10.08.08 21:05 Uhr
 182
 

CZ: Katholischer Bischof lässt Glocken für den verstorbenen Solschenizyn läuten

Zu Ehren des verstorbenen Nobelpreisträgers Solschenizyn hat der Bischof Dominik Duka alle Glocken der Heiligen-Geist-Kathedrale in Königgrätz (Hradec Kralove) läuten lassen. Dies geschah gleichzeitig mit der Beerdigung des Schriftstellers in Moskau.

Der Verstorbene hat mit seinen Werken "ein wahrheitsgetreues Zeugnis über die Schrecken des totalitären Systems in der seinerzeitigen Sowjetunion abgelegt", sagte Duka als Begründung für seine Glockenaktion.

Er selbst war in der Zeit des Kommunismus in der damaligen Tschechoslowakei rund 15 Jahre in der Ausführung seines Amts behindert worden. Als Gegner dieses Systems war er deswegen 1981/82 auch in Haft.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Tod, Bischof, Katholisch, Glocke
Quelle: www.oecumene.radiovaticana.org

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Urteil: Pariser Gericht spricht Künstlerin frei, die sich nackt im Louvre zeigte
Zu obszön: Pariser Louvre lehnt Arbeit von renommierten Künstler ab
Hamburger Uni legt als erste Regeln für religiöses Leben auf Campus fest

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.08.2008 19:55 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auch im heutigen Tschechien können christliche Kirchen nur zum größten Teil durch private Spenden renoviert oder wiederaufgebaut werden.
Kommentar ansehen
11.08.2008 07:20 Uhr von atrocity
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht unbedingt falsch das mit den privaten Spenden zum Aufbau von Kirchen.
Wer ne Kirche haben will soll auch dafür zahlen.
Ich vermute mal es gibt dort dann entweder keine Kirchensteuer, oder die Kirchen haben so zu wenig Mitglieder.
Aber bei zuwenig Mitglieder bräuchte man auch keine Kirchen ;-)
Kommentar ansehen
11.08.2008 11:57 Uhr von DerEssener
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ atrocity: Wer alles eine Kirchensteuer erhebt, kannst Du hier http://de.wikipedia.org/... nachlesen.

Die Liste ist nicht sehr lang... ;)
Kommentar ansehen
13.08.2008 20:32 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hoffe das die hier in england niemals auf die idee kommen eine kirchsteuer einzufuehren,,,,,

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

21-Jähriger in Düsseldorf niedergestochen
Fußball U17-WM: Deutschland verliert Viertelfinalspiel gegen Brasilien
Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristete Streiks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?