20.08.08 15:00 Uhr
 1.413
 

USA: Wählerumfrage - McCain überholt Obama

Bei der monatlichen Umfrage liegt der republikanische Präsidentschaftskandidat John McCain das erste Mal vor seinem Gegner Barack Obama.

Für die Demokraten ein herber Rückschlag: Beim momentanen Stand würde der 71-jährige McCain 46 Prozent der Stimmen, Obama nur 41 Prozent der Stimmen bekommen.

Grund für den Umschwung: Die US-Wähler trauen McCain mehr Wirtschaftskompetenz zu.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Curschti
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Barack Obama, Wähler, John McCain
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barack Obama bricht mit Tweet über Charlottesville Twitter-Rekord
Barack Obama ordnete wohl kurz vor Amtsende Cyberangriff auf Russland an
Barack Obama appelliert an Republikaner zu Kompromiss bei Gesundheitsreform

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.08.2008 14:49 Uhr von Curschti
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hoffe, die Bürger der USA denken noch einmal um und wählen den Demokraten Obama. Nach seinen Deutschlandbesuchen entstand ja hier ein regelrechter Hype um den Kandidaten!
Kommentar ansehen
20.08.2008 15:19 Uhr von DerBibliothekar
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
Naja: Verstehen kann ich es ein wenig, McCain ist zwar Republikaner, aber immer noch relativ liberal und im Gegensatz zu Obama hat er keine wirklich extremen Meinungsänderungen gemacht.
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:04 Uhr von worker87
 
+27 | -7
 
ANZEIGEN
MC CAIN: Kommt aus dem Hause Bush allein das da bei den Amis nicht alle Alarmglocken leuten!!!

Wenn die USA diesn Mann wählt selbst Schuld aber dann sollen bitte sie als einziges Land drunter leiden und nicht die ganze Welt aufgrund irgendwelcher irrwitzigen Kriegsideen aus Kapitalistischen Gründe sowie der anscheinenden Freude andere Länger in den Krieg zu strüzen.

Denn wir wissen alle Menschenrechte gelten nicht für Amerika denn die stehen über allen..

Und da haben sie schon die Chance jemanden zu wählen und damit zu beweisen sie haben gelernt aber naja wir werden sehen wir weden sehen.........

Schade da man nicht einen Radiergummi nehmen kann und diese Land ............... wir wissen alle was ich meine
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:08 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
worker87: Jemand meinte hier einst, dass selbst Obama mit Bush verwandt ist und es nur 2 Präsidenten gäbe die nicht diesem "Clan" angehören. Lincoln und Kennedy. Beide bei Attentaten erschossen.
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:15 Uhr von Blackybd2
 
+16 | -5
 
ANZEIGEN
Es ist scheißegal, wer in den USA gewählt wird. Alles Puppentheater. Politiker regieren dort schon lange nicht mehr.
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:20 Uhr von Irminsul
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Ist: vollkommen egal wer gewählt wird... demokratie ist nur zum schein regiert werden die menschen von ganz anderen menschen aber nicht nur in den usa...
guck euch mal listen mit den beratern der us-präsidenten des letzten jahrhunderts an.. die ändern sich selten.. selbst obama hätte bei wahlgewinn bush berater in der regierung.. und selbst wenn sich die berater ändern sind sie doch immer vom selben verein...
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:30 Uhr von Broctarrh
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch klar ;): Natürlich wird McCain gewählt... Der heißt ja auch wie der Lieferant der McDoof-Pommes...
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:32 Uhr von ftp392
 
+5 | -8
 
ANZEIGEN
@Broctarrh: Das erste sinnvolle Kommentar zu dem Thema! ^^
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:37 Uhr von uhrknall
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Am besten Mauer drumrum, Deckel drauf, dann kann es mir egal sein, wem die wählen.
Und dann alle 5 Jahr nachschauen, ob man die Amis wieder auf den Rest der Menschheit loslassen kann...
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:44 Uhr von computerdoktor
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
"die Amis...": Mann, geht hier das Amibashing wieder los... Ich war grade erst drüben, die Amis sind so grob über den Kamm geschoren eigentlich OK. In New York geradezu liebenswert. Und die meisten laufen gerade dort mit "Vote Barack" herum. Und meine Lieblingsmusiker machen gegen Bush ordentlich Meinung... Ich kann mich dem allgemeinen "Mann sind die Amis doof" also echt nicht anschliessen...
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:11 Uhr von ChefkochX
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ DerBibliothekar: Also ich kann es nicht verstehen, warum man McCain wählen sollte.
aussagen wie "Osama Bin Laden ist der Teufel und wenn ich gewählt werde, verfolge ich ihn bis an die Pforten der Hölle" lassen schon sehr auf einen Bush-ähnlichen Intellekt schließen...
obama dagegen sagt schon auch öfter mal was intelligentes und nicht nur dass was die leute vor denen er redet hören wollen
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:16 Uhr von usambara
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
entscheiden sich die Amis für McCain wird der Iran angegriffen, wählen sie
Obama marschieren sie in Pakistan ein.
...ist doch egal, der Krieg geht weiter...so oder so
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:18 Uhr von sanfrancis
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch wie in US Filmen: der Schwarze stirbt immer zuerst
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:28 Uhr von hirachu
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:30 Uhr von phyuk-yu
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
McCain wirds: Gründe:
-Obama´s 2. Vorname ist Hussein
-Europa mag Obama
-"Imageschädigung" wegen der Unterstellung, ein Muslim zu sein

Für uns Europäer wären das Gründe die mit Kompetenz nix zu tun haben.
Aber in Amerika verlangt man nach etwas anderem als Kompetenz von einem Präsidenten.
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:41 Uhr von ChefkochX
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ hirachu: was denkst du was dem afganischen bauunternehmer wichtiger ist? das er 2 neue aufträge bekommt oder das seine frau und seine kinder nicht von einer bombe zerfetzt werden?

wenn man der wirtschaft solcher länder helfen will, dann indem man korruption und drogenhandel eindämmt... und das funktioniert nicht indem man einfach ein paar bomben fallen lässt...
Kommentar ansehen
20.08.2008 18:58 Uhr von 102033
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
McKain kenne ich nicht aus dem TV, nur Obama. hm
Kommentar ansehen
20.08.2008 19:19 Uhr von RupertBieber
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@phyuk-yu ich befürchte beinahe du hast recht....

:-I
Kommentar ansehen
20.08.2008 19:21 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
hahahaha: jetz shcimpfens ie über bush und dnan wählen sie seinen gleichgesinnten parteifreund :D:D:D

DENEN gehört es so die brauchen des :D:D
Kommentar ansehen
20.08.2008 20:44 Uhr von freddy33
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ganz ehrlich die haben 2 mal!! Georg Bush gewählt..


Dem Land trau ich echt alles zu.


Mal schauen wer von den beiden die meisten ammi-flaggen ans Volk verschenken kann....

Oder wer noch ne Sex-Affäre hat.

Oder vielleicht endeckt man ja noch nen vornamen bei MC Cain... wie Vladimier oder so....dann ist er vielleicht nen Kommunist! ;)

Wichtig ist ja auch wer da streng religiös ist....

Vielleicht ist einer von beiden doch nicht getauft worden!?


Das sind alles Dinge die der Fernseher beinflußt.

Meine Meinung wer am besten in das Bild von Rupert Murdoch paßt wird auch Präsident....
Kommentar ansehen
20.08.2008 22:10 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ah ja, dann gibt es sicherlich Diskussionen ob Neuengland und Kalifornien aus dem Bund austreten können. ;-)
Kommentar ansehen
20.08.2008 23:10 Uhr von nurichweißbescheid
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
McCain: trifft die Seele das tief religiösen und tumben Durchschnittswählers eher als Obama, der eher Großstädter auf seiner Seite hat.
Beispiel:
In dem letzten Interview zur Religiösität, wo beide identische Fragen eines Pfarrers beantworten mussten, sagte McCain auf die Frage, ob es das böse gäbe: "Ja, siehe Osama Bin Laden." Und gab an, dass er diesen "bis zu den Toren der Hölle jagen" wolle. Das ist natürlich schön populistisch, wo die ganzen Hinterwäldler und Rednecks am liebsten vor Freude mit ihren Flinten in die Luft geballert hätten, dabei "U-S-A" skandierend.
Obama antwortete reflektierter und differenzierter, und meinte, man solle bei der Jagd auf das Böse aufpassen, selbst nicht zum Bösen zu werden, oder Böses anzurichten. Das ist intelligent, und es ist wohl jedem klar, dass man in einer erzkonservativen Kirche mit solchen Aussagen, und der Haltung, Abtreibung und Homo-Ehen zu befürworten, nur wenige begeistert.
Kommentar ansehen
21.08.2008 00:20 Uhr von Borgir
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@DerBibliothekar: die meinungsänderung mccains ist wohl eher in der wählerwerbung zu suchen, nicht in der plötzlichen vernunft.
Kommentar ansehen
21.08.2008 01:54 Uhr von hu199
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das stinkt wieder Nach WAHLFÄLSCHUNG !!!

Bush Freund McCain hat bestimmt bei Bush selbst gelernt wie man Wahlen Fälscht xD
Kommentar ansehen
21.08.2008 06:54 Uhr von Illus
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Die Amis sind noch dümmer als wir: Wir hier schon einige anmerkten, ein großer Teil der amerikanischen Wähler ist nur mit billigem populismus zu erreichen. Die begreifen nicht mal einfachste Zusammenhänge. Das kann man auch bei der aktuellen Georgienkrise sehen. McCain prahlt damit das er jeden Tag mit Georgiens Präsident telefoniert und verteufelt die Russen. In den Medien gibt es kaum eine sachliche oder gar kritische außeinandersetzung bei diesem Konflikt. Ein Obama, der die ganze Lage kritischer betrachtet, auch mal versucht beide Seiten der Geschichte zu betrachten hat da beim Wähler kaum Chancen. Differenzieren ist nichts für den amerikanischen Wähler.

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben