01.09.08 09:35 Uhr
 5.072
 

Spießer fahren Mercedes, Attraktive fahren Porsche, Mini oder Audi

Das Marktforschungsunternehmen Puls hat nun eine repräsentative Umfrage zum Thema Automarke und ihr Fahrerimage gemacht. Hierbei wurden 1.000 Bürger befragt, welchen Typ von Autofahrer sie hinter dem Steuer einer Automarke vermuten. Außerdem wurde nach dem vermuteten Alter der Fahrer gefragt.

Es zeigte sich, dass die Deutschen hinter einem Mercedes-Lenkrad einen alten Spießer (Durchschnittsalter 62 Jahre) vermuten. Hinter den Marken Porsche, Mini und Audi denken die Befragten hingegen an einen attraktiven Fahrzeugführer. Sportler werden in Audi, Mini und BMW vermutet.

Unsportliche Menschen hingegen in Autos von Citroën, Dacia und Ford. Interessant ist auch, wo die Deutschen die ältesten Fahrer vermuten. Hier liegen Mercedes (62 Jahre), Lexus (44 Jahre) und Porsche (42 Jahre) vorne. Die jüngsten Fahrer werden im Mini (29 Jahre) und im Smart (32 Jahre) erwartet.


WebReporter: RecDC
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Mercedes, Porsche, Audi, Mini, aktiv
Quelle: www.focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

VW-Chef Matthias Müller fordert Diesel-Privilegien abzuschaffen
Tesla-Truck: Von 0 auf 100 in fünf Sekunden - US-Brauerei bestellt 40 Stück
VW: Rückruf von Touareg 3.0 Euro 6 wegen Abschaltsoftware

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

32 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.09.2008 09:16 Uhr von RecDC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja, wenn ich in meiner Nachbarschaft rumschaue kann ich die Vorurteile nur bestätigen. Spießer haben hier oft einen dunkelblauen oder schwarzen Mercedes-Kombi.
Kommentar ansehen
01.09.2008 10:08 Uhr von real.stro
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
Das man entweder arbeitet: oder Geld verdient, ist mir schon lange klar. Mal ehrlich, kann man erwarten dass irgendwer für so einen Strutz Geld ausgibt? Und wenn, ......................warum?????

Ciao
Kommentar ansehen
01.09.2008 10:20 Uhr von ZTUC
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
kauf mir bald nen Skoda (Fabia Combi mit LPG): So, jetzt leidet mal aus meiner Autowahl mein Alter, Charakter etc. ab. ;)
Kommentar ansehen
01.09.2008 10:23 Uhr von Major_Sepp
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ZTUC: Hmmm, ich werde es mal versuchen.

Mitte 30, Familie, selbständig tätig, unsportlich aber glücklich :-P

Stimmts ungefähr???
Kommentar ansehen
01.09.2008 10:28 Uhr von 42°C ^Kopfwärme
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
naja, erzählst jeden das es ja ein "vw" ist und du so schlau bist und es weisst. leider reicht das geld nicht für ein passat, a4 oder für einen a6. alter mitte dreißig bis mitte vierzig.
Kommentar ansehen
01.09.2008 10:44 Uhr von aedi
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
repräsentativ? wohl kaum!
wo bleibt den vw? die meistgekauften autos.

leute die citroen fahren, die sind blind weil so hässliche autos fährt kein normaler mensch :D hehe

ich fahre mazda, was bin ich, lt. repräsentativer umfrage, für ein mensch?
Kommentar ansehen
01.09.2008 10:56 Uhr von lugfaron
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
@42°C ^Kopfwärme: Der Unterschied dabei ist, dass er einfach intelligent ist, weniger Geld für dasselbe mit besserer Qualität ausgibt ;)

Mein Vater hatte vor 2 Jahren einen Brandneuen Passat aus dem Werk in Wolfsburg geholt und nach 2 wochen eine Mängelliste von knapp 1,5 A4 Seiten an VW geschrieben. VW räumte keinerlei Fehler ein... und dabei waren Mängel vorhanden, die eben nicht durch ein bisschen fahren innerhalb 2 wochen entstehen können... letztenendes ist er komplett auf Skoda umgestiegen... samt seiner firma... und hat einfach komplett keine probleme mehr
Kommentar ansehen
01.09.2008 11:13 Uhr von DotsC
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich fahr Japaner: Hab mir letztes Jahr einen neuen Mitsubishi Colt gekauft. Hab mittlerweile 30tausend Kilometer runter und bisher keine Probleme gehabt. In punkto Qualität sind die Halt ganz vorne.

Ich bin der Meinung, dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Und das hat nützlich und zweckmässig zu sein. Wenn es noch gut aussieht, dann ok aber das ist für mich nur ein minderes Kriterium.
Kommentar ansehen
01.09.2008 11:51 Uhr von ALDI-informiert-
 
+5 | -12
 
ANZEIGEN
Tja, Ich fahre Mercedes, Audi und: Porsche....

Und Jetzt??
Kommentar ansehen
01.09.2008 11:54 Uhr von Major_Sepp
 
+14 | -2
 
ANZEIGEN
ALDI-informiert: "Tja, Ich fahre Mercedes, Audi und
01.09.2008 11:51 Uhr von ALDI-informiert-


Porsche....

Und Jetzt?? "

Du solltest über eine operative Verlängerung deines Geschlechtsteils nachdenken :-D
Kommentar ansehen
01.09.2008 11:55 Uhr von Fixel21
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Du spielst zuviel Playstation und n hast n kleines Ego...

Geht euch garnix an was ich fahre :)
Kommentar ansehen
01.09.2008 12:04 Uhr von ledeni
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Die Leute die Mercedesfahrer: für alte Spießer halten haben keine Ahnung was für Autos Mercedes in den letzten 10!!!!! Jahren überhaupt baut.

Dann die Sprüche: Wenn ich Mercedes fahren will dann rufe ich ein Taxi!!! haha echt witzig
da sage ich immer dazu das er sich wahrscheinlich auch nicht mehr (mercedes) leisten kann

Mein erster Mercedes war ein CLK Cabrio (ich war 25) puhhh ganz schön alt und es sieht ja auch so opa mäßig aus das Auto
Kommentar ansehen
01.09.2008 12:15 Uhr von ZTUC
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Auflösung: Bin 28, Single (hab aber ne Freundin), keine Kinder. Aber da ich ein Auto nicht nur für zwei bis drei Jahre kaufe sondern fürn längeren Zeitraum, kann sich das noch ändern. ^^

Bin Angestellter, aber oft im Außendienst.

Achja, hab Wirtschaftsmathematik studiert, deswegen hab ich sehr aufs Preis/Leistungsverhältnis geachtet.
Kommentar ansehen
01.09.2008 12:16 Uhr von Oli_ee8
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Hab auch einen freund der Mini fährt, der ist aber kein bischen sportlich, hat sogar einen Bierbauch....und er stinkt.
Kommentar ansehen
01.09.2008 12:44 Uhr von uss_constellation
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Hmmm, blöd Da haste Glück gehabt mcinternet :). Mich hat die Statistik 30 Jahre älter gemacht und in die konservative Ecke geschoben... dabei hab ich doch noch gar nie CDU gewählt?
Kommentar ansehen
01.09.2008 14:50 Uhr von proPhiL
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
stimmt schon: ich fahre Ford und bin unsportlich.. aber trotzdem attraktiv. und ich stinke nicht! :)
Kommentar ansehen
01.09.2008 15:54 Uhr von CasparG
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich: finde, ford-fahrerinnen sehen oft sehr attraktiv aus
(meine these, wer attraktiv ist, legt weniger wert, auf ein
tolles auto (ersatzbefriedigung))
im mini sitzen auch oft attraktive frauen, das kann ich bestätigen.
mein monza silberner audi ist 2 jahre alt - und ich habe ´nen fetten bierbauch (stinke aber nicht ! ). deshalb schauen die frauen wahrscheinlich auch immer so enttäuscht, wenn ich mich aus meinen leckeren ledersportsitzen herauswuchte ;-)
Kommentar ansehen
01.09.2008 16:07 Uhr von barnie3000
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist keine Nachricht, sondern Meinungsbildung.

Die Nachricht sowie die Umfrage ist ein kompletter Hirnschiss mit allem drum und dran.
Nie uns nimmer ist diese Umfrage repräsentativ!

Ich kennen einen Ugly der fährt Mini (weil es ja sooo Cool ist)
und einen der hat mehrere Autos.

Belegt diese Umfrage das die Mehrheit der Deutschen total verblödet ist? :)
Kommentar ansehen
01.09.2008 16:23 Uhr von A-C
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
die studie ist ja mal der totale witz wie repräsentativ kann eine umfrage unter 1000 leuten schon sein.....wenn es um ein solchen massengegenstand geht wie das auto???

da müssten weitaus mehr leute befragt werden.

außerdem kommt es auch darauf an WO man nachfragt.

wenn die umfrage in ingolstadt sattfindet, braucht man sich ja nich wundern wenn audi weit oben ist....

also lächerlich.

mercedes kostet bis auf paar zerquetschte genausoviel wie audi, also sehe ich nicht ein warum mercedesfahrer spießer sein sollen.
ob 35.000 für e-klasse oder 34.600 für a6...... wahnsinnig spießig.....aber nacher 1000 euro für diese bescheuerten kindergarten tagfahrlichter...der einzige grund warum die marke so "attraktiv" sein soll......
Kommentar ansehen
01.09.2008 16:51 Uhr von golder
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
lol: geiler comment ZTUC ^^ "bin single,aber hab ne freundin..."
you made my day ;)

tt: ich bin attraktiv UND spießer...wird wohl n ferrari ;P
Kommentar ansehen
01.09.2008 18:14 Uhr von dachskacke
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
ich fahr: einen aston martin,
was bin ich?
Kommentar ansehen
01.09.2008 18:17 Uhr von ALDI-informiert-
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Du bist Dachskacke!!!!
Kommentar ansehen
01.09.2008 18:23 Uhr von Fornax
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
und türken: fahren BMW

weißt doch jeder :)
Kommentar ansehen
01.09.2008 18:34 Uhr von west89
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ dachskacke: du bist ein bonze ;) hochnäsig und angeberisch. schätz ich mal. ehm nach deinem namen nach bist aber ein unseriöser bonze. deine eltern sind reich , stimmts ?
Kommentar ansehen
01.09.2008 22:39 Uhr von cookies
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und? Was ist an dieser Image-Studie jetzt neu?

Mercedes mag mittlerweile neue unspießige Modelle entwickelt haben, aber der Spießermuffel bleibt der Marke noch Jahrzehnte erhalten. Das Image wurde über Jahrzehnte aufgebaut und wird durch modernere Modelle nicht über nach geändert. So ist eben ein Image.
Einen Mercedes erwirbt man auch ,um zu zeigen, dass "man" es geschafft hat.

Echte kleinbürgerliche Spießigkeit verbinde ich mit Opel.

Das Image der Citroen-ahrer kann ich nicht ganz nachvollziehen, da viele Fans dieser Marke gerne die alte DS lieben, pflegen und fahren
. Diese Typen sind meilenweit vom Spießer entfernt, es tötnt eher nach "liberté toujours", auch ohne Zigarette

Refresh |<-- <-   1-25/32   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben