12.08.08 20:07 Uhr
 4.259
 

Sicherheitslücken in Nokia-Handys: Entdecker fordert 20.000 Euro

Die Java-Umgebung, die unter anderem von Nokia in einigen Handys benutzt wird, enthält scheinbar kritische Sicherheitslücken.

Ein polnischer Sicherheitsexperte behauptet, er habe einen Weg gefunden, unautorisiert Programme auf fremden Handys zu installieren und gesperrte Funktionen zu nutzen, so könne er beispielsweise Daten auslesen und Nachrichten verschicken.

Für die Herausgabe von Details bezüglich dieser Sicherheitslücken verlangt der Sicherheitsspezialist 20.000 Euro vom Nokia-Konzern bzw. vom Java-Entwickler Sun.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ChefkochX
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Euro, Handy, Sicherheit, Nokia, Sicherheitslücke
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesamt warnt vor Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung
Fall Harvey Weinstein: Einige User boykottierten einen Tag lang Twitter
Amazon entwickelt Türklingel, die Paketlieferanten ins Haus lässt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.08.2008 20:03 Uhr von ChefkochX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es schon etwas unverschämt, einfach mal 20.000 Euro dafür zu verlangen. Andererseits ist das für so große Konzerne natürlich auch kein sonderlich großer Betrag...
Kommentar ansehen
12.08.2008 20:22 Uhr von execute.exe
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Handys sind im allgemeinen sehr unsicher.

Es wird kaum in Sicherheit seitens der Hersteller investiert. Es sei denn, es würde viel mehr in der Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht werden.

Ich habe auf der Cebit, an einem Stand live gesehen, wie mehrere Handys abgehört, SMS mitgeschnitten wurden und andere Dinge, um in Handys einzudringen.

Und das wird permanent in der Wirtschaftsspionage ausgenutzt. Aus diesem Grunde ist es bei uns(Firma) untersagt, ein Handy in wichtigen Besprechungen beizuhaben.

BigBrother is watching to you......
Kommentar ansehen
12.08.2008 20:30 Uhr von Krawallbrueder
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Es wird immer ein Weg geben um sich in Handys zu hacken und solche Sachen zu treiben. Genauso wie man jedes Auto klauen kann.. Also denke ich das 20.000 Euro eine zu hohe Forderung ist. Es ist zwar gut das er es entdeckt hat, aber wie lang wird er wohl dafür gebraucht haben^^
Kommentar ansehen
12.08.2008 20:50 Uhr von Nehalem
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
hehe: Java-Programmers always get their punishment. Ob eine Java-Applikation läuft hängt von +- 218374628763 Faktoren ab, inklusive dem Wetter was gerade in Sibirien herrscht.^^

;)

Grüße
Kommentar ansehen
12.08.2008 20:56 Uhr von kloogshicer
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Unterschied: Enthält nur ´scheinbar´ Sicherheitslücken? Oder ´anscheinend´?
Kommentar ansehen
12.08.2008 21:03 Uhr von deutscher_immigrant
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ist schon länger bekannt: in einschlägigen foren dessen namen ich jetzt nicht nennen möchte ist dies schon seit längerem bekannt (ca.3 Wochen).

die sicherheitslücke bzw. der dort genannte symbian-hack wird wie im artikel geschrieben dafür benutzt andere programme zu installieren.
Kommentar ansehen
12.08.2008 21:19 Uhr von TGfreak
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nokia ist nicht ganz so schlimm wie unser Subventionstourismus!
http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
12.08.2008 23:36 Uhr von Kassiopeia
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
endlich: mal einer, der aus seinem Wissen Bares machen will. Immer noch besser daraus Kohle machen zu wollen, als die Sicherheitslücke auszunutzen, und damit Millionen-Schaden verursachen. Oder?
Kommentar ansehen
13.08.2008 00:16 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
recht hat: er. er macht sich die arbeit die lücken zu finden, nokia hat scheinbar nicht gut genug gearbeitet....recht hat er
Kommentar ansehen
13.08.2008 00:29 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
... ich denke der Mann klaut die Handys in Strassencafes, installiert rasch von Hand ein Programm und legt es dem ahnungslosen Besitzer wieder zurück (unauthorisierte Installation).
Kommentar ansehen
13.08.2008 01:33 Uhr von K-rad
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Auf der einen Seite sind 20.000 € ein Klacks für so ein Unternehmen aber auf der anderen Seite ist es ja schon eine Art "Erpressung". Und ich bin mir 100%ig sicher das man recht schnell den Fehler ausmachen kann sobald man ein betroffenes Handy in der Hand hällt. Und wir wissen dann ja auch wer der Täter gewesen sein muss ^^ .
Und das Java Schwachstellen hat ist doch kein Wunder. Man soll mir mal eine Java Version nennen die bis jetzt keine Sicherheitslecks hatte. Genauso verhällt es sich mit anderer weit verbreiteter komplexer Software.
Ich weiss noch als Firefox neu auf den Markt kam und es von überall hiess " Sicherster Browser" usw.. und wenn man sich das nun heute mal betrachtet dann sieht man das es auch da ständig Lücken gibt.
Kommentar ansehen
13.08.2008 03:17 Uhr von sturmsuedwest
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lustig ist dass wohl nicht nur NOKIA Handys von der Sicherheitslücke betroffen sind, aber der gute Mann sich an NOKIA gewandt hat, weil er da wohl die besten Chancen auf Erfolg sieht oder sich entsprechende Popularität verspricht.

Nicht dumm... *gg*
Kommentar ansehen
13.08.2008 13:12 Uhr von Ottokar VI
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Autor: Ich finde es garnicht unverschämt. Wissen ist ein wirtschaftgut. Zum anderen verdient Nokia mit der funktionierenden Software Geld. Wieso sollte man denen das Knowhow schenken?

Ich verdiene mein Geld auch mit dem Lösen von Problemen. Wo ist das Problem?

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben