20.08.08 14:09 Uhr
 15.002
 

Ein Lied, bestehend aus 70.200 Samples: Formularflut für die GEMA

Der Musiker Johannes Kreidler hat einen avantgardistischen Song komponiert, der zwar nur 33 Sekunden lang ist, aber 70.200 Samples aus anderen Musikstücken beinhaltet. Das Lied ist Bestandteil einer Kunstaktion, die Kreidler "Product Placement" nennt.

Am 12. September 2008 möchte Kreidler der GEMA 70.200 einzelne Formulare übergeben. Es stellt sich die Frage, ob die GEMA diese Masse an Formularen bearbeiten kann, was sie theoretisch aber machen müsste.

Der Künstler will mit dieser Aktion auf das Problem des Urheberrechts im digitalen Zeitalter aufmerksam machen. Ein Kollege vermutet allerdings, dass sich die GEMA dem Problem nicht stellen wird und die Formulare nicht abarbeiten wird: "Irgendeinen Grund werden sie finden."


WebReporter: mozzer
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Lied, GEMA
Quelle: www.gulli.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

TV-Chef bot heutiger Königin Letizia einen Journalisten-Job gegen Sex an
Beverly Hills 90210-Star Jason Priestley verpasste Harvey Weinstein Faustschlag
Penis-Tier & Co.: "Rammstein"-Sänger verkauft in Online-Shop Sex-Geschenke

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

35 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.08.2008 14:16 Uhr von geeduz
 
+59 | -1
 
ANZEIGEN
hehe: kann man die dann nicht verklagen da sie nicht ihrer aufgaeb nachgekommen sind.

"Hart aber gerecht"^^
Kommentar ansehen
20.08.2008 14:18 Uhr von Carry-
 
+36 | -3
 
ANZEIGEN
@ geeduz: bestimmt! am besten von allen urhebern der 70200 samples. :)
Kommentar ansehen
20.08.2008 14:32 Uhr von StaTiC2206
 
+40 | -2
 
ANZEIGEN
geile aktion ^^: das muss man ihm lassen. bin mal gespannt was für ne ausrede von der gema kommt.
Kommentar ansehen
20.08.2008 14:35 Uhr von Teufelsgeiger
 
+22 | -25
 
ANZEIGEN
der teufel: steckt hier aber leider im detail. das abzulehnen ist für die gema überhaupt kein problem. der künstler muß die an sich gute idee, jedoch leider mangelhafte umsetzung eigentlich selbst sehen.
zitat aus dem anmeldebogen: Selbst kleinste Klangfetzen können als fremdes geistiges Eigentum gelten, solange sie die nötige Schöpfungshöhe erreichen.

ein sample, wie er es 70.200 x kopiert hat, wird nur leider keine schöpfungshöhe erreichen, da ein einzelsample keinen klanglichen sinn ergibt. selbst wenn ich einen einzelnen ton spiele, erreicht dieser keine -im sinne der gema- schöpfungshöhe.

ergo: gut gemeint, aber mangelhaft durchdacht.
Kommentar ansehen
20.08.2008 14:48 Uhr von fir3
 
+26 | -4
 
ANZEIGEN
@Teufelsgeiger: Er hat aber nicht ein sample 70.200 x kopiert. Und die nötige Schöpfungshöhe erreicht jeder, dessen Werk individual ist.
Kommentar ansehen
20.08.2008 15:02 Uhr von n25
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
hui ich würd das lied gern mal hören
Kommentar ansehen
20.08.2008 15:15 Uhr von mozzer
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@n25: in der quelle ist ein video verlinkt mit song & statement des künstlers.
Kommentar ansehen
20.08.2008 15:15 Uhr von Dracultepes
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
Faul in die Quelle zu gucken?
Kommentar ansehen
20.08.2008 15:20 Uhr von Teufelsgeiger
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@fir3: damit gibst du die richtige antwort schon selbst: eine schöpfungshöhe ist erreicht, wenn ein werk individuell ist. das wird bei einem sample aber lediglich technisch und nicht akustisch nachzuweisen sein.

ich setze mal voraus, dass du dich auch mit musikproduktion auskennst. dann weißt du, was als sample im sinne des komponisten gemeint ist, wenn er von möglichen 44.100 / sek, also der (üblichen, zb cd) samplefrequenz von 44,1 mhz spricht. mit seinem sample ist nicht das gleiche sample gemeint, wovon die doktorin im video auf der quellseite spricht.

ein sample im produktionstechnischen- oder elektronischen sinne ist nun mal einfach nur ein knacks im lautsprecher, spielt man das ab. und ein gleich langes sample eines anderen stückes klingt genauso. diese beiden kann man akustisch nicht auseinander halten, sondern nur visuell, zb im sequenzer. also wird mit solchem sample keinerlei schöpfungshöhe erreicht, denn es kann akustisch nicht individualisiert werden.

btw meinte ich natürlich nicht, dass er ein und dasselbe sample 70.200 x kopiert hat.das war mir schon klar!
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:24 Uhr von fir3
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Teufelsgeiger: Was aber, wenn er die 70200 samples in den ersten 10 sekunden abspielt und dann noch was individuelles dazu? Dann hat das Werk doch Schöpfungshöhe.
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:29 Uhr von ftp392
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Der arme Praktikant der die Erstsichten darf.
Kommentar ansehen
20.08.2008 16:52 Uhr von Jorka
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr gute Aktion: Dann bin ich ja mal gespannt ob die GEMA tatsächlich alle 70.200 Formulare bearbeiten wird. :)
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:22 Uhr von S-Lost
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Für mich hat das etwas von: Langzeitstudent, der unbedingt gegen das Establishment protestieren muss...
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:45 Uhr von mort76
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Teufelsgeiger, da hast du was falsch verstanden. Das Wort "Sample" hat im Musikerjargon ja nun mehr als eine einzige Bedeutung. Und hier ist ja nun eindeutig NICHT das von dir beschriebene Sample gemeint, sondern das von jener Art, wie man es auf einer SamplingCD finden würde oder im Sampler benutzen würde. Und das kann dann beliebig viele Takte umfassen und von X-beliebiger Länge sein, ohne aufzuhören ein Sample zu sein.
Was ich befürchte: die GEMA wird fordern, daß er die SampleClearance für seine Samples selber einholt. Dann hat er selber den schwarzen Peter.
Kommentar ansehen
20.08.2008 17:50 Uhr von vitamin-c
 
+1 | -7
 
ANZEIGEN
Darf man nicht Sampler einbauen wie man will, bis sie eine bestimmte Zeit von wenigen Sekunden überschreiten?
Kommentar ansehen
20.08.2008 18:35 Uhr von prechanger
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.08.2008 18:48 Uhr von Teufelsgeiger
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@fir3: es geht nicht um die schöpfungshöhe des werkes, sondern um eine evtl. schöpfungshöhe der verwendeten samples. erst, wenn letztere besteht, muß er das sample anmelden.
Kommentar ansehen
20.08.2008 18:59 Uhr von Teufelsgeiger
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ mort76: nun, ich denke nicht, dass ich was falsch verstanden habe. ich bin ebenfalls, vermutlich wie du, musiker und produziere selbst songs.

ich verstehe deine antwort jedoch nicht. zitat: Und hier ist ja nun eindeutig NICHT das von dir beschriebene Sample gemeint..

WO ist nicht das von mir beschriebene sample gemeint? bei der auslegung der gema resp. der doktorin in dem video sicher nicht. die sprechen beim sample von dem landläufig so bezeichneten klangschnipsel, wie man ihn auf diversen cd´s uva. findet.
aber der protagonist, der die samples zusammengefügt hat, hat die von mir beschriebenen samples verwendet. DER hat nämlich nicht ´deine´ samples aneinander gereiht! das wäre kaum möglich bei der menge und den 33 sek. laufzeit.
Kommentar ansehen
20.08.2008 19:09 Uhr von Teufelsgeiger
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ fang die katz: was du beschreibst, ist nicht aufgabe der gema. die gema kann keine veröffentlichung oder aufführung verbieten. ihr einziger daseinszweck besteht in der wahrung der musikalischen aufführungsrechte. was -einfach ausgedrückt- nichts weiter heißt, dass ein komponist, ein textdichter sowie ein bearbeiter für ihr geschaffenes geistiges eigentum geld bekommen aus der verwertung des werkes.
natürlich kann er sein werk veröffentlichen oder öffentlich aufführen (verwerten). ob und inwieweit er damit gegen urheberrechte odgl. verstößt, ist nicht sache der gema. nur: führt er es öffentlich auf, muß diese aufführung der gema mitgeteilt werden.
Kommentar ansehen
20.08.2008 20:28 Uhr von FiveStar
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Klasse: wäre es ja wenn dadurch andere Artisten auch auf solche Ideen kommen...
Kommentar ansehen
20.08.2008 21:10 Uhr von Samosa999
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
..gogogo weiter so....ich finde die idee absolut klasse!!!!
Kommentar ansehen
20.08.2008 21:27 Uhr von mind-hunter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: müsste er denn nicht alle lieder legal erworben haben? Oder wie sieht das bei samples aus?
Kommentar ansehen
20.08.2008 22:33 Uhr von lopad
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Schöne Idee hoffentlich kann sich die GEMA nicht vor der Bearbeitung drücken