29.08.08 18:47 Uhr
 5.479
 

ADAC: SUV als Zugfahrzeuge nicht immer geeignet

Sechs Mittelklasse-SUV mussten jetzt zum Test beim ADAC antreten. Fragestellung: Sind die beliebten Dicken auch als Zugfahrzeuge geeignet? BMW X3, VW Tiguan, Mitsubishi Outlander, Opel Antara, Hyundai Santa Fe und Honda CR-V fühlte der ADAC mittels eines 1.600 Kilo schweren Caravans auf den Zahn.

Testsieger: Der VW Tiguan mit dem Urteil "gut". Moderater Verbrauch, wegklappbare Anhängerkupplung und ESP mit Anhängerstabilisierung, Hill-Hold-Funktion und elektromechanische Feststellbremse überzeugten die Tester. Knapp dahinter landet der X3, ebenfalls mit der Note "gut".

Alle anderen Testkandidaten erhielten nur ein "Befriedigend". Platz drei geht an den Mitsubishi Outlander. Es folgt der Opel Antara, dann der Hyundai Santa Fe. Der Honda CR-V landet auf dem letzten Platz.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MaiPenRai
Rubrik:   Auto
Schlagworte: ADAC, SUV
Quelle: www.autobild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Rückreise-Tsunami": Hier gibt´s am Wochenende Stau
Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit wird iCar von Apple gestrichen
Dresdener Firma entwickelt Kraftstoff aus Kohlendioxid und Wasser

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.08.2008 18:51 Uhr von ko.ok
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Interessant, wenn ich mir da so einen halben Traktor kaufe, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass ich damit auch größere Hänger gefahrlos ankuppeln kann.

Gut zu wissen.
Kommentar ansehen
29.08.2008 19:05 Uhr von Dierk Uhlig
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
was: bedeutet moderater verbrauch? 15 Liter? egal die dinger sind nicht zeitgemäß. in der schweiz sollen solche teile warscheinlich verboten werden.
Kommentar ansehen
29.08.2008 19:12 Uhr von ko.ok
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso verboten? Und was ist mit den Viehhändlern?
Den Jägern in den Bergen?
Den Hausbesitzern in den verschneiten Berggebieten?

Verstehe ich nicht, warum gerade die Schweiz die verbieten will.
Kommentar ansehen
29.08.2008 19:29 Uhr von Dierk Uhlig
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
der schweiz wird immer viel geschrei gemacht. da gab es mal ne 20ig jährige diskussion darum ob formel 1 rennen in der ch erlaubt werden sollen oder nicht. die sind auch verboten ich glaube aber das die jetzt doch dürfen und eine strecke ist schon in planung. wenn man solche diskussionsrunden verfolgt kommt mann sich vor wie im kindergarten.
Kommentar ansehen
29.08.2008 20:01 Uhr von mcdead
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
bei uns: werden die dinger protz-panzer genannt. denn zu nichts anderem
sind sie gut. reine statussymbole. du kaufst dir nen halben lkw
und dann kannste damit grad nen fahrradanhänger ziehn
Kommentar ansehen
29.08.2008 23:04 Uhr von herr_tichy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Blödsinn: Ich fahre einen 16 Jahre alten Suzuki SJ. Lebendgewicht 950kg, 1350kg Anhängelast. Die 80 km/h die ich mit dem Anhänger fahren darf, fahr ich damit locker, im Wald komm ich um jede Kurve und kann auch mal quer auf dem Weg drehen (mach das mal mit einem von den Schiffen oben...). Und wenn ich die Suzi doch mal auf die Seite schmeiße, stell ich ´se grad mit zwei Leute wieder hin, klapp den Rückspiegel wieder gerade und weiter gehts. Und bei gepfleger Fahrweise gehen 7,8 Liter Super durch. Und mal ganz ehrlich: 1,6t hatte ich auch schon dahinter hängen. Ging auch...

Ok, keine Klimaanlage, keine Sitzheizung und kein ESP. Aber imho kann man da auch mal gelegentlich in den Rückspiegel schauen und einfach etwas ruhiger gehen lassen, wenn der Anhänger das Pendeln anfängt.
Kommentar ansehen
29.08.2008 23:37 Uhr von RycoDePsyco
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@herr_tichy: Vor 16 Jahren war die Qualität noch anders!!

Heute nur noch Plastik und High-Tech, und zum Angeben.

Von mir aus können sie weiter gebaut werden, die gleiche Qualität wie vor 16 Jahren wird es nie wieder geben.

Denn die gerade High Tech, macht das Fahrzeug schwer, und nicht die Robustheit.

mfg
Kommentar ansehen
30.08.2008 01:36 Uhr von Scherz
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Hmmm: Der X3 soll hinter den VW Tiguan sein???

Wer war da bloß der Testfahrer???
Kommentar ansehen
30.08.2008 09:36 Uhr von Tenebrae
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
SUVs ??? Also ich würde Tiguan, X3 usw. nicht wirklich als SUVs bezeichnen. Wenn dann vielleicht als Kompakt-SUV.
Da liegen dann doch schon Welten zwischen diesen "kleinen" Autos und SUVs.

Der Tiguan z.B. ist leichter als ein Audi A4 Avant und verbraucht kombiniert ca. 7,5 l Diesel (140PS).
Das sind etwas höhere PKWs... mit "Geländewagen" haben
die nicht wirklich was zu tun, weder vom Treibstoffverbrauch noch von der Geländegängigkeit her.

Diese Kompakt-SUVs sind eigentlich noch vertretbar...

Sinnlos sind eigentlich nur die großen SUVs wie z.B. GL-Klasse oder Hummer etc... besonders wenn man in so "schwierigem Gelände" wohnt wie z.B. Berlin.
Kommentar ansehen
30.08.2008 11:18 Uhr von ferrari2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erinnert mich an Fifth Gear - VW Touareg zieht 747: Der Porsche Cayenne könnte das auch, ist der gleiche Unterbau.
Der BMW könnte das nicht, gab da mal ne Website, wo die das auseinanderklabüstert haben, wieso der eine das kann und der andere nich, aber is schon zu lange her, kenn den Link nimmer :)
Wers sehen will -> Youtube :D
Kommentar ansehen
30.08.2008 17:58 Uhr von anderschd
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Also der: ADAC wird auch immer bekloppter. Kein Mensch kauft son Ding zum ziehen. Und keiner baut ihn dafür.
Kommentar ansehen
30.08.2008 18:18 Uhr von ferrari2k
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@anderschd: verarschen?
Wenn die Dinger ne Anhängerkupplung dranhaben sind die wohl dafür gebaut worden, Anhänger zu ziehen.
Und der ADAC hat nur getestet, ob das Aussehen hält, was es verspricht ;)
Kommentar ansehen
30.08.2008 18:31 Uhr von anderschd
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
glaubst auch noch an den Weihnachtsman?
Autos haben viele Sachen, die keiner brauch!
Kommentar ansehen
31.08.2008 03:25 Uhr von meisterallerklassen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mitsubishi, Opel wohne selber in Tirol: Wir fahren Antara, mein Kollege den Outlander - Alm fahren etc.! Die Dinger taugen was --> nicht kaputt zu kriegen! Nur der Mitsubishi ist innen nicht so mein Ding, aber dennoch lässig!
Kommentar ansehen
31.08.2008 12:16 Uhr von ferrari2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@anderschd: Es geht nicht darum, ob das jemand braucht. Es geht darum, ob das, was dran ist, das hält, was es verspricht.
Wenn du dir einen neuen PC mit super duper Ausstattung kaufst und damit dann höchstens Win98 + ein wenig Office machen kannst, kämst du dir dann nicht auch verarscht vor, wenn der Verkäufer dann sagt: Mehr braucht man doch nicht?
Krass, was Leute so alles mit sich machen lassen....
Kommentar ansehen
31.08.2008 13:15 Uhr von anderschd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nein! Es geht darum, wieviel kaufen den mit Hängerkupplung, die ja eine Option ist.
Wenn jemand, ein Bauer oder Jäger, ein Wagen zum ziehen braucht, wird er nie auf einen der hier geprüften Frz zurück greifen. Warum der ADAC?
Kommentar ansehen
31.08.2008 18:40 Uhr von Rubyking
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nutzen oder Aussehen ist doch wohl die Frage? Wenn ich mir schon ein Auto kaufe, welches überdurchschnittlich groß und schwer ist, dann will ich doch auch das die Leistung meinem typischen Erwartungsbild entspricht. Es ist heutzutage so schwer gute Qualität für einen guten Preis zu bekommen... Schade.
Kommentar ansehen
01.09.2008 20:01 Uhr von Unrealmirakulix
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und wieder: einmal zeigt sich das ein "SUV" keine Geländewagen mit viel PS ist sondern nur eine Wagen mit viel PS ist, der aussieht wie ein richtiger Geländewagen...
Kommentar ansehen
28.11.2008 10:46 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
SUV: werden hier nur von Muttis gefahren, die ihre Kinder aus der Schule abholen, im Gelände oder sonstwo abseits der Strassen sieht man die nie, nur beim blossen Angucken fallen ja sonst die Plastikbomger auseinander und es könnte ja Dreck an die Eisbär-Knut-Lederausstattung kommen.
Im BMW-X5 Forum geht es doch auch hauptsächlich im Multimedia-DVD-Systeme und Rückfahrkamera (tja, in dem Alter der angepeilten Käufergruppe fällt das Kopfdrehen schon sichtlich schwer)
Aus der Motorhaube meines fast 30 Jahre alten Landcruisers könnte man wahrscheinlich drei X5 bauen, den kann man sogar noch mit Elektrode schweissen, so dick ist das Blech.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben