19.08.08 15:45 Uhr
 2.307
 

Katzen interessieren sich nicht die Bohne für ihr Spiegelbild

Wenn man Katzen einen Spiegel vorhält, bleiben die Stubentiger davon unberührt.

Zwar sehen die Tiere sich im Spiegel, lassen sich davon aber nicht beeindrucken. Sie ignorieren es jedoch nicht, weil sie erkennen, dass sie es selbst sind.

Vielmehr liegt die Ignoranz an der Tatsache, weil das Spiegelbild keinen Katzengeruch verbreitet.


WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Katze, Spiegel
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.08.2008 15:49 Uhr von Nocverus
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
also: meine 9 katzen waren da alle unterschiedlich ...

die einen haben versucht mit dem spiegelbild zu spielen, die anderen hats nicht gekümmert, und die letzte gruppe sah nen feind im spiegelbild ...

also kann ich das ergebnis hier keinesfalls ohne weiteres teilen.
Kommentar ansehen
19.08.2008 16:20 Uhr von libertin
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: wie gut, dass mein Kater nie solche Untersuchungen liest - der hat sein Spiegelbild immer angegriffen...
Kommentar ansehen
19.08.2008 16:35 Uhr von DerBibliothekar
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Zumindest: zeigt das alles, dass Katzen, obwohl sehr egoistisch veranlagt, kein echtes "Ich"-Bewusstsein haben.
Kommentar ansehen
19.08.2008 17:09 Uhr von kittycat
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wer: hat denn sone studie verzapft??? und mit was für katzen???
also bis jetz haben alle meine katzen immer das spiegelbild gejagt angefaucht und "angekratzt" bzw ausraster bekommen...
Kommentar ansehen
19.08.2008 17:22 Uhr von Ludoergosum
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist keine News das ist schon lange bekannt. Vermutlich kommt nächste woche dann die gleiche News mit Hunden, bei denen ist es nämlich genauso.
Kommentar ansehen
19.08.2008 17:30 Uhr von brainfetzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also Ich hatte ja schon unzählbar viele Katzen und denen die ich mal hab in den Spiegel schauen lassen haben ihr Spiegelbild auf jedenfall total ignoriert,als obse garnet da wären.
Kommentar ansehen
19.08.2008 17:38 Uhr von wer klopft da
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@all: diese Studie kommt mir aber auch komisch vor. Alle Katzen (7) die wir bis jetzt hatten und haben, spielten bzw. spielen mit ihrem Spiegelbild oder wurden aggresiv und fauchten , machten Buckel usw.

Standen die Katzen unter LMAA-Drogen?
Kommentar ansehen
19.08.2008 17:39 Uhr von trance33
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
schlicht und ergreifend falsch: ich will nicht wissen, welcher Praktikant bei 20 min diesen Unsinn da reingestellt hat. Als ob das für alle katzen zutreffen würde! Es hat den Anschein, als hätte der Verfasser bei 20 min den Versuch selbst mit seiner Katze durchgeführt und sich den Rest mit seinem Spatzengehirn dazugedichtet..
Kommentar ansehen
19.08.2008 17:39 Uhr von AugenAuf
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Es betrifft wohl mehr die schlauen Katzen die es schnell verstehen das da keine andere ist. Mein Hund hat einmal gebellt, geschnüffelt und das Thema war ab dem Tag durch.
Kommentar ansehen
19.08.2008 18:06 Uhr von heinek3n
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...ja.. und sowas ist ne news wert ?
Kommentar ansehen
19.08.2008 18:49 Uhr von Slaydom
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
meine: Katze interessiert sich auch nicht für das Spiegelbild, laut Tierarzt kann man dadurch besonders Intelligente Katzen erkennen^^
Ansonsten Wayne
Kommentar ansehen
19.08.2008 19:22 Uhr von flo-one
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
meine interessieren sich auch nicht fürs spiegelbild ist denen egal.
Kommentar ansehen
19.08.2008 19:44 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nach meinem Kenntnisstand: können sich nur Menschen und Affen und ein paar andere Säugetiere im Spiegel wiedererkennen. Bisher noch keine andere Tiergattung. Alles andere sind Spekulationen. Zitat:....
nur fünf Spezies bestanden: Mensch, Schimpanse, Orang-Utan, Delfin und Elefant.
Kommentar ansehen
19.08.2008 20:33 Uhr von fir3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Kater interressiert sich auch nicht für Spiegel. Und das Bild in der News ist merkwürdig verlinkt.
Kommentar ansehen
19.08.2008 21:01 Uhr von E-Woman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@fir3: Bild ignorieren und klick auf die Quelle, dann kommst Du zum Artikel