05.09.08 18:56 Uhr
 748
 

Nikotin verschönert Eindrücke

Der Psychologe Matthew Palmatier vermutet, dass viele Menschen Nikotin konsumieren, weil andere Eindrücke dadurch intensiviert werden und somit schöner erscheinen. In einem Versuch dazu gab es drei Gruppen von Mäusen. Die erste konnte sich mittels eines Schalters Nikotin geben.

Die zweite konnte mit einem Schalter ein Licht aufleuchten lassen und die dritte Gruppe konnte beides. Letztere Gruppe ließ häufiger das Licht aufleuchten als die zweite Gruppe. Das lässt vermuten, dass Mäuse das Auslösen des Lichtsignals mehr genießen, wenn sie Nikotin zu sich nahmen.

Ein weiteres Ergebnis zeigt, wie intensiv diese erlernte Wirkung eingeprägt ist. Mäuse die einen Nikotin-Ersatzstoff bekamen, konsumierten weniger Nikotin, betätigten jedoch genauso oft den Lichtschalter.


WebReporter: Knochenmann2.0
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Nikotin
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert
Forscher entdecken erdähnlichen Planeten mit möglichem Leben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.09.2008 18:39 Uhr von Knochenmann2.0
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle lassen sich noch ein weiteres Ergebnis dieser Studie sowie Zitate von Palmatier nachlesen. Ich hoffe, dass ich mit dieser News keinen zum Rauchen verleite oder angehende Nichtraucher von ihrem Ziel abhalte!!! Zum Glück bin ich Nichtraucher. So spare ich neben Zigaretten-Kosten auch Stromkosten :-D
Kommentar ansehen
05.09.2008 19:05 Uhr von ko.ok
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
Ist mir: noch nicht aufgefallen.

Ich finde so oder so alles scheiße.
Kommentar ansehen
05.09.2008 19:05 Uhr von KingPR
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Muss ja nicht: heißen das dadurch Licht als schöner interpretiert wird. Könnte auch sein das das Gehirn die Rezeptoren wieder vom Nervengift befreien will und dies durch visuelle Eindrücke am schnellsten geht.
Kommentar ansehen
05.09.2008 19:21 Uhr von s8R
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Nummer 3 mags einfach nich dunkel, wenn sie schon licht hat?
Kommentar ansehen
05.09.2008 19:38 Uhr von Miech12345
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
irgendwie bezweifel ich: das man das so leicht miteinander vergleich kann, aber is ja nur ne vermutung des herren...
Kann auch sein das man durch nikotin aktiver bzw nervöser oder "arbeitswilliger" wird. Hätte auch den effekt das die mäuse das licht einschalten.
Kommentar ansehen
05.09.2008 21:04 Uhr von Novio5
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Wie blöd muss man sein. Alles was diese studie beweist ist, dass Mäuse die nikotin konsumieren angst im dunkeln haben.
Kommentar ansehen
05.09.2008 21:18 Uhr von dddave
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
na und: ironie on/
Toll ich fang gleichs rauchen an
ironie off/
irgendwie eine fragwürdige Vorgehensweise.
Und ob Nikotin bei Menschen genauso wie bei Mäusen wirkt ist auch fraglich.
Kommentar ansehen
05.09.2008 22:00 Uhr von Ammy
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
hmm kann doch sein rauchen setzt ja glaub endorphine frei die glücklick machen, also könnte ja wie bei anderen Drogen ein Nebeneffekt sein dass die Sinne gestärkt werden...
Kommentar ansehen
06.09.2008 10:18 Uhr von huehnerhugo
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Stimmt: rauchen reicht allerdings nicht. Nach meinen täglichen 2 Nikotininjektionen finde ich sogar die Merkel sexy und halte Schäuble für einen Volldemokraten.
Kommentar ansehen
06.09.2008 11:36 Uhr von christi244
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist mal wieder so eine Studie die keinem etwas bringt.

Es ist bereits erwiesen, dass Nikotin an sich nicht nur eine "krankmachende" Wirkung hat, sondern auch eine "beruhigende" Wirkung. Es geht hier nicht um das "Schönsaufen" sondern lediglich um eine "beruhigende" Wirkung in Stressmomenten.
Kommentar ansehen
06.09.2008 11:48 Uhr von norge
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Kann schon sein hab vor 30 jahren auch geraucht......und geheiratet :o/
Kommentar ansehen
06.09.2008 23:17 Uhr von Bhoys
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nikotin verschönert Eindrücke: Ah so ist das mit dem Nikotin da rauch ich ein Zigarette und auf einmal wird aus einer nicht hübschen Frau auf einmal ein Topmodel so funktioniert das also mit dem Nikotin ! Setzen diese versönerten Eindrücke schon bei der 1 Zigarette ein oder muß man da mehr Zigaretten rauchen bis er kommt ??

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben