21.08.08 15:39 Uhr
 578
 

SPD-Minister Gabriel verschwendet Steuergelder für Knut-Patenschaft

Bundesumweltminister Gabriel wird wegen seiner Patenschaft für den Berliner Eisbär Knut scharf kritisiert. Denn die Kosten der Patenschaft hat der Minister aus Steuergeldern bezahlt und nicht aus seiner eigenen Tasche.

Allein im ersten Jahr betrugen die Kosten für das Futter von Knut 11.900 Euro. Die FDP-Abgeordnete Ulrike Flach beschuldigt Gabriel nun, Stimmungsmache für sich auf Kosten der Steuerzahler zu betreiben.

Die Förderer des Tierparks freuen sich hingegen über die Patenschaft, denn Knut konnte dazu beitragen, politische Umweltthemen weltweit bekannt zu machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: paszcza1
Rubrik:   Politik
Schlagworte: SPD, Steuer, Minister, Knut, Steuergeld
Quelle: www.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschem Rucksacktouristen die Einreise in Türkei verweigert & 4 Tage in Haft.
Leipzig: Integrationsmaßnahme wegen fehlender Teilnehmer eingestellt
Italien schließt Mittelmeerroute für Migranten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.08.2008 14:51 Uhr von paszcza1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klasse von Gabriel, dass ein Tier doppelt soviel im Jahr bekommt wie z.B. ein Hartz IV Empfänger. Als ob der Zoo auf das Geld angewiesen wäre, die haben Millionen durch Knut verdient.
Gabriel sollte man das Futter in Rechnung stellen.
Kommentar ansehen
21.08.2008 15:45 Uhr von Grat
 
+6 | -20
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
21.08.2008 15:47 Uhr von Yuggoth
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Ein Beitrag zum SN Spiel? Knut darf die Kohle gerne haben wenn es nach mir geht, wenn andere PolitikierInnen das Geld mit Hubschrauberrundflügen rauswerfen dann ist es nur Fug & Recht das Knut einen dicken Wanst auf unsere Kosten bekommt.
5*
Kommentar ansehen
21.08.2008 15:55 Uhr von ohne_alles
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
unfassbar: dieser fettwanst gabriel (tschuldigung) verschleudert steuergelder an einen eisbären, der wiederum missbraucht wird, um der bevölkerung die kilmalüge ins bewusstsein einzumeißeln. ich glaubs echt langsam nicht mehr.
Kommentar ansehen
21.08.2008 16:02 Uhr von Tomoko
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Der: Herr Gabriel sollte das aus seiner eigenen Tasche zahlen, anstatt sich auf unsere Kosten beliebt zu machen. Auch wenns dem Eisbär zu gute kommt, aber alles hat seine Grenzen.
Kommentar ansehen
21.08.2008 16:26 Uhr von paszcza1
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@Grat: Ich sehe es als Verschwendung, sorry, aber bezahen heisst für mich Geld aus der eigenen Tasche zu nutzen und nicht Geld was den Bürgern zu steht. Ohne die 11.900 Euro würde es dem Bären besser gehen, schließlich würde er dann nicht mit Gabriel in Zusammenhang gebracht werden.
Kommentar ansehen
21.08.2008 16:26 Uhr von lopad
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Ich gönn dem Tier zwar ein gutes Leben, aber doch bitte nicht auf Kosten des Steuerzahlers.
Kommentar ansehen
21.08.2008 16:58 Uhr von ko.ok
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Was sind schon: 12000 Euro (gut für mich persönlich ist das schon einiges) und die Spende ist ja inderekt eine Förderung des ganzen Tierparks.
Und Knut ist ja anscheinend weltweit bekannt und, aus welchen Gründen auch immer, extrem beliebt und somit ein Aushängeschild Deutschlands. Da kann man schon mal 12 Mille zuschießen.

Ich seh das nicht so eng.
Kommentar ansehen
21.08.2008 17:04 Uhr von maretz
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
lieber dahin: Ich denke die sollen dem Eisbären ruhig noch nen bisserl mehr fördern... Leider ist das verfüttern von Politikern verboten (gibt magenbeschwerden bei einer Bullshit-Allergie), sonst wüsste ich auch schon wie man den sein Leben lang kostenlos füttern könnte und dabei noch was gutes tun würde...

Lieber dafür die Kohle raus als für irgendwelchen unsinnigen Aktionen oder mehr Gehalt für unsere armen Politiker...
Kommentar ansehen
21.08.2008 19:49 Uhr von Deniz1008
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
knut abschieben dann gibt es wieder ruhe.... :)
Kommentar ansehen
21.08.2008 20:01 Uhr von CHR.BEST
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich denke im Deutschen Bundestag wird über Beträge unter 100 Mio. Euro erst garnicht gesprochen.

Dabei verdient unser Umweltschwabbel mehr als genug, um 11.900 Euro/Jahr für sein Hobby ausgeben zu können.

Wahrscheinlich hatte er sich gedacht, wozu die Privatschatulle strapazieren wenn das dumme Wählervieh eh widerstandslos für meine PR-Aktion zahlt?
Kommentar ansehen
22.08.2008 01:15 Uhr von Borgir
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
ich versteh das richtig: er brüstet sich mit der partnerschaft und lässt das den steuerzahler bezahlen? vollpfosten....aber war nicht anders zu erwarten....politiker halt.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben