25.08.08 20:33 Uhr
 1.195
 

"Flüssiges Holz" als Erdölersatz in der Kunststoffindustrie?

Die schwäbische Firma Tecnaro GmbH hat ein Granulat entwickelt, das ebenso weiter verarbeitet werden kann wie Plastik. Der hierfür benötigte Rohstoff Lignin fällt als Abfallprodukt bei der Papierproduktion an.

Der hieraus gewonnene Kunststoff ist billiger und lässt sich präziser verarbeiten als erdölbasierte Varianten. Zudem erfolgt eine Entsorgung einfach über die Bio-Tonne.

Bislang existieren bereits um die 50 verschiedenen Kunststoffsorten und es werden etwa 200 Tonnen des Materials pro Jahr verkauft. Tendenz steigend.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ko.ok
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kunst, Erdöl, Holz, Kunststoff
Quelle: www.stern.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forschen bringen Schimpansen das Spiel "Schere, Stein, Papier" bei
USA: Berater treten aus Protest gegen Donald Trump aus Industrierat aus
AirBerlin ist insolvent

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.08.2008 20:18 Uhr von ko.ok
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So siehts aus. Da soll noch mal einer sagen ohne Öl ginge es nicht. Es gibt viele Möglichkeiten und das hier ist eine davon.
Kommentar ansehen
25.08.2008 20:50 Uhr von ko.ok
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn man: lang genug wartet mit Sicherheit.
Kommentar ansehen
25.08.2008 20:58 Uhr von ko.ok
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Benzin gibts wieder andere Alternativen. In erster Linie Strom und Wasserstoff.

Hier gehts aber um Plastik.
Kommentar ansehen
25.08.2008 21:39 Uhr von Lichtscheu
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
so nebenbei wusstet ihr, das Deutschland seine Erdölquellen in ca. 10-12 Jahren vollständig aufgebraucht hat, wenn der Erdöl verbrauch gleichbleibt?
Kommentar ansehen
25.08.2008 21:40 Uhr von Raizm
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
hmm Soweit ich mich erinnern kann,ist Lignin das Feuerholz,so wie wir es kennen...Es ist Hauptzellbestandteil der pflanzlichen Zellwände..Wird ein Baum gefällt,so stirbt der Zellkern und das Cytoplasma (die anderen inneren Zellorganellen) ab und das Gerüst aus Lignin in den Zellwänden bleibt weiterhin erhalten...Und wir verbrennen letztendlich nur die leeren Zellen und die Zellwände...
Für das Überleben der Zellen muss das Lignin stark und gleichzeitig auch biegsam sein..Da es ein hochkompliziertes Makromolekül ist,kann mans wohl nicht einfach synthetisieren,wodurch man weiterhin Bäume braucht für diesen Stoff..also hoffentlich heizt es letztlich nicht noch mehr die (illegale) Waldabrodung an...
Kommentar ansehen
26.08.2008 08:04 Uhr von karsten77
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Prima Idee! aber

1. Lignin (genauer: Ligninsulfonat) aus der Papierherstellung wird heute in großen Mengen als Verflüssiger für Beton eingesetzt und ist ein gesuchter Rohstoff! Verbrannt wird da meines Wissens nichts mehr.

2. Wenn die Bauchemie/Betonchemie den schwäbischen Tüftlern noch etwas übrig läßt, kann dies leider mengenmäßig nicht als Ersatz sondern allenfalls als interessantes Nischenprodukt für Kunststoffe in "grünen" Bereichen dienen.
200 t/Jahr... diese Menge dürfte wohl der Kunststoff-Produktionsmenge der BASF von ~ 1 Std. entsprechen.

Wie gesagt: Prima Idee, aber....
Kommentar ansehen
26.08.2008 09:07 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
schwäbische erfindung u. produkt lol*

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben