31.08.08 10:54 Uhr
 646
 

Beinahe-Zusammenstoß zweier Passagierflugzeuge über Atlantik

Wie der Fernsehsender CNN berichtete, sind am vergangenem Donnerstagabend (Ortszeit) zwei Passagierflugzeuge über dem Atlantik nur knapp einem Zusammenstoß entgangen.

In einer Höhe von 10.000 Metern flogen eine Boeing 737 und eine Boeing 747 direkt aufeinander zu.

Der russische Pilot der Boeing 747 konnte nach einem Cockpit-Alarm seine Maschine auf einen tieferen Kurs bringen.


WebReporter: sacki66
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Passagier, Zusammenstoß, Atlantik, Passagierflugzeug
Quelle: www.mainpost.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Kampfhunde zerfleischen vor Augen hilfloser Zeugen einen Siebenjährigen
Bayern: Brutaler Vergewaltiger nach fast dreißig Jahren gefasst
Thüringen: Mischlingswölfe sollen wegen des Artenschutzes erschossen werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.08.2008 10:31 Uhr von sacki66
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der heutigen Zeit ist der Luftraum knapp bemessen, mit Sicherheit gibt es öfter solche "Fast-Zusammenstöße" die nicht publik gemacht werden.
Kommentar ansehen
31.08.2008 11:00 Uhr von vostei
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
TCAS sei Dank http://de.wikipedia.org/...

Nur - nicht alle Flieger haben das System und - es kann im Zusammenspiel mit Lotsen auch zu Verwirrungen kommen - siehe damals am Bodensee...

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
31.08.2008 11:06 Uhr von christi244
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Nessel na ja ... das Posting in "Wes-auch-immer-Gehörgang" ... ;-)(.
Kommentar ansehen
31.08.2008 11:14 Uhr von vostei
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
naja - freilich nicht dramatisieren: aber wenn das NTSB ermittelt war es schon knapp genug...
http://www.ntsb.gov/...

http://www.ntsb.gov/...

das ergebnis wird es dann in obigen link nachzulesen geben, wenn es soweit ist.
Kommentar ansehen
31.08.2008 12:23 Uhr von Valmont1982
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Luftraum knapp bemessen"

Über dem Atlantik ist doch wirklich mehr als genug Platz....
Kommentar ansehen
31.08.2008 12:39 Uhr von vostei
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@Valmont1982: naja - wenn sich alle 50 mio. kfz in deutschland querfeldein bewegen könnten, würde es auch keine staus geben...

;)

flugzeuge sind nach wie vor auf flugflächen auf luftstraßen unterwegs, da kann es schon eng werden, zumal die sich mit über 220 m/s bewegen...
Kommentar ansehen
31.08.2008 13:17 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja Platz ist wirklich genug da und die Flugstrecken müssten doch so eingerichtet sein, dass sich dort keine Flugzeuge direkt in die Quere kommen dürften.
Kommentar ansehen
31.08.2008 14:37 Uhr von ulb-pitty
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
fast d.h. is was passiert? nein...
achja, fast, aber auch nur fast, wärn sack reis umgefalln...
Kommentar ansehen
31.08.2008 20:16 Uhr von Ossi35
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vostei: Das System ist soweit ich weiß Pflicht in allen neu zugelassenen Luftfahrzeugen seit dem Zusammenstoß einer Cessna Sonstwas mit einer B727. Die Cessna kollidierte im Steigflug mit dem Flügel der sich ebenfalls im Steigflug befindlichen 727 und konnte sie deshalb nicht sehen, leicht zu verhindern durch TCAS.

Ausserdem hat das TCAS seit dem Bodensee Unglück priorität.

Alles nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben, hatte jetzt keine Lust noch zu Recherchieren. ;)
Kommentar ansehen
31.08.2008 22:55 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Technik hin oder her, man meint in diesem zwar viel beflogen Luftraum über dem Atlantik wäre so viel Platz aber wie die News besagt....eben doch nicht.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Beratung bei Firmenverkauf bzw. Unternehmensnachfolge
Allererster Antrag der AfD im Bundestag abgeschmettert
USA: Kampfhunde zerfleischen vor Augen hilfloser Zeugen einen Siebenjährigen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?