12.08.08 10:28 Uhr
 55
 

Zürich: Roswitha-Haftmann-Preis geht an die Malerin Vija Celmins

Die amerikanisch-lettische Malerin Vijca Clemins erhielt den mit 92.000 Euro dotierten Roswitha-Haftmann-Preis. Kein anderer Kunstpreis in Europa bringt demjenigen der ihn erhält mehr Geld ein.

In ihrer Wahlheimat New York arbeitet sie hauptsächlich mit Leinwand und Papier, die sie mit Ölfarben und Kohle bemalt.

Bis zur Jahrtausendwende waren ihre Werke von einer düsteren Gewalttätigkeit geprägt. Seitdem widmet sie sich eher der Darstellung der Natur und ihrer Schönheit.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: El Indifferente
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Zürich, Maler
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: Erstmals sollen Stipendien an Comiczeichner vergeben werden
documenta: Performance "Auschwitz on the beach" darf nicht stattfinden
Edinburgh: Architekt baut bewohnbaren Zauberwürfel mit verschiebbaren Decken

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.08.2008 15:52 Uhr von El Indifferente
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das schon: aber deine News ist zum einen wie ich finde noch uninteresanter (ich glaube das ist das erste und einzige mal, dass ich so eine Aussage mache und sie ein Kompliment ist ;-) ) - Sezessionskunst ist schon hoffnungslos spezial und zum anderen hast du sie später eingeliefert, was deiner News ca. "10 Stunden" weniger Beachtungsmöglichkeit verschafft hat.
Kommentar ansehen
13.08.2008 21:14 Uhr von Bleifuss88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ah hier ist sie: Soso wie es aussieht machen die Kultur-News das Rennen. Diese hier hat wohl derzeit die besten Chancen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Antoine Griezmann wurde nach einem Platzverweis gesperrt
Jazzmusik: Gitarrist John Abercrombie ist tot
Donald Trump - Afghanistan-Strategie wegen Afghanin im Minirock?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?