22.08.08 11:44 Uhr
 1.253
 

Ein afrikanischer König im Blaumann wird heute 60

Togbui Ngoryifia Kosi Olatidoye Céphas Bansah ist ein echter König. Er ist der König des Volkes der Ewe im Osten von Ghana, welches rund 200.000 Mitglieder zählt. Doch Bansah lebt nicht in Ghana, sondern in Deutschland, in Ludwigshafen. Dort betreibt der gelernte Kfz-Mechaniker eine Autowerkstatt.

Neben dem Königsamt, welches er seit 1992 nach dem Tod des Großvaters begleitet, arbeitet er als Automechaniker in seiner Werkstatt. Bansah ist aber auch Buchautor und Sänger, er gibt auf selbst aufgenommenen CDs beispielsweise eine afrikanische Version von "O Tannenbaum" zum Besten.

1999 wurde der afrikanische König auch Weinkönig von Trittenheim und ist in dritter Ehe mit einer Deutschen verheiratet. Sein Ewe-Volk regiert er quasi nebenbei von Ludwigshafen aus und nutzt dabei alle gängigen Kommunikationsmittel. Seine Geburtstagsparty feiert er morgen mit rund 150 Gästen.


WebReporter: Tira2
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: König
Quelle: www.sz-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kasachstan: "Borat"-Erfinder zahlt Strafe für Touristen in knappen Mankinis
Brigitte Nielsen, die Ex-Frau von Sylvester Stallone, bestreitet Sexvorwurf gegen ihn
Reporter verzweifelt: Riesenpanne bei Livestream von Stadionsprengung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.08.2008 11:38 Uhr von Tira2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als ich den Artikel heute früh in der S-Bahn laß, musste ich echt schmunzeln. Der Typ scheint ja ganz locker zu sein und er ist wohl weltweit der einzige König, welcher hauptberuflich Automechaniker ist...;)
Kommentar ansehen
22.08.2008 13:06 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schöne News: Ja, der Mann scheint alles zu haben, was man als Führungskraft braucht: Energie, den Willen voran zu kommen und eine gute Bodenhaftung.

Auf der anderen Seite ist die News auch ein bisschen traurig, denn hintenrum sagt sie, dass der König dieses Volkes es nötig hat, sein Heil im Ausland zu suchen, wie wahrscheinlich viele seines Volkes auch.

Doch egal, schöne News über ein schönes Thema.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Herrn Bansah!






Übrigens: Du meintest bestimmt, dass er das Amt bekleidet, nicht begleitet. Oder hat der Checker das eingebaut?
Kommentar ansehen
22.08.2008 14:15 Uhr von Schwertträger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Tira: Ist das speziell ostdeutsch? Ist nicht negativ gemeint.

"Ein Amt bekleiden" ist ein feststehender Begriff. So weit ich weiss, auch lt. Duden. Jedenfalls habe ich das schon in der Schule gelernt, auch wenn es ein sehr förmlicher Ausdruck ist. Aber das ist "ein Amt innehaben" auch.

Von daher überrascht mich jetzt das mit dem "begleiten", denn das kenne ich gar nicht. Ist das evtl. ein spezifischer Ausdruck der Region?

Muss mal im Duden nachschauen.
Kommentar ansehen
23.08.2008 21:49 Uhr von kobold2001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alter Hut: Der mann war vor über 10 Jahren bei Bio als Gast....damals war er allerdings noch nicht so alt

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Köln: Familie dank aufmerksamer Nachbarn gerettet
Friedrich Felzmann: Doppelmörder und Reichsbürger?
Studie: Wer wählte die AfD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?