16.08.08 18:38 Uhr
 3.456
 

Experten befürchten Preissprung bei türkischen Schnellimbissen

Der Döner Kebab gehört zu den beliebtesten Fast-Food-Gerichten in Deutschland. Nun droht dem schnellen Snack auf der Hand ein deutlicher Preisanstieg. Gestiegene Energiekosten und höhere Einkaufpreise sind die Hauptgründe für den erwarteten Preisanstieg.

Deutschland größter Einzelmarkt ist dabei die Bundeshauptstadt Berlin. Hier gibt es so viele Verkaufsstellen wie nirgendwo sonst in Deutschland. Daher wird derzeit in Berlin der Döner Kebab noch für einen Preis von 2,50 Euro angeboten. In vielen anderen Städten liegen die Preise bereits darüber.

Auch in Berlin wird die Marke von drei Euro pro Portion im kommenden Jahr wohl zu Regel werden, sagt der Sprecher des Vereins türkischer Döner-Hersteller in Europa, Tarkan Tasyumruk. In anderen deutschen Großstädten ist das beliebte Schnellgericht bereits jetzt deutlich teurer geworden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Ralph_Kruppa
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Preis, Experte, Schnellimbiss
Quelle: www.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesinstitut für Berufsbildung: Schulbildung bei Flüchtlingen schlecht
Gartenarbeit: Akku statt Kabelsalat
Tokio bekommt ersten "Sailor Moon"-Laden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

35 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.08.2008 17:52 Uhr von Ralph_Kruppa
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Schade, wie schön war doch die Zeit, in der man einen randvoll belegtes Fleischfladenbrot mit allerlei Zutaten für schlappe 2,50 Euro kaufen konnte. Leider ist auch dieser Preis nicht zu halten. Wie gesagt, schade!
Kommentar ansehen
16.08.2008 18:41 Uhr von paszcza1
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
Für einen guten Döner gebe ich gerne auch mehr als 3 € aus, durch den harten Kampf der Dönerbuden hier in Berlin leidet auch die Qualität darunter, es gibt sogar Döner für 1€, den hab ich einmal probiert und nie wieder. Man muss schon wissen, wo man seinen guten Döner bekommen kann
Kommentar ansehen
16.08.2008 18:50 Uhr von Tomoko
 
+11 | -10
 
ANZEIGEN
Der: Preis ist relativ. Hauptsache der Döner schmeckt und die Dönerbude sieht sauber aus. Alles andere ist inakzeptabel.
Kommentar ansehen
16.08.2008 18:58 Uhr von Jimyp
 
+27 | -40
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.08.2008 19:16 Uhr von Nuernberger85
 
+25 | -22
 
ANZEIGEN
Jimyp: meinst du etwa bratwürstchen aus verschimmelten schweineköpfen?

mmmhhh

^^
Kommentar ansehen
16.08.2008 19:25 Uhr von Jimyp
 
+14 | -20
 
ANZEIGEN
@Nuernberger85: Nö, selbstgemachte Sachen aus frischen Zutaten!
Kommentar ansehen
16.08.2008 19:25 Uhr von ksros
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Preissprung? Bei uns gibts Haufen weise 1 Euro Döner. Manche Dönerbuden merken langsam, daß man lieber 3,50 nehmen sollte und einen vernünftigen Döner anbietet. Obwohl er 2,50 Euro teurer ist rennen sie ihm die Bude ein. Nix Billig-Hack von was auch immer. Echtes Rindfleisch! Aber wer nur 1 Euro Döner frisst soll sich über den nächsten "Gammelfleisch-Skandal" nicht beschweren.
Kommentar ansehen
16.08.2008 19:53 Uhr von Anomaly92
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
also hier in nürnberg kostet der döner bei fast allen 2,50 und schmeckt auch gut (jedenfalls bei den dönerbuden, wo ich esse)
ein preissprung kann ich akzeptieren und würde auch weiterhin döner kaufen
Kommentar ansehen
16.08.2008 20:04 Uhr von Jimyp
 
+10 | -6
 
ANZEIGEN
@ksros: Nur weil der Döner 3,50 € kostet, heißt es noch lange nicht, das die Qualität besser ist. Gegenüber den 1 € Angeboten ist einfach nur die Gewinnspanne höher!
Kommentar ansehen
16.08.2008 20:46 Uhr von ksros
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
@ Jimyp: Dann komm mal nach Essen. Herbert Gönemeier wäre nie auf den Song "Currywurst" gekommen, wenn er JETZT hier wohnen würde. Nach 20h gibt es nämlich keine mehr und die 1 Euro Döner sind unter aller sau. Die 3,50 Euro Döner sind 1. Klasse. Kannst ja gerne mal nach Essen kommen und testen.
Kommentar ansehen
16.08.2008 20:49 Uhr von djchrisnet
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Experten? Mich wundert in diesem Land langsam nichts mehr, wenn es sogar für Döner Preise und andere nebensächlichkeiten bereits Experten gibt.
Kommentar ansehen
16.08.2008 21:11 Uhr von DerTuerke81
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
News: ich esse kein döner unter 4euro und nicht bei jedem
alles drunter ist schlecht

aber so ist das leider wird alles teuer
Kommentar ansehen
16.08.2008 21:15 Uhr von Mi-Ka
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Na na topnewsman, auch in KA gibt es Döner für 3€ und es gibt auch "gute" Doner.

Aber wenn jemand wirklich Angst vor Gammelfleisch hat, dann soll er halt noch ein paar Kilometer weiter in den Süden sein Blick richten und Falafel statt Fleisch bestellen.
Mir schmeckt es eh besser.
Kommentar ansehen
16.08.2008 21:22 Uhr von Montrey
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
Da bleib: ich doch lieber bei meiner Currywurst ^^
Kommentar ansehen
16.08.2008 21:56 Uhr von der_aufklaerer
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
ich rechne immer in Cheesburgern...da bei uns (im osten irgendwie nur) der Cheesburger 1,25 € kostet, macht das für 2 Chees schon 2,50 €, also dann lieber ein Döner der 2,80 € kostet und satter macht bzw gesünder ist, als 2 lächerlich kleine cheesburger.

Und da ich mit 4 Cheesburger eventuell satt bin, würde das 5 € machen, so kann ich bei dem Döner auch bis max 5 € gehen, aber dann ist auch bei mir die Schmerzgrenze errreicht (es sei denne mcdoof erhöht wieder die Preise für Chees :()
Kommentar ansehen
16.08.2008 22:59 Uhr von 102033
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
zum Glück ess ich keine Tote Tiere, denen man ohne: Betäubung, an einem Bein hängend, den Hals aufschneidete.
Kommentar ansehen
16.08.2008 23:10 Uhr von djchrisnet
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ich staune eh wie die Döner Buden diese preise halten können.

bei uns in der Stadt gibt es rund um den Bahnhof alleine stolze 7 Dönerbuden und so groß ist unsere stadt nu wirklich nicht
Kommentar ansehen
16.08.2008 23:11 Uhr von Der Erleuchter
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
Döner ist: eindeutig das Essen des Prekariats!
Kommentar ansehen
16.08.2008 23:51 Uhr von Deniz1008
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
bisher wurde mit gammelfleisch döner kebab günstig verkauft.

demnächst zwei preis-schilder an türkischen schnellimbissen:

echte frisch-fleisch döner kebab: ab 2,50 €

gammel-fleisch döner kebab: ab -,99 cent
Kommentar ansehen
17.08.2008 04:05 Uhr von politikerhasser
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Bald kann man sich nicht mal mehr einen Snack am Imbiss leisten. Armes Deutschland!

Ich darf erinnern: 3 Euro = 5,87 DM!
Kommentar ansehen
17.08.2008 09:07 Uhr von djchrisnet
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Döner Mafia xD: im übrigen kosten bei uns schon längt der Döner 3€ und niemand beschwerrt sich

@sunshine25:

doch kenne ich sehr gut, genauso wie du es sagst ist es bei uns auch, die leben in einem stil, manchmal unfassbar, dennoch kaum kunden ich mein wie den auch, dazu müssten alle bei uns in der stadt einmal täglich döner futtern, jedenfasst theoretisch
Kommentar ansehen
17.08.2008 09:53 Uhr von supermeier
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Hier: schon immer 3,50 € aber dafür stimmen die Qualität und Menge.
Der Dönerspieß wird selbst gemacht (war dabei) mit Fleisch vom ortsansässigen Metzger.

Zutaten, Qualität, Menge plus erreichten Sättigungsgrad ist das ein absolut fairer Preis.
Kommentar ansehen
17.08.2008 10:23 Uhr von DerTuerke81
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
@sunshine35: ich kenne keinen einzigen dönerbuden besitzer der ein 100.000 euro auto fährt
es gibt halt welche die ein geleastes auto fahren "müssen" aber keine 100.000

Reich mit döner kann man nicht mehr werden das war anfang der 90er aber ganz anders
Kommentar ansehen
17.08.2008 10:32 Uhr von christi244
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nessel: Du weißt doch, was sich so in diesen Zeiten alles "Experte" schimpft ... gute Kontakte zu unseren Propagandamedien und schon gilst Du als "Experte", egal, was für einen Scheiß Du auch labern magst. Hauptsache es passt in die offiziellen Darstellungen.

Den Minuspunkt hab ich bei Dir entfernt.
Kommentar ansehen
17.08.2008 11:00 Uhr von matthiaskreutz
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Alle weg: Hoffentlich führt dass zum Untergang der Gammelfleischbuden. Naja wem´s bekommt & schmeckt der "geniesse" das mal weiter. Igittigit......

Refresh |<-- <-   1-25/35   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben