19.08.08 20:11 Uhr
 574
 

Elstern verfügen über den Sinn, das eigene Ebenbild im Spiegel zu sehen

Kognitionsforscher konnten jetzt nachweisen, dass Elstern die Fähigkeit der Selbsterkennung besitzen. Dieser Beweis gelang bisher nur bei Menschen sowie Affen. Die Ergebnisse sind der erste Beweis, dass auch Arten die Fähigkeit zur Selbsterkennung haben, die nicht zu den Säugetieren gehören.

So steht es in einer Veröffentlichung von Frankfurter und Bochumer Wissenschaftlern. Dieses Ergebnis wird sich auf unser Verständnis der Evolution von Intelligenz und Bewusstsein auswirken. Das teilte Prof. Helmut Prior von der Frankfurter Goethe-Universität mit.

Das Ergebnis eines Markierungstest zeigte, dass die Elstern so reagierten wie Kinder und Menschenaffen. In allen Fällen reagierten die Probanden so, indem sie das Bild im Spiegel als eigenes Abbild ansahen. Demzufolge existieren diese Fähigkeiten nicht nur bei Säugetieren.


WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Spiegel, Sinn
Quelle: www.suedkurier.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Eltern bevorzugen ihr erstgeborenes Kind
Bayern: 13-Jährige findet in Freizeitpark den echten Grabstein ihres Großvaters
Umweltaktivist filmt sterbenden Eisbären: "So sieht Verhungern aus"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.08.2008 20:23 Uhr von jsbach
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Aha, sehr interessant. Bei den Katzen habe ich ja heute schon einen Comment abgegeben. Aber da habe ich nur von Säugetieren gesprochen.
Also kann mit dem Ammenmärchen Schluss gemacht werden, das sich andere Tiere -bisher - im Spiegel auch erkennen.
Kommentar ansehen
19.08.2008 20:36 Uhr von Jimyp
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Hehe im ersten Moment habe ich "Eltern" gelesen und mich schon gewundert! *g*
Kommentar ansehen
19.08.2008 21:41 Uhr von Meepo
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ananda96: Elstern können das aber schon lange und es ist schon lange bekannt, genauso wie bei Delfinen und Affen.
Soll ich den Delfinen auch ne News schreiben, damit wir noch mehr sinnlose News zusammenkriegen?
Kommentar ansehen
19.08.2008 22:16 Uhr von thusk
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Raben doch auch: Hab vor Monaten schon im Tv nen Versuch mit Raben und deren Spiegelbildern gesehen.
Die haben teils sogar nen roten Klebe-punkt der zuvor auf ihr Gefieder geklebt wurde anhand des Spiegels gesehen und entfernt.
Denk aber auch stark dass es vom einzelnen Individuum der Rasse abhängig is, genauso wie bei Katzen, während das Spiegelbild die einen Teil nicht interessiert, attackierts die andre Gruppe Katzen.
Kommentar ansehen
20.08.2008 07:15 Uhr von Ing.Tro
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@thusk: Elstern gehören zur Gattung der Raben.

Und wie soll der lezte Satz wirklich heißen?
Kommentar ansehen
20.08.2008 07:25 Uhr von taps
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tolle Schlagzeile: Trotzdem falsch.
Es geht doch darum, dass Elstern über die Fähigkeit verfügen, sich selbst im Spiegelbild zu erkennen.

Die Fähigkeit, sich im Spiegel zu sehen, hat jedes Tier, das Augen hat.

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Irak: 17-jährige ehemalige IS-Anhängerin wird wohl nicht nach Deutschland kommen
Zörbig: Flüchtlinge griffen Polizisten im Asylheim an
2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit acht Planeten gefunden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?