18.08.08 22:06 Uhr
 1.572
 

Nordrhein-Westfalen: Erstes Schulbuch zum Islam-Unterricht

In Nordrhein-Westfalen wird in diesem Schuljahr erstmals der Islam mit einem neu erschienen Schulbuch unterrichtet. Das Buch trägt den Titel "Saphir" und lautet übersetzt "Botschaft".

Das Buch soll jungen Muslimen die Botschaft des Korans erklären und setzt zugleich ein Zeichen für den benötigten Religionsunterricht muslimischer Kinder.

Bisher erhalten muslimische Kinder wegen ungeklärter rechtlicher sowie gesellschaftlicher Fragen keinen Religionsunterricht, sondern nur einen "Islamunterricht in deutscher Sprache".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: paszcza1
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Nordrhein-Westfalen, Buch, Islam, Unterricht
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"
Hochschule Emden/Leer: Professor wurden Klausuren geklaut
Etwa 100 Flüchtlinge machen Zuhause Urlaub

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.08.2008 22:26 Uhr von jsbach
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Gegenfrage: In vielen Hotels in Europa: liegt ja die Bibel von den Gideons in den Nachtkästchen bereit. Finde ich dann in einem Hotel in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch eine englische Übersetzung der Bibel vor?
Kommentar ansehen
18.08.2008 22:39 Uhr von sgfx
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Versteh ich nicht...
Die meisten islamischen Kinder bzw. Schüler werden doch sowieso in die Koranschule geschickt!?
War auf jeden Fall bei jedem meiner muslimischen Freunde so, wofür da nen Schulbuch das ihnen einen Glauben näher bringen oder erklären soll den sie sowieso schon kennen...!?
Kommentar ansehen
18.08.2008 23:05 Uhr von chip303
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
es wird darauf hinauslaufen dass auch alle "nichtmuslimieschen" Kinder an dem Unterricht teilnehmen. Schliesslich darf man sich fremden Kulturen nicht verschliessen und es soll ja integriert werden.....

pffffffff...
Kommentar ansehen
18.08.2008 23:13 Uhr von Hier kommt die M...
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
sgfx: Vielleicht als neutraleres Kontrastprogramm zu den Koranschulen? ^^

Solange das nur Kinder der entsprechenden Konfession machen müssen, meinetwegen. Aber ich sähe das aus den Schulen auch ganz gerne total verbannt, egal welche Religion.
Kommentar ansehen
18.08.2008 23:53 Uhr von absolut_namenlos
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wie sich die Zeiten doch ändern Vor einigen Jahren hatten wir damals auch zwei Schüler die dem Islam angehörten. Die gingen in den gleichen Religionsunterricht wie wir. Während des Religionsunterricht wurde erklärt was das Christentum ist, was der Islam, Judentum usw. nebenbei wurden religöse Werte gelehrt, also wie man untereinander unabhängig von der Religion miteinander auskam.

Bei uns gab es niemals Probleme wegen der unterschiedlichen Religionen.
Kommentar ansehen
19.08.2008 00:39 Uhr von Borgir
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
lasst sie doch: warum sollte es das nicht geben. es gibt nunmal viele islam-gläubige in deutschland, da ist so ein fach nur eine logische entwicklung
Kommentar ansehen
19.08.2008 08:27 Uhr von Deniz1008
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
für "Islamunterricht in deutscher Sprache" in brd und nicht nur "...nur einen..."!

muslimische kinder, türkische, arabische, persische usw., sollten ausschließlich in deutscher sprache unterrichtet werden.

wobei nicht hervorgeht, ob sunnitisch o. schiitisch getrennt unterrichtet wird.
Kommentar ansehen
19.08.2008 10:31 Uhr von Genkarddoffel
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
da auch so lustige sachen wie:

Sure 9, Vers 5: “Sind aber die heiligen Monate verflossen, so
erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lass sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig.”

und so gelehrt wird......
Kommentar ansehen
19.08.2008 13:25 Uhr von Mehlano
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Religion als Fach fand ich schon zu meiner Schulzeit bekloppt.

Als Alternative gab es da noch das Fach "Werte und Normen" - in dem eine umfassende Sicht der verschiedenen und vielfältigen Weltglaubensrichtungen vermittelt und kontrovers behandelt wurden.

Als Freidenker war Werte und Normen für mich ein sehr interessantes Fach... wo man nicht nur seine Zeit abgedrückt hat. :)
Kommentar ansehen
19.08.2008 18:06 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Tut mir leid: aber wer das hier kritisiert, ist einfach geistig minderbemittelt.
Der einzige Kritikpunkt, über den diskutiert werden kann, ist derjenige, ob es überhaupt nötig ist, Religionsunterricht anzubieten.

Dieses Buch und damit auch der Unterricht ist ein Zeichen der Integration. Hier wird von an dt. Universitäten ausgebildeten Fachkräften ein Islam nach dt. Lehrplan und dt. Werteordnungen unterrichtet, der absolut konform mit unserer Gesellschaft ist.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben