16.08.08 15:27 Uhr
 261
 

CDU fordert Fahrverbot für Schläger

Nach dem Stuttgarter Beispiel fordern CDU-Politiker bundesweites Fahrverbot für Schläger, Randalierer und unreife Kriminelle, die nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden. Denn wer sich wie ein Kind aufführt, dürfe nicht hinter dem Lenkrad eines Autos sitzen.

Man erhofft sich dadurch die randalierenden Jugendlichen besser in den Griff zu bekommen, da die Strafen nach dem Jugendstrafrecht keinem wirklich Weh tun, der Führerscheinentzug soll hingegen eine merkliche Strafe sein.

Bleibt jetzt noch abzuklären, ob bei der Meldung von Straftaten an die Führerscheinstelle der Datenschutz nicht verletzt wird. Politiker der FDP und SPD sehen die Idee zwar als gut, befürchten jedoch schon ein Scheitern im Ansatz.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: paszcza1
Rubrik:   Politik
Schlagworte: CDU, Schläger, Fahrverbot
Quelle: www.berlinonline.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terror in Barcelona: Donald Trump schockt mit brutalem Lügenmärchen
AfD blamiert sich mit Wahlplakat: Schweizer Matterhorn nach Deutschland verlegt
USA: 28-jähriges Ex-Model neue Kommunikationschefin im Weißen Haus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.08.2008 15:30 Uhr von Carry-
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
hmm: wer einen führerschein hat ist normalerweise 18 und sollte gar nicht erst nach dem jugendstrafrecht verurteilt werden. und gewalttäter sollten sowieso eingesperrt werden.
Kommentar ansehen
16.08.2008 15:31 Uhr von paszcza1
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Jugendstrafrecht: Das Jugendstrafrecht kann bis zum 21.Lebensjahr angewendet werden, muss aber nicht
Kommentar ansehen
16.08.2008 15:38 Uhr von Noseman
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Stimmt: "Denn wer sich wie ein Kind aufführt, dürfe nicht hinter dem Lenkrad eines Autos sitzen."

Das sollte dann aber auch für politische Mandate gelten...
Kommentar ansehen
16.08.2008 15:39 Uhr von mueppl
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Wer in seiner Entwicklung soweit hinterherhinkt, dass er bis 21 nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden kann, hat nicht die nötige "Reife" ein Fahrzeug im Strassenverkehr zu lenken.
Das sollte auch für die "kleineren" Führerscheine gelten.

Richtiger Ansatz.
Kommentar ansehen
16.08.2008 15:39 Uhr von KidHamma
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Jo, die sollen: lieber U-Bahn fahren...
Kommentar ansehen
16.08.2008 15:50 Uhr von mustermann07
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Super Idee: !!
Kommentar ansehen
16.08.2008 15:55 Uhr von Illus
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Hat was: Das ist etwas, was man sicher leicht umsetzen kann. Ein Sperrvermerk in der Führerscheinstelle, ohne nähere Angaben zur Straftat sollte auch kein datenschuzrechtliches Problem darstellen. Für viele Heranwachsende ist der Führerschein von weit größerer Bedeutung als eine Geldbuße oder Sozialstunden. Wichtiger aber ist das Jugendliche schneller bestraft werden. Schon zu beginn einer sich abzeichnenden kriminellen Kariere müssen Grenzen aufgezeigt werden. Verfahren dürfen nicht erst 1 Jahr nach der Tat abgeschlossen werden. Dazu bedarf es aber neuer Jugendrichter und Staatsanwälte. Das wollen diese Politiker aber sicher nicht, kostet ja Geld.
Kommentar ansehen
16.08.2008 16:45 Uhr von cookies
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
klasse Forderung! Wie will man das rechtfertigen. Besteht ein wissenschaftlich belegter Zusammenhang?
Kommentar ansehen
16.08.2008 21:20 Uhr von ZTUC
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dann fahren noch mehr U-Bahn: Tja, dann fahren noch mehr Schläger U-Bahn ...
Kommentar ansehen
17.08.2008 00:02 Uhr von wrigley
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
wrigley fordert Redeverbot für Politiker (v.a. denen von der CSU/CDU)
Kommentar ansehen
18.08.2008 19:01 Uhr von K-rad
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich fordere Taschengeld kürzen: , 2 Wochen Fernsehverbot und keine Süssigkeiten. Und rosa Unterwäsche.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben