15.08.08 13:10 Uhr
 11.476
 

"Red Bull" verleiht nicht nur Flügel, sondern verursacht Herz-Kreislauf-Probleme

Australische Forscher behaupten, dass der Genuss von "Red Bull" Herz-Kreislauf-Probleme verursachen kann, da das Energiegetränk das Blut verdicke. Scott Willoughby, Forscher, untersuchte 30 junge Personen im Erwachsenenalter jeweils eine Stunde sowohl vor dem Genuss des Getränks als auch danach.

Ihre Werte waren nicht normal, so wie sie bei Patienten vorhanden sind, die an Herzerkrankungen leiden. Bei Stress oder Bluthochdruck könne das in Verbindung mit dem konsumieren des koffeinhaltigen Getränks tödlich ausgehen. Seitens "Red Bull" wurden diese Vorwürfe abgewehrt.

Das Unternehmen werde eigene Untersuchungen durchführen. Die Sprecherin von "Red Bull" sagte, die aufgetretenen Beeinträchtigen bei den Probanden seien nicht größer, als nach dem Genuss einer Tasse Kaffee. In Frankreich gab es ein Verkaufsverbot, "Red Bull" ist nun seit Juli im Handel (SN berichtete).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: E-WOMAN
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Problem, Flug, Herz, Red Bull, Kreis, Kreislauf
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: RB Leipzig und Red Bull Salzburg zu Champions League zugelassen
Fußball: RB Leipzig bei Red Bull offenbar mit 52,38 Millionen Euro verschuldet
Sechs Milliarden Dosen verkauft: Red Bull mit Rekordumsatz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.08.2008 13:26 Uhr von fiery
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
rote bullen: ".. behaupten, dass der Genuss von "Red Bull" Herz-Kreislauf-Probleme verursachen KANN, .. "

was kann das nicht?

auch ist hier wieder die frage, ob 30 personen als aussagefähige probandengruppe gelten dürfen ..

ich flieg weiter und trinke meinen wodka lieber mit bull!
Kommentar ansehen
15.08.2008 13:36 Uhr von Jimyp
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Dann sollte man Red Bull zusammen mit Aspirin einnehmen!
Kommentar ansehen
15.08.2008 13:56 Uhr von StaTiC2206
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
man sollte ja auch nur ein paar dosen: und nicht mehrere liter von dem zeugs trinken.
dann ist es kein wunder, dass das herz irgendwann den kasper macht.
Kommentar ansehen
15.08.2008 14:16 Uhr von KingKn
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
gäähhhn nichts neues....leider, es ist doch schon länger bestatigt, dass hochdosierte Koffeingetränke Herz- Kreislauf Probleme verursachen KÖNNEN.
Kommentar ansehen
15.08.2008 14:32 Uhr von Webmamsel
 
+9 | -11
 
ANZEIGEN
wie kann man dieses ekelzeug: nur runterkriegen?

wenn ich das schon rieche, denke ich an chemielabor abteilung kunstlebensmittel und getränke.

wozu benötigt man dieses zeug?
und wach zubleiben?
falls ja, schlaf ist ein natürliches bedürfnis des körpers, dem man nachgehen sollte und nicht verhindern
Kommentar ansehen
15.08.2008 14:55 Uhr von ElCommandante
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Kaffee, Koks, Rauchen, Schweinebraten und Sex können auch zum Herzkasper führen. Und?

Alles nacheinander wäre mal nen Veruch wert^^
Kommentar ansehen
15.08.2008 14:56 Uhr von DigitalForce1
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
sollen die schreiben, was die wollen - das Getränk schmeckt genial.

We flying high... ;-)
Kommentar ansehen
15.08.2008 15:16 Uhr von artefaktum
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ist zudem auch zu viel Zucker drin.
Kommentar ansehen
15.08.2008 15:35 Uhr von cinedevil
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
jajaaaa da werden wieder irrglauben verbreitet wie der das Kaffee nicht gut für herz und Kreislauf ist oder dem Körper Wasser entzieht......prinzipiell ist ein energy drink nichts weiter als Kaffee nur das da noch Taurin mit rangemischt ist. Und Taurin sorgt eigentlich nur dafür das das Koffein schneller ins Blut geht....
Kommentar ansehen
15.08.2008 15:52 Uhr von artefaktum
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ cinedevil: "(...) prinzipiell ist ein energy drink nichts weiter als Kaffee nur das da noch Taurin mit rangemischt ist."

Na da sei mal nicht so sicher:

Zutatenliste von Red Bull nach Hersteller:

"Wasser, Saccharose, Glucose, Säureregulator Natriumcitrate, Kohlensäure, Taurin (0,4 %), Glucuronolacton (0,24 %), Koffein (0,03 %), Inosit, Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6, B12), Aroma, Farbstoffe (einfache Zuckerkulör, Riboflavin)"

Quelle:

http://de.wikipedia.org/...

Also da trink ich lieber Kaffee (auch mit viel Zucker), da weiss ich eher, was drin ist. Red Bull ist ja eigentlich mehr ein Chemie-Baukasten.
Kommentar ansehen
15.08.2008 16:03 Uhr von Hrvat1977
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Man riecht doch schon dass es nicht gesund sein kann.Pure Chemie.Die Leute vergessen dass Koffein nur eine sehr kurze aufputschende Wirkung hat und man danach schnell noch müder wird wie vor dem Genuss.
Kommentar ansehen
15.08.2008 16:06 Uhr von artefaktum
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Hrvat1977: "Man riecht doch schon dass es nicht gesund sein kann."

Da muss ich dir recht geben. Angeblich soll es sogar Leute geben, die danach süchtig sind. Weiss aber nicht genau, ob das so stimmt.
Kommentar ansehen
15.08.2008 16:27 Uhr von kittycat
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
also ich find das zeug eh wiederlich davon al abgesehn aber den lezten satz hab ich nicht kapiert..

"in Frankreich gab es ein Verkaufsverbot, "Red Bull" ist nun seit Juli im Handel (SN berichtete)."
wie jezt??? kann mir das mal jemadn erläutern..oder bin ich heute einfach nur zu blöd...
Kommentar ansehen
15.08.2008 16:58 Uhr von prechanger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Red Bull war aufgrund des tauringehaltes in frankreich verboten !
Kommentar ansehen
15.08.2008 17:03 Uhr von David0
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Redbull nein danke: Redbull ist für mich ein teufelszeug, der geschmack ist nicht toll und wirken tut es auch nicht so wirklich mit dem koffein, und ganz ecklig ist es pur es zu trinken.
Und ich kann mir sehr gut vorstellen das man davon kreislauf porbleme bekommt.
Auch in geringen Mengen. Aber ich bin der Meinung das es immer auf die jenige Person ankommt undman es nicht verallgemeinern sollte,da jeder Körper unterschiedlich reagiert!
Kommentar ansehen
15.08.2008 17:27 Uhr von cinedevil
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ja aber wovon soll man Kreislaufproblemem bekommen????? vom Koffein bestimmt nicht und vom Taurin sicher auch nicht (Taurin wird vom Körper selbst produziert und es sind ständig 70g Taurin im Blut eines Menschen) und der rest der da drann ist findet sich in anderen Getränken auch wieder.......das Wasser kann es übrigens auch nicht sein......

Son Humbug der hier verzapft wird
Kommentar ansehen
15.08.2008 17:32 Uhr von cinedevil
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ja aber wovon soll man Kreislaufproblemem bekommen????? vom Koffein bestimmt nicht und vom Taurin sicher auch nicht (Taurin wird vom Körper selbst produziert und es sind ständig 70g Taurin im Blut eines Menschen) und der rest der da drann ist findet sich in anderen Getränken auch wieder.......das Wasser kann es übrigens auch nicht sein......

Son Humbug der hier verzapft wird
Kommentar ansehen
15.08.2008 20:08 Uhr von cookies
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@ StaTiC2206: mehrere Dosen statt literweise? Wie kann man gleich mehrere Dosen von dem Zeux trinken? bäh!
Kommentar ansehen
15.08.2008 23:24 Uhr von Slaydom
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das: manche das Getränk nicht mögen ist ok, aber bitte keine Hassparolen...

Red Bull verdickt das Blut definitiv nicht, ich trinke das zeug seit jahren (nicht täglich), aber bin immer noch topfit
Und von wegen Chemie, da ist nicht mehr Chemie als in anderen lebensmittel drin.
Der starke geruch, wird übrigens einzig durch den Taurin verursacht.
Ist nun mal eigentlich ziemlich bitter das Zeug.

@hravt
Koffein pusht nur kurz, da haste Recht, aber das Taurin darin pusht wesentlich länger und du wirst nur müde wenn du zu viel Koffein trinkst.

In einer Dose sind in der Regel 70mg Koffein enthalten während in einem capu(der wars glaub ich) 120-180mg Koffein sind.
Kommentar ansehen
16.08.2008 07:28 Uhr von wi.mp3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
" "Red Bull" ist nun seit Juli im Handel " ??????? hö??? Red Bull gibt es doch schon seit jahren?!?!??!!??
Kommentar ansehen
16.08.2008 11:16 Uhr von Maxpower226
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Überschrift: ist zu geil!!!!! :-)
Kommentar ansehen
16.08.2008 11:54 Uhr von ElCommandante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ wi.mp3: In FRANKREICH!!!!!! (denn da war Red Bull bisher verboten)


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...^^
Kommentar ansehen
16.08.2008 16:12 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und man muss es ja nicht drinken, ist ja freiwillig....keiner wird dazu gezwungen
Kommentar ansehen
16.08.2008 19:59 Uhr von Deniz1008
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
es gibt sogar "red bull ohne zucker" ... :) löl*
Kommentar ansehen
16.08.2008 20:35 Uhr von DirkKa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Viel zu teuer die Schei..e Es gibt zB beim REAL ein Getränk, das riecht genau so chemisch wie Red Bull, schmeckt praktisch genau so (hmmm, ob gut oder schlecht soll jeder für sich entscheiden), hat auch jede Menge Koffein und Taurin drinne..... nur bezahlt man dort für 1,5 Liter gerade mal 1,29 zzgl. Pfand.... während man für Red Bull für diese Mini-0,2 Liter Dose ein Schweinegeld hinlegen muss.

Und einen Herzkasper kann ich auch nach übermäßigem Kaffegenuß bekommen.

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben