02.09.08 10:39 Uhr
 2.358
 

Deutsche sitzen lange am PC

Deutschlands PC-Nutzer sitzen im Schnitt pro Tag sechs Stunden vor dem PC. Dies hat eine Studie der Bitkom ergeben. Dabei sind sowohl Arbeits- als auch Freizeit eingeflossen.

Mehr als jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 29 Jahren hält sich sechs Stunden oder länger vor dem Rechner auf. Das sind 35 Prozent.

Bei den zwischen 30- und 40-Jährigen sind es 32 Prozent, die sechs Stunden oder länger am PC verbringen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: borgir
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutsch, PC
Quelle: www.chip.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage: Kinder finden es gut, wenn beide Elternteile arbeiten
Bundesinstitut für Berufsbildung: Schulbildung bei Flüchtlingen schlecht
Gartenarbeit: Akku statt Kabelsalat

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

21 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.09.2008 09:16 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon eine lange Zeit, sechs Stunden. Aber gerade auf der Arbeit geht ja in verschiedenen Berufsgruppen nichts ohne Rechner. Selbst in meinem Beruf, OP-Pflege, wird der PC immer mehr zum Begleiter am Arbeitsplatz.
Kommentar ansehen
02.09.2008 10:46 Uhr von ZTUC
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
ich noch viel länger: Ich sitzt schon aus beruflichen Gründen meist 8 Stunden je Tag am PC und dann noch in meiner Freizeit.
Kommentar ansehen
02.09.2008 10:52 Uhr von proPhiL
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
dito: 8std am Arbeiten.. dann zuhause nochmal so 3-4 std.. Fernsehen muss schließlich auch noch sein :)
Kommentar ansehen
02.09.2008 11:00 Uhr von Onkeld
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
dafür daß: ich das hartz4 fernsehn zum erbrechen finde, bin ich froh zu den 6h zu gehören ;)
Kommentar ansehen
02.09.2008 11:44 Uhr von tRipleT316
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Ja klar: heute ist ja alles mit PCs voll. Da kommt man so schnell nicht mehr weg. Außer am Wochenende.
Kommentar ansehen
02.09.2008 12:17 Uhr von Deniz1008
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
womöglich 6h mit sn-seiten lesen beschäftigt :D: ironie* :D
Kommentar ansehen
02.09.2008 12:19 Uhr von Oli_ee8
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
So muss sein Auf der Arbeit 8Std- und daheim nochmal 8Std....
Kommentar ansehen
02.09.2008 12:35 Uhr von kostenix
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
/sign Oli_ee88 xD
Kommentar ansehen
02.09.2008 12:41 Uhr von 102033
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Merkt ihr, wie schnell ihr altert, wenn ihr am PC: abhähngt?

Da sind 1 oder 2 Jahre nichts mehr.
Kommentar ansehen
02.09.2008 14:14 Uhr von MaRAGE
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Ja und? Ich bin durchschnittlich in meiner Freizeit 6 Stunden am PC. Solange man ,wie ich ;), Sport macht, sich mit Freunden trifft, und die Schule nicht vernachlässigt ist es doch egal wie lange man am PC sitzt.
Kommentar ansehen
02.09.2008 15:01 Uhr von Cybertronic
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Da bleibt: ja keine zeit mehr fürs Fernsehen....ohn wie schade :-)
Kommentar ansehen
02.09.2008 16:18 Uhr von S0u1
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
/signed: 8-10 h auf Arbeit, und dann noch ~4h zu Hause ...
Und den Rest dann bei Freundin/Freunden ... der Rest ist zum schlafen & fahrt zur Arbeit ...
Kommentar ansehen
02.09.2008 17:33 Uhr von TequilaFlavor
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Ich nich: Ich zb benutze keine Computer. Niemals.
Kommentar ansehen
02.09.2008 17:51 Uhr von Peter_Pils
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
kenn ich: "Mehr als jeder dritte Deutsche zwischen 18 und 29 Jahren hält sich sechs Stunden oder länger vor dem Rechner auf. Das sind 35 Prozent."

Hätte man nicht gleich schreiben können:

"35 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 29 Jahren [...]"

??
Kommentar ansehen
02.09.2008 18:24 Uhr von Nehalem
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Loisek: Quelle für deinen Flame? Wenn man sich frisch angemeldet hat, sollte man nicht gleich seinen Mund so weit aufreißen...

Zum Thema. Es kommt ja auch nur Müll im Fernsehen. Am PC kann man sich weit besser unterhalten.

Grüße
Kommentar ansehen
02.09.2008 19:04 Uhr von DeputyJohnson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
der pc bietet eben viele multimedia angebote... von youtube videos über internetradios zu aktuellen news (hallo shortnews ;) )... und natürlich computerspiele!

kein wunder, dass man eben seine freizeit auch gerne am pc verbringt
Kommentar ansehen
02.09.2008 20:12 Uhr von That_Rulez
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@ TequilaFlavor: "Ich zb benutze keine Computer. Niemals."
wie konntest du dann den Kommentar schreiben :D
Kommentar ansehen
02.09.2008 21:11 Uhr von Technomicky
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Nichts neues heutzutage! Als ich noch arbeitslos war, waren es 12h und mehr (ich weiß, wie bescheuert muss man sein).. Jetzt sinds am Tag ca. 5h (Arbeit+Freizeit), komme privat garnicht mehr so doll dazu *gg ...

Und zum Thema Fernsehen:
Ich gehe jetzt Dr. House gucken, dafür muss die Zeit reichen ;-P
Kommentar ansehen
02.09.2008 22:31 Uhr von jsbach
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Bei den 18 Kommentaren: vermisse ich die Newser -wie ich - von SN. Also für mich ist es ein Hobby hier zu schreiben und die Zeit nehme ich mir.
Aber stundenland "daddeln" oder die "Bildchen" anschauen da gibt es für mich als Kulturfan noch viele anderen Möglichkeiten.
Auch wenn ich auf "grün stehe, heißt das noch lange nicht das ich vorm PC sitze.
Kommentar ansehen
02.09.2008 23:18 Uhr von Yoshi5000
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
mir geht´s so wie proPhiL ...