18.08.08 12:33 Uhr
 195
 

China: Trotz dreier offizieller Protestzonen keine Kundgebung zugelassen

Die vollmundig angekündigte Demonstrationsfreiheit während der olympischen Spiele scheint nur eine Luftblase gewesen zu sein. Trotz dreier extra eingerichteter Protestzonen wurde von 77 Anträgen kein einziger genehmigt.

Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua erklärte dies damit, dass 74 Anträge zurückgezogen wurden, weil sich die Behörden um die Probleme der Antragsteller gekümmert hätten. Zwei Anträge waren falsch ausgefüllt gewesen und nur einer war offiziell abgelehnt worden.

Kurz vor der Erklärung hatte das IOC die Behörden aufgefordert, zu Verhaftungen von Personen, die Protestkundgebungen angemeldet hatten, Stellung zu beziehen. Zu diesem Thema schwiegen die Behörden allerdings.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: El Indifferente
Rubrik:   Sport
Schlagworte: China, Protest, Kundgebung
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Werder Bremen und Trikotsponsor Wiesenhof verlängern den Vertrag
Fußball: Gonzalo Castro wirft Ousmane Dembélé vor, dem BVB-Team zu schaden
Fußball: Portugiesischer Verein will Sprint-Star Usain Bolt verpflichten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.08.2008 12:26 Uhr von El Indifferente
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann mir lebhaft vorstellen wie sich die chinesischen Behörden um die Probleme der Antragsteller gekümmert haben.
Kommentar ansehen
18.08.2008 12:48 Uhr von Areia
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
diese chinesen werden mir immer unsympathischer....
natürlich kann man nicht alle über einen kamm ziehen, aber was die regierung da veranstaltet.... ohne worte...
Kommentar ansehen
18.08.2008 13:10 Uhr von Yes-Well
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Sch&%$ß China: Also ich hoffe ja immer noch das endlich mal ein paar Länder die Muskeln spielen lassen und den Chinesen zeigen wo der Hammer hängt.

ICh habe eben im Radio gehört, das Tibetische Flüchtlinge, ja es schaffen einige lebendig zu fliehen, erzählen das dort Frauen Zwangsterilisiert werden.

China erlaubt keine Proteste. Arme werden weggeschloßen und vertrieben. Menschen die für eine Demokratie und Menschenrechte Kämpfen, unter Hausarest gestellt. Und Tibet wird ausgelöscht.

Wenn man sich das alles mal durch den Kopf gehen läßt kann man auf den Gedanken kommen, das Hitler wohl doch Kinder hatten. Und diese nun in China "aufräumen".

Aber dank der vielen Wirtschaftsmanager die an der Kinderarbeit da unten verdienen wird sich wohl nie einer dagegen stellen. Selbst Adidas produziert dort. Zwar nicht mit Kinder aber die Sachen werden da für 20cent hergestellt und hier für 80€ wieder verkauft. Wer hat was davon? DIe Chinesen in den Fabriken? Bei den Hungerlöhnen wohl eher nicht.
Kommentar ansehen
18.08.2008 13:29 Uhr von Areia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
meine vorgänger haben es mal wieder schön auf den punkt gebracht...
Kommentar ansehen
18.08.2008 13:37 Uhr von Maestro79
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Yes-Well: "Also ich hoffe ja immer noch das endlich mal ein paar Länder die Muskeln spielen lassen und den Chinesen zeigen wo der Hammer hängt."

In welcher Form denn?
Kommentar ansehen
18.08.2008 14:03 Uhr von cinedevil
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da schließ ich mich der Frage meines Vorredners an....wie die Muskeln spielen lassen???

Wir können froh sein wenn die die Muskeln nicht spielen lassen......Und über NATO und UN lachen die sich eh schlapp, bei der Blöße die wir uns erst wieder in Georgien gegeben haben!!!
Kommentar ansehen
18.08.2008 14:20 Uhr von instru14
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
China : Trotz dreier offizieller Protestzonen Ich kann das blöde Gequatsche schon nicht mehr hören. Protest Protest Protest .... Schickt die Supersportler wieder nachhause und Ruhe ist. In 4 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem Blödsinn.
Kommentar ansehen
18.08.2008 23:04 Uhr von dragon08
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Chinesen werden einem Nicht unsympathischer, sondern die Regierung von China.

Die Chinesische Regierung produziert Ihren eigenen Untergang . Mal sehen , wenn es wieder Kracht in China .
In einer ( Nicht ? ) fernen Zukunft steht das Volk auf der Straße und schreit nach Freiheit.
Sie werden nicht schreien , die Mauer muß weg , die ist Wichtig für die Touristen, sondern der Schrei wird eben der Schrei nach der Freiheit sein .


.
Kommentar ansehen
19.08.2008 01:10 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
man sollte sport: nicht als podest für politik nutzen...diese beiden dinge haben nichts miteinander zu tun.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben