30.08.08 11:08 Uhr
 15.036
 

Waren Grafiker der "Tagesthemen" beim Feierabendbier? München-Foto falsch

Bereits am vergangenen Dienstag kam es bei der ARD wiederholt zu einer Bild-Panne. Bei einer Live-Schaltung nach München, in der über die Lage im Kaukasus gesprochen wurde, erschien der Leiter der Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, unverhofft östlich des Münchner Rathauses.

An der Stelle, wo in den Tagesthemen die Münchner Frauenkirche platziert wurde, steht üblicherweise das weltberühmte Hofbräuhaus. Der zuständige Chefredakteur der "Tagesthemen", Thomas Hinrichs, sagte der "Abendzeitung", dass der Bayerische Rundfunk für die Panne verantwortlich sei.

Hinrichs sagte als Begründung: "Alle Hintergrundbilder, die wir verwenden, werden künstlerisch gestaltet." Man wollte besser das Münchner Rathaus zeigen als den Liebfrauen-Dom und habe deshalb das Foto spiegelverkehrt genommen. Wegen falscher Deutschland- und US-Flagge kam es schon zu Pannen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: München, Foto, Grafik, Feier, Tagesthemen, Grafiker
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Morgan Freeman spielt Ex-US-Außenminister Colin Powell
Erstmals ein Mann auf Cover des "Playboy": Der verstorbene Hugh Hefner
Nadja Abd el Farrag nach Zusammenbruch in Krankenhaus eingeliefert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.08.2008 09:41 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Solche Pannen können schon mal bei einem regionalen TV-Sender vorkommen. Aber bei den ARD-"Zugpferden" "Tagesschau" bzw. "Tagesthemen" darf so etwas nicht passieren.
Kommentar ansehen
30.08.2008 11:54 Uhr von TwoP
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Das: nennt man taktisches werben für die Tagesthemen ^ ^.
Kommentar ansehen
30.08.2008 12:50 Uhr von skafan
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
naja: ich finde auch das man das fast nicht als Panne bezeichnen kann
Kommentar ansehen
30.08.2008 13:22 Uhr von C182Skylane
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Merke: Taktik =/= Unwissen
Kommentar ansehen
30.08.2008 14:02 Uhr von Grower1985
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Grammatik !!! "Man wollte besser das Münchner Rathaus zeigen" xD


entweder: man wollte "lieber" das Münchener Rathaus zeigen


oder: man wollte das Münchener Rathaus besser zeigen
Kommentar ansehen
30.08.2008 14:07 Uhr von rolf.w
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Frage: Warum nimmt man die Bilder nicht von vornherein so auf, wie man sie haben will?
Warum muss man sie verfälschen?
Kommentar ansehen
30.08.2008 16:50 Uhr von AT-AT-Driver
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Überschrift: Was will uns diese Überschrift überhaupt sagen?
Kommentar ansehen
30.08.2008 17:08 Uhr von Heiliger
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
@topnewsman: Die GEZ kriegt schon sehr viel Geld. Ist schon richtig. Wir wissen auch nicht genau wo das Geld hinfliesst.

Daher habe ich dir mal ein Plus gegeben.

Ich finde Premiere hat eine bessere Programgestalltung. Sind auch billiger. Weil sie mehr anbieten und Informativer sind. Also geht es auch anders.

ich bin dafür, das man ab 55 Jahren an GEZ was zahlen sollte. Den diese Altersklasse guckt nur ARD, ZDF.

Alles andere ist abzocke.
Kommentar ansehen
30.08.2008 18:17 Uhr von Para110
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
@Heiliger: Der größte Teil der GEZ-Einnahmen fließt in die Gehälter jener, die die Leute aufspüren die keine GEZ Gebühren bezahlen ;-)
Kommentar ansehen
30.08.2008 19:49 Uhr von Heiliger
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Para110: :)
Durch aus möglich und realistisch.

Aber ist ja nicht nur bei der GEZ so. Läuft in fast jeder branche so ab. Es werden für unsinnige Dinge sehr viel geld aus gegeben. Aber wenn es um wirklich Wichtigere Dinge geht. Fliesst so gut wie kein geld dafür.
Kommentar ansehen
30.08.2008 21:11 Uhr von Soulless78
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Sorry aber Was ist ein Gra ?
Kommentar ansehen
30.08.2008 21:58 Uhr von Firehedgehog
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Grower1985: Eigentor! :D
Kommentar ansehen
30.08.2008 22:04 Uhr von csu-mitglied
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Warum wollen die überhaupt: die Frauenkirche weglassen und stattdessen in die Pampa filmen? Der Dom ist doch das Wahrzeichen schlecht hin in München.
@ autor: die Überschrift klingt etwas kindisch bzw stammtischhaft aber sonst ist die news super!
Kommentar ansehen
31.08.2008 00:31 Uhr von Borgir
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
heftig: die gez geht also für volksmusik, unfähige moderatoren, unfähige techniker, riesen-ard-zdf-aufgebote bei presseterminen und rosamunde pilcher filme drauf.....ich meld ab
Kommentar ansehen
31.08.2008 02:08 Uhr von marcschulz999
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@redaktion: Hier werden Nachrichten nicht angenommen weil Inhalte zu kompliziert dargestellt werden oder Zahlen (von 1-20) nicht ausgeschrieben werden, aber so eine bescheuerte nichtssagende Überschrift wird zugelassen.

Ich sage nur: ´Sind Grafiker bei den "Tagesthemen" oder beim Feierabendbier? München-Foto falsch´.

Die Nachricht sollte unbedingt aus dem Angebot genommen werden.
Kommentar ansehen
31.08.2008 03:17 Uhr von meisterallerklassen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nach dem flaggischem "Schaß". Sind die nicht mehr beim Bier sondern schon im Rettungswagen wegen einem Dehlir!
Kommentar ansehen
31.08.2008 10:38 Uhr von Hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gestern Abend beim Walujew-Boxkampf in der ARD war auch wieder mal ne Flagge falsch. Ein Ringrichter kam aus Venezuela, einer aus Japan und einer aus Dänemark. Als die Drei vorgestellt wurden, sah man allerdings bei zwei Namen die dänische und bei einem die japanische Flagge.
Erst nach dem Kampf war neben dem entsprechenden Namen auch die Flagge von Venezuela zu sehen.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben