13.08.08 17:54 Uhr
 131
 

Können Eisbären hohe Frequenzen wahrnehmen?

Da Ölfirmen den Frieden in Alaska mit schwerem Bohrgerät und dröhnenden Generatoren stören wollen, beschlossen US-Biologen herauszufinden, ob sich dies auf die Fortpflanzung der Eisbären auswirken würde.

Um dieses festzustellen, mussten die Forscher um Ann Bowles im Zoo von San Diego einen Hörtest entwickeln. Dabei kam heraus, dass die Bären tiefe Frequenzen besser hören als hohe. Für ihre Beute, wie zum Beispiel Robben, brauchen sie kein auf hohe Töne ausgerichtetes Gehör.

Weil das Weibchen mit ihrem Nachwuchs mehrere Monate in einer Schneehöhle verbringt, wollen die Forscher im kommenden Winter in einer Schneehöhle in Prudhue Bay (Hauptölfördergebiet) die akustischen Bedingungen untersuchen. Bowles meint, dass zu viel Lärm die Aufzucht stören würde.


WebReporter: Lapetos
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Eisbär, Frequenz
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.08.2008 17:59 Uhr von Ossi35
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: "Können Eisbären hohe Frequenzen wahrnehmen"

Ist das jetzt eine Frage ohne Fragezeichen oder eine Aussage?

Zur News:
Ich weiss ja nicht, was für Frequenzbereiche das sind, die die Eisbären hören. Aber so hochfrequent ist Baumaschinenlärm ja normalerweise nicht.
Kommentar ansehen
13.08.2008 20:51 Uhr von Lapetos
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Sorry, war meine erste News gelobe Besserung.
Kommentar ansehen
13.08.2008 20:54 Uhr von Lapetos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ossi35: Ja Ja, habe es schon bemerkt.
Kommentar ansehen
13.08.2008 20:55 Uhr von Ossi35
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Lapetos: Wenigstens schreibst du welche. Ich habe bis jetzt keine eingeliefert. War ja nur ein Hinweis! :D

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei-Rüstungsexporte für Freilassung Yücels von Deutscher Regierung genehmigt
Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?