22.08.08 12:49 Uhr
 238
 

Politikwissenschaftler: Im Osten bald Linken-Ministerpräsident

Nach Meinung des Politikwissenschaftlers Werner J. Patzelt wird die Partei "Die Linke" in näherer Zukunft im Osten der Republik einen Ministerpräsidenten stellen.

Der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" sagte er, die SPD müsse sich bei den derzeitigen Kräfteverhältnissen damit abfinden, in Ostdeutschland Juniorpartner der Linkspartei zu sein.

Nach Patzelt's Meinung kann die SPD den verlorenen Boden nur wieder gutmachen, wenn sie sich von der eigenen Agenda 2010 abwendet, und damit wieder weiter nach links rückt.


WebReporter: lolonois
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Politik, Minister, Die Linke, Ministerpräsident, Osten
Quelle: www.direktbroker.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die Linke: Sahra Wagenknecht will AfD-Politiker nicht pauschal ausgrenzen
Linke Politikerin Rambatz sucht Filme, in denen Deutsche sterben
Die Linke macht Wahlkampf mit 95-jähriger "Mietrebellin", die SPD wählt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.08.2008 13:08 Uhr von execute.exe
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
jepp: endlich mal einer, der etwas von seinen Job versteht.

Alle anderen wollen das ja nicht wahrhaben.

Allerdings, ist das ja auch nur eine Frage der Zeit gewesen.
Ich denke in Brb. und in Thüringen könnte es bald danach aussehen. Was ich persönlich auch begrüßen würde.

Um die Polemiker, die nach mir einen Komment abgeben, hier gleich entgegenzusetzen, möchte ich mitteilen, dass Sie mal schauen, in welcher Partei sich Minister Jung befindet.

Ich meine, dass die ehemaligen SED- Führer in den anderen Parteien untergekommen sind und dort für unser Deutschand Entscheidungen treffen.
Kommentar ansehen
22.08.2008 13:28 Uhr von ko.ok
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Wie bereits in: einem anderen Thread erwähnt.

Ein roter Osten hat durchaus Vorteile.
Zumindest für den Westen.
Kommentar ansehen
22.08.2008 13:35 Uhr von inabauer
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
vorteile? ja klar, der soli steigt............ -_-
überall wo die "mauermörderpartei" an der macht ist gehts bergab (z.b. berlin).
Kommentar ansehen
22.08.2008 13:36 Uhr von artefaktum
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Ich persönlich bin zwar nicht für eine zu mächtige Linke, aber ansonsten scheinen unsere "etablierten" Parteien nicht zu begreifen, dass wirtschaftliche Interessen nicht die einzigen sind, die unsere Politik zu vertreten hat. Wer nicht hören will muss fühlen. Ich bin froh in einer Demokratie zu leben, die Warnschüsse wie die erstarkende Linke auch zuläßt. Wir brauchen in Deutschland ein politisches Kontergewicht, das eine politische Mitte in Deutschland wieder herstellt.
Kommentar ansehen
22.08.2008 13:38 Uhr von ko.ok
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Eben: es geht bergab.

Und die Firmen müssen ja irgendwo hin.

Zudem gibts für später riesige Anwesen in schönster Seenlandschaft M-VP für einen Ruhesitz zum Spottpreis.

So hat alles zwei Seiten.
In der Bundesregierung dürfen die hat nichts zu sagen haben, sonst ist Ebbe.
Kommentar ansehen
22.08.2008 13:51 Uhr von maki
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn alle Ost-Länder nicht mehr von irgendwelchem im Westen rausgeschissenen politischen Sondermüll (samt nichtsnutzigem Gefolge) "regiert" bzw. ausgesaugt würden, sondern endlich ausnahmslos von Ortsansässigen Leuten.
Kommentar ansehen
22.08.2008 14:03 Uhr von Illus
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Interessant: Das hat er ganz allein heraus gefunden :-)

Das sagt mir auch ein Blick in die Wöchentlich stattfindenden Umfragen. Die Meinung dieses Wissenschaftlers zum Programm der SPD kann ich aber gar nicht teilen. Wenn die SPD nach Links rückt wird sie weiter Wähler verlieren. Die Agenda 2010 war von der Idee absolut richtig, muss aber in vielen Punkten nachgebessert werden. Auch wäre es fatal wenn es keine weiteren Reformen mehr geben würde. Da stehen noch einige Punkte auf der Agende (Rentensystem, Steuerreform, Gesundheitsreform).
Kommentar ansehen
22.08.2008 14:10 Uhr von artefaktum
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@Illus: >>Auch wäre es fatal wenn es keine weiteren Reformen mehr geben würde.<<

Fataler als mit(!) den letzten Reformen kann es ja zum Glück nicht mehr werden.
Kommentar ansehen
22.08.2008 15:18 Uhr von Illus
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@artefaktum: Das haben sicher viele Wähler geglaubt und dann kam Merkel.
Kommentar ansehen
22.08.2008 20:08 Uhr von Ossi35
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN