01.09.08 16:53 Uhr
 5.788
 

Holländischer Fußballclub hat den längsten Namen der Welt

Die holländische Stadt Breda hat wohl den Fußballclub mit dem längsten Namen. Der Club heisst "Nooit opgeven altijd doorzetten Aangenaam door vermaak en nuttig door ontspanning Combinatie".

Der ungewöhnlich lange Name kam im Jahr 1912 zustande, als sich die beiden Klubs NOAD und ADVENDO zu einem Fußballverein vereinigten. Dabei wurden einfach beide Namen der Klubs zusammengefügt.

Die deutsche Übersetzung, bedeutet ungefähr so viel wie: Gib nie auf, halt immer durch. Erfreulich, dank seiner Unterhaltsamkeit und nützlich, wegen seiner Entspannung.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: kassiopeia
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Fußball, Welt, Name
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hysterische Air-Asia-Besatzung löst Todesangst bei Passagieren aus
Zu viele Pizzas auf Dach: Zaun um berühmtes Haus von "Breaking Bad" aufgebaut
Köln: Elfjähriger steht Schmiere bei Bankeinbruch - Polizeihund stellt Räuber

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.09.2008 16:49 Uhr von kassiopeia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich wusste es schon immer, die Holländer sind bekloppt. Wie sehen denn die Souvenirs dieses Klubs aus? Haben die auch einfache beide Flaggen zusammenklebt?
Kommentar ansehen
01.09.2008 16:57 Uhr von meep
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Also: "nuttig door ontspanning" würde ich anders übersetzen :-D
Kommentar ansehen
01.09.2008 17:01 Uhr von vitamin-c
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
NAC Breda: Wie sollen die Fanartikel denn aussehen? Ganz normal halt, mit dem NAC Logo :-) Die haben übrigens sehr geile Fans. Deren Szene ist mit einigen St. Pauli Fans befreundet.
Kommentar ansehen
01.09.2008 18:28 Uhr von Dohnny
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Lach^^: Wer hat den Längsten? :)
Kommentar ansehen
01.09.2008 19:31 Uhr von B4sti4n
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
kennt ihr schon Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapiki - maungahoronukupokaiwhenuakitanatahu (ein Berg in Neuseeland) und Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio - gogogoch (eine Gemeinde in Wales)
Kommentar ansehen
01.09.2008 22:59 Uhr von jsbach
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Und die werden: in der Tabelle dann auch immer mit vollem Namen genannt?? :) Arme Zeitungsredaktion.
Längste Web-Adresse, längster Ortsnamen, längster Familienname...?
Kommentar ansehen
02.09.2008 08:43 Uhr von Borgir
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
nac: war mir bekannt aus berichten, aber dass der name so ausufert wusste ich nicht :o)
Kommentar ansehen
02.09.2008 11:50 Uhr von Boese_das
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oder: kurz..LOOSER
Kommentar ansehen
02.09.2008 12:59 Uhr von gift.zwerg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: ich würde gerne mal wissen, was sich die beiden Clubs überhaupt bei der Namensgebung gedacht haben. Bei uns (und anderswo wohl auch) sind doch eher kürzere Namen wie Spielvereinigung X oder 1. FC Y etc. angesagt als ausgeschmückte Sätze.

Übrigens ... @Boese_das:
Wer "Loser" mit Doppel-O schreibt, ist ein Looooooooooser ;-)
Kommentar ansehen
02.09.2008 13:19 Uhr von Boese_das
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nein: eigentlich sollte das ähnlich wie bei Dir klingen also "LOOOOOSER" nur dann kam Kundschaft und ich musste abbrechen. ;-)
Kommentar ansehen
02.09.2008 13:39 Uhr von gift.zwerg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Boese_das: Das könnte man natürlich hinsichtlich des nun wirklich sehr langen Namen des Clubs gelten lassen ;-)
Kommentar ansehen
02.09.2008 17:41 Uhr von Citron
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ jsbach: wohl erher nicht. die kürzen die als Club NAC oder nur NAC ab wie es auch auf der flagge steht.....oder zu not "NOAD ADVENDO Combinatie" ......
Kommentar ansehen
03.09.2008 17:18 Uhr von zeroFX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Breda liegt NICHT in Holland! -.-: Das ist ja ein üblicher Fehler, den viel machen: Holland mit den Niederlanden gleichzusetzen. Die Quelle ist da genauso schuld, wie derjenige, der es einfach übernimmt.

Breda liegt nämlich in Nordbrabant, welches südlich bzw. süd-östlich von Südholland befindet.
Das ist, als würde ich sagen, Berlin läge in MV. ;)

Aber was will man von 20min.ch schon erwarten …

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben