform und hat auch einige gute Spiele.
Ausserdem musste ich nach einigen Vorbehalten feststellen, dass die Wii definitiv die einizige der drei Konsolen ist, die sich guten Gewissens Next-Gen nennen kann. Die Grafik ist klar hinter den zwei Konkurrenten, allerdings stellt jeder fest der einige Spiele darauf spielt, dass sich hier ein völlig neues Spielgefühl einstellt unabhängig vom eigenen Alters. Daher IMHO ist die Wii zu Recht die Nr.1 derzeit.Die PS3 und die Xbox 360 werden jedoch nicht vom Markt verschwinden und das ist auch gut so. Alle haben ihre Daseinsberechtigung.Spielt lieber, anstatt euch über Lappalien den Kopf zu zerbrechen ;)
Kommentar ansehen
06.09.2008 11:06 Uhr von Streichholzmann
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
@homeboy: deine infos sind ma aussagekräftig^^ aber das de PS3 auch oft kaputt geht verstehst du anscheinend nich bzw weißt du nicht naja auch egal...

microsoft hat durch die xbox 360 richtig verlust gemacht und das nur wegen den rods...
Kommentar ansehen
06.09.2008 11:21 Uhr von Homeboy25do
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
@Streichholzmann: ja, ist mir bekannt das die blue ray laufwerk problem haben.
aber es nciht nicht so viele paystation 3 betroffen wie bei microsoft mit ROD, zudem waren die meisten xbox360 gerade ausserhalb der garantie als ROD auftrat !
tolle sache sowas.

das mit dem verlust ok, aber wie haben sie das gezählt das sie abgeblich vor playstation 3 sind !
hat sony ja auch, weil die die Playstation 3 billiger verkauft hat als sie schon alleine als produktion gekostet hat !!!

manche kennen die Vorteile der Playstation 3 gegenüber der anderen Konsolen garnicht:
PS 3

Spielen
BlueRay Player
Internet
Radio hören (per Radio.de)
Als Heimkino oder Hifi Anlage verwenden (Mp3 etc.pp)
Massenpeicher (einfach USB Festplatte anschliessen)
Medien Center (zb.gespeicherte filme abspielen)
Receiver Fernseh gucken mit hochskalierten Bildern (bald mit PlayTV ca. 99,-)
kostenlos Chatten (auch mit Headset sprechen oder mit Webcam, sehen und hören)
USB Tastatur und Maus anschliessbar (sprich verwendung wie PC)
....

und das ganze ohne die PS 3 umbauen oder ein Modship einbauen zu müssen !!!!

hab ich was vergessen was sie noch kann ?
Kommentar ansehen
06.09.2008 11:50 Uhr von BeInspired
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
@ homeboy: "manche kennen die Vorteile der Playstation 3 gegenüber der anderen Konsolen garnicht:
PS 3

Spielen (kann die xbox auch)
BlueRay Player (xbox hat hd dvd, war damals gleichberechtigt)
Internet(hat die xbox auch)
Radio hören (per Radio.de) (wozu? hast du kein radio?)
Als Heimkino oder Hifi Anlage verwenden (Mp3 etc.pp)(kann die xbox auch)
Massenpeicher (einfach USB Festplatte anschliessen)(xbox hat ne festplatte die man tauschen kann)
Medien Center (zb.gespeicherte filme abspielen)(kann die xbox auch)
Receiver Fernseh gucken mit hochskalierten Bildern (bald mit PlayTV ca. 99,-)(hast du kein tv?)
kostenlos Chatten (auch mit Headset sprechen oder mit Webcam, sehen und hören)(headset talk gibts auch bei xbox)
USB Tastatur und Maus anschliessbar (sprich verwendung wie PC)"(xbox auch möglich)

-----

so. ich will hier kein krieg vom zaun brechen, aber das was du aufzählst ist nichts was die ps3 exklusiv auf den markt bringt.
ich hab selber die ps2 gehabt, bei mir kam nie was anderes ins haus als sony...als die ps3 dann rauskam...hab ich gewartet...und verglichen.
und bin bei microsoft gelandet. grund?
nun die preise sind nahezu gleich für spiele und konsole etc. Allerdings werden spiele die parallel erscheinen bei der Xbox in deutlich mehr und oftmals höherer auflösung released als bei der ps3.
warum soll ich mir also eine konsole kaufen die mir kein full hd bieten kann bei vielen spielen?

vielleicht schafft sony es ja irgendwann nochmal auf platz 2 zu kommen. wenn ich mir aber ansehe, dass langjährige exklusivtitel wie FF etc nun auch für die Xbox rauskommen und die unantastbarkeit der ps3 spiele bröckelt...sehe ich eher schwarz..

sorry ^^
Kommentar ansehen
06.09.2008 12:08 Uhr von mcdead
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
was: für eine schlagzeile. da könnte man als deutscher auch zugeben
den 2. weltkrieg verloren zu haben :D

ich freu mich schon auf den nächsten streich von nintendo
Kommentar ansehen
06.09.2008 12:55 Uhr von Bünnyboy
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@News: Die Wii hat die Playstation 2 Abgelöst... Es werden hardcore Spiele von verschiedenen Herstellern kommen weil jetzt genau das eingetretten ist. Nintendi ist der neue Marktführer.
Und viele Spiele sind so brutal, dass sie nicht in Deutschland erscheinen werden.

Die Wii ist daher auch der neue Marktführer weil neben normal Konsolen Spiele und Harcore Spieler jetzt zusätzlich Frauen, alte Menchen und noch mehr Kinder kaufen. Daher noch mehr Kinder, weil die meisten Kinder eher die PS2 hatten als die Gamecube. Es sind daher nicht nur Kinder und Frauen... Die allein hätten nicht in so kurzer zeit so ein drastisches Ergebniss geben können. Und wenn man den Verkaufsstart der Wii verfolgt hat, und das selbe Bild immer an Weinhnachten gesehen hat, stürtzten horden von Jugendlichen auf die Wii... keine alten Menschen, keine Frauen oder Kinder...

Die Spiele für die Hardcore Gamer würden jetzt niemals so in der Masse erscheinen wenn die Wii nicht so ein Mega Erfolg gewesen wäre. Jetzt kann man noch sagen das die Wii wenig Hardcore spiele hat, aber schon 2009 wird das anders sein. Kein Hersteller wird sich das Geschäft mit der Wii entgehen lassen und seine Spiele nur für die anderen Konsolen veröffentlichen... die meisten bringen ihre "HD" sogar nochmal auf die Wii, obwohl die Wii Leistungsschwächer ist. Exclusiv Titel werden Plötzlich angekündigt. Und in der Tokio Game Show ist Nintendo mit den meisten Spielen vertretten. 27 Titel für Nintendo, Microsoft mit 14 Titel und Sony 12 Titel...

Was ich damit sagen will ist, man kann sagen was man will, nörgeln wie man will. Spätesten 2009 schlägt die Wii den Weg der PS2 als Multi Konsole ein.
Kommentar ansehen
06.09.2008 12:58 Uhr von Slaydom
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Leute: die denken, auf der Wii kämen nur Partygames raus hat sich nei richtig erkundigt.
Klar haben sie jetzt nicht so viele Action titel wie PS3 und Xbox, aber sie haben auch klasse spielen...
Das soviel schrott rauskommt, liegt aber nicht an Nintendo, sonder an drittherstellern, die das schnelle Geld riechen.
Das Problem ist, dass in Japan die Casual games so beliebt sind.
An uns Europäern wird doch garnicht gemessen, wir bleiben in der Regel immer aussen vor...
Erst seit anfang des Jahres haben viele Spieleentwickler angefangen ernsthaft für die Wii zu Produzieren, die früchte werden also erst 2009 geerntet werden können.
Auf jeden fall freue ich mich auf die Games die Wii motion unterstützen können, so wie Monster Hunter3

Die PS3 ist an sich sowieso schon der Verlierer, die werden niemals an die erfolge an der PS2 kommen und die verluste von Sony lassen sich nur noch schwer auffangen.
Kollege von mir hat ne PS3 aber nur 4 Spiele weil er nicht einssieht 70€ dafür zu zahlen, er nutzt sie hauptsächlich für Blu Ray filme, genau so wie etwa 40% der ganzen leute die sich die PS3 gekauft haben.
Die Spiele verkäufe sind meistens nämlich auf der Konsole recht schwach.
Und Sony ist auf Spieleverkäufe angewiesen.
Wobei Soul Calibur IV schon recht geil ist :P
Kommentar ansehen
06.09.2008 13:09 Uhr von JerkItOut
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
@Autor / @mcdead: "Nur schade für PS3-Fanboys... die hatten nämlich den Mund zu voll genommen. Und jetzt ist ihre Konsole letzter."

Da musst ich jetzt direkt weinen. Jetzt ist die Konsole nicht mal mehr halb so toll...

@Mcdead....geiler Kommentar, ich musste so lachen ^^
Kommentar ansehen
06.09.2008 13:41 Uhr von cefirus
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Tenchu 4 ist das einzige für mich interessante Spiel auf der Wii...

http://kotaku.com/...

...und das wird es vorraussichtlich bleiben. Dabei ist noch nicht mal sicher, dass das Endprodukt hält, was der Trailer verspricht. Bei hohen Bewertungen, würd ich mir sogar überlegen, mir ein Wii zuzulegen. Naja, wegen eines Spiels eine Konsole kaufen? Bei anderen Konsolen wären es weitaus mehr.


<<<Spätesten 2009 schlägt die Wii den Weg der PS2 als Multi Konsole ein.>>>

Dazu müsste man aber schon dieses Jahr deutlich einen Zahn zugelegt haben, die Quantität müsste auch mit Qualität bestechen, die bisher allerdings mehr schlecht als recht ausfällt. Für ein Produkt, dass in den Himmel gelobt wird, wie sonst nur was, eine eher ärmliche Vorstellung.
Kommentar ansehen
06.09.2008 13:48 Uhr von fridaynight
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
XBox ist schon Platz 3 Wären die gleichzeitig gestartet, wären die schon längst überholt worden. Ist ja keine Kunst vorne zu liegen, wenn man über 1 Jahr Vorsprung hat und der schmilzt gerade gewaltig. Gibts schön Statistiken dazu ;)

http://vgchartz.com/...

Rein theoretisch würde Sony also sogar schon gut führen.

Abgesehen davon ... PS3+ PS2 = 60,7 Mio. Einheiten, Xbox 360 + = 37,5 Mio. Einheiten.

Ich habe alle Konsolen zu Hause, aber die WII und PS3 sind die Innovativsten und besten.
Kommentar ansehen
06.09.2008 13:57 Uhr von mzbuffy
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Homeboy25do: "manche kennen die Vorteile der Playstation 3 gegenüber der anderen Konsolen garnicht:
PS 3

Spielen
BlueRay Player
Internet
Radio hören (per Radio.de)
Als Heimkino oder Hifi Anlage verwenden (Mp3 etc.pp)
Massenpeicher (einfach USB Festplatte anschliessen)
Medien Center (zb.gespeicherte filme abspielen)
Receiver Fernseh gucken mit hochskalierten Bildern (bald mit PlayTV ca. 99,-)
kostenlos Chatten (auch mit Headset sprechen oder mit Webcam, sehen und hören)
USB Tastatur und Maus anschliessbar (sprich verwendung wie PC)"


LOL. Da haste dich aber nicht genug informiert.
Das alles Kann ich nämlich auch ohne modchip mit meiner Xbox360.

Haste also echt Tolle argumente Geliefert.
Kommentar ansehen
06.09.2008 15:18 Uhr von helldog666
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Wäre die Wii auch grafisch auf Höhe der Zeit: wäre sie für mich als alten Nintendo Fan der Hammer als Zusatz zu meiner 360 und hätte wohl noch mehr Erfolg als jetzt und wohl auch noch mehr Entwicklerunterstützung aber so wie sie jetzt ist und wenn ich mir sowas wie Wii Sports anschaue oder andere Games mit ähnlicher Grafik kriege ich das Würgen.
Kommentar ansehen
06.09.2008 15:41 Uhr von geminy72
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@Homeboy25do: hmmm PS3 gratis online zugang zum zokken :-)
Xbox360 nicht smile....
ducken und weg rennen......
Kommentar ansehen
06.09.2008 15:43 Uhr von ParaKnowYa
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Deswegen: hab ich ne Wii und ne PS3 ;)

Gegen die Xbox hab ich nix, bin aber trotzdem froh ne PS3 zu haben da ich recht viel online spiel, und mir das mit diesen accounts zum kaufen einfach noch zu sehr ins geld ginge ;)
Kommentar ansehen
06.09.2008 16:08 Uhr von lossplasheros
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
mir sind die konsolen zwar total egal - aber dein: kommentar ist so beschissen das du zurecht 0 pkt bekommst

Wieviel verdient denn jeder Hersteller pro verkauften einheit?
Kommentar ansehen
06.09.2008 16:09 Uhr von helldog666
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Und? Vielleicht haben 360 Zocker auch einfach mehr Kohle *G*
Kommentar ansehen
06.09.2008 16:20 Uhr von tutnix
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@helldog666: ja genau deswegen müssen sie auch die billigste konsole am markt kaufen ;).
Kommentar ansehen
06.09.2008 16:25 Uhr von Bünnyboy
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@lossplasheros: Wenn dich das alles nicht interessiert, warum bist du dann hier? Man klickt doch nicht auf ein Thema was einem nicht interessiert.

Und ja, deine 0 Punkte haben mich bei 2700 Besuchern am meisten getroffen

Refresh |<-- <-   1-25/30   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben