27.08.08 10:51 Uhr
 556
 

Züricher Massenbesäufnis: Notrecht wegen erwarteter Alkoholleichen ausgerufen

Die Polizeivorsteherin Zürichs, Esther Maurer, nutzt ein Notrecht wegen des am 29. August geplanten Massenbesäufnisses (SN berichtete). Zur Versorgung der Botellón-Alkoholleichen werden Zivilschützer eingesetzt, damit den betrunkenen Teilnehmern nichts passiert.

Man rechnet "mit einer voraussichtlich sehr großen Zahl Teilnehmender (mehrere Tausend)" an der ersten Botellón in Zürich. Zehn Prozent werden wohl auf medizinische Hilfe angewiesen sein. Wenn es hart auf hart kommt, werden es Hunderte Jugendliche sein, die sich erbrechen und im Vollrausch sind.

Der Facebookgruppe gehören 7.200 Personen an. Über 1.700 Teilnehmer beabsichtigen am Besäufnis am Freitag auf der Blatterwiese teilzunehmen. Eine errichtete Patientensammelstelle verfügt über 100 Betten. Sollte das nicht reichen, werden die Betrunkenen weiter verteilt.


WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Alkohol, Masse, Zürich
Quelle: www.blick.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kalifornien: Junger Mann riskiert sein Leben um ein Kaninchen zu retten
Umstrittene Digitalwährung Bitcoin nähert sich der 20.000 Dollar Marke
50 deutsche Islamistinnen aus Syrien und dem Irak zurückgekehrt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.08.2008 11:00 Uhr von Carry-
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
wieso? einfach mit den normalen kapazitäten einen fall nach dem anderen abarbeiten. falls der veranstalter nicht für zusätzliche rettungskräfte sorgt, haben einige eben pech und bleiben auf der strecke.
Kommentar ansehen
27.08.2008 11:01 Uhr von S0u1
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
? Betten aufstellen ? Zzz, da habe ich kein Verständnis.
Liegen lassen ...

Man organisiert ja auch nicht ein Aufgebot an Sicherheitspersonal und Leute vom Rettungsdienst, wenn sich 1700 Mitglieder der Bob Marley Inc. zum zudröhnen verabreden.
Kommentar ansehen
27.08.2008 11:14 Uhr von Blackrose_de
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
tut mir leid: ich verstehe es nicht. da gefährden sich tausende absichtlich, und wohl wissend um die konsequenzen, und andere müssen darunter leiden?
ich würde sagen: lasst sie liegen. wenn sich jemand absichtlich totsaufen will, ist das sein gutes recht.
Kommentar ansehen
27.08.2008 11:16 Uhr von andreaskrieck
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
also bitte wie bescheuert muß man sein um sowas zu organisieren oder dran teilzunehmen.
Kommentar ansehen
27.08.2008 11:18 Uhr von vmaxxer
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
schönes Problem: einen "Veranstalter "gibt es ja nicht.... also auch keinen Organisator und auch keinen der sich um die Sicherheit etc kümmern muss.

Die Idee find ich allerdings recht nett.... ein spontanes treffen einer internetgemeinschaft .. (muss ja nicht ein besäufniss sein)
Kommentar ansehen
27.08.2008 11:50 Uhr von Yuggoth
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Botellón: Botellón musste ich mir erstmal ergooglen, das die Schweiz für sowas den Notstand ausruft zeigt das man sich der Gefahr für Leib und Leben der Teilnehmer sehr wohl bewusst ist, wissen ja scheinbar die meisten Teilnehmer nicht so recht was passiert wenn sie ein, zwei zuviel erwischt haben.
Kommentar ansehen
27.08.2008 12:29 Uhr von Ajnat
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
sowas idiotisches müsste komplett verboten werden...zu so einem SCHEISS fällt mir gar nix ein