08.08.08 11:45 Uhr
 9.574
 

Auch viele Erwachsene lassen in Schwimmbädern ihrem Harndrang freien Lauf

Das Bedürfnis, im Schwimmbecken die Harnblase zu leeren, scheint nicht nur auf Minderjährige begrenzt zu sein. Aus physiologischen Gründen befinden sich unter den Übeltätern auch viele Erwachsene. Die Ursache ist bei Jung und Alt dieselbe.

Grund ist eine Umverteilung des Blutvolumens infolge erhöhtem Auftriebes von der unteren in die obere Körperhälfte. Durch Vasokonstriktion in den Extremitäten versucht der Körper eine Wassertemperatur bedingte Abkühlung der Organe gegenzusteuern, wodurch das Blutvolumen in Brustkorb und Herz wächst.

Im Resultat signalisieren spezielle Rezeptoren in den Herzvorhöfen dem Körper ein zu hohes Blutvolumen. In der Folge werden die Nieren angeregt, verstärkt Flüssigkeit auszuscheiden. Eng anliegende Neoprenanzüge, wie sie Taucher verwenden, können den Harndrang zusätzlich verschärfen, im Fachjargon auch "Taucherheizung" genannt.


WebReporter: Nesselsitzer
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Lauf, Erwachsen
Quelle: www.tagesspiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"GJ273b": Wissenschaftler senden Botschaft an erdähnlichen Planeten
Forscher finden lebensverlängernde Genmutation bei Amish-Religionsmitgliedern
USA: Erstmals wurden einem Menschen Genscheren in Körper injiziert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

34 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.08.2008 11:50 Uhr von gofisch
 
+51 | -2
 
ANZEIGEN
na fein jetzt wissen wir zwar warum, eklig bleibt es aber trotzdem. oO
Kommentar ansehen
08.08.2008 12:06 Uhr von ohne_alles
 
+37 | -4
 
ANZEIGEN
pfui: bei galileo meinten sie mal, dass der typische "schimmbadgeruch" erst dadurch entsteht, dass urin mit dem chlor reagiert.

chlorwasser sei eigentlich geruchlos.
Kommentar ansehen
08.08.2008 12:18 Uhr von Travis1
 
+46 | -4
 
ANZEIGEN
Man: bräuchte eine Substanz im Wasser die Urin farbig werden lässt;-)
Kommentar ansehen
08.08.2008 12:23 Uhr von wadimf
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Danke, Shortnews: Jetzt hab´ ich´s verstanden!
Kommentar ansehen
08.08.2008 12:28 Uhr von gofisch
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
@Travis1: gibt es längst
Kommentar ansehen
08.08.2008 12:32 Uhr von Travis1
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
@ Gofisch: Ja, Gelb;-)
Kommentar ansehen
08.08.2008 12:41 Uhr von eldorador
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
eldorado: nein des würde nicht gehen weil es sich schon färben würde wenn man schwitzt!!!
außerdem der geruch stammt vom chlor schon mal eine chlortablette in der handgehabt!!
Kommentar ansehen
08.08.2008 12:45 Uhr von kidneybohne
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
ich hab da lange net drüber nachgedacht, aber jetz will ich gar nich mehr schwimmen o.O
Kommentar ansehen
08.08.2008 12:55 Uhr von fastjumper
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
@ eldorador: ja hatte ich...riecht nach chlor und nicht nach schwimmbad...

nach schwimmbad riecht es erst, wie "ohne alles" schon sagte, wenn chlor (oder chlorwasser) mit urin reagiert....normales chlorwasser riecht leicht nach zitrone....
Kommentar ansehen
08.08.2008 13:01 Uhr von Tomtom001
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
ich hatte da doch mal nen link :): http://www.isnichwahr.de/...
Kommentar ansehen
08.08.2008 13:23 Uhr von Alice_undergrounD
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@ohne_alles: im wahrsten sinne des wortes erstunken und erlogen^^
1. glaub galileo kein wort
2. riecht chlorwasser nach chlor^^
Kommentar ansehen
08.08.2008 13:54 Uhr von FarinBelaRod
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@ all: Chlorwasser richt nach Chlor: das wissen wir bereits!
Aber im Schwimmbad kommen noch andere Stoffe und zwar nicht Urin noch ins Wasser rein, da reines Chlorwasser richtig ätzend für die Haut wäre!
Und deshalb riecht ein Schwimmbad nach Schwimmbad, da Urin normaler weise Geruchsneutral und Farblos ist. Und auch gar nicht soooo ekelig wie alle meinen, denn der Harn ist nämlich steril.
Aber wer Urin ekelig findet von dem möchte ich mal wissen mit was er/sie sich eincremt, den in Jeder Creme ist Harn enthalten!
Kommentar ansehen
08.08.2008 13:56 Uhr von Dimka89
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
schon ekelig: jepp, Schwimmbadgeruch ensteeht wenn Chlor und Urin gemeinsam vermischt werden...

ist schon Ecklig aber das ist nun mal so.-D

am besten man hat seinen eigenen pool und lässt keine Pinkler rein;-)
Kommentar ansehen
08.08.2008 14:31 Uhr von DaKarl
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Ich hab damit eigentlich kein Problem.
Kommentar ansehen
08.08.2008 16:43 Uhr von snake-deluxe
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Ekelhaft: Also ins Meer oder Seen piss ich auch rein, aber ins Schwimmbad niemals! Bäh...
Kenn aber genug, die es machen, und es auch noch lustig finden... affen
Kommentar ansehen
08.08.2008 17:54 Uhr von oehne
 
+4 | -7
 
ANZEIGEN
hehe: lustich find ich das. ich tus auch, sogar im schwimmbad. allerdings nicht so, wie es bei galileo einige sagten. ich gehe nicht extra ins wasser um zu strullen. aber wenn ich im wasser bin und muss, lass ich es raus.
es wird auch so schön warm umme beene.. hihi
Kommentar ansehen
08.08.2008 18:08 Uhr von Mi-Ka
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Zu Galileo: genau hinhören.
In einen Nebensatz haben sie auch erwähnt, dass der menschliche Schweiss mit dem Chlor reagiert und dann so richt wie Schwimmbäder nun mal riechen.
Und schwitzende Menschen im Sommer sind nun wirklich keine Seltenheit.
Kommentar ansehen
08.08.2008 20:12 Uhr von That_Rulez
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Wollt: ihr nicht im Forum eure(sehr niveauvolle) Urin Diskussion weiterführen?
Ich will nähmlich gar nicht wissen wer wie oft ins becken pi***

und schon gar nicht warum....

aber danke für die detaillreichen ausführung.Ich freu mich schon auf nächste Woche wir haben schwimmen als fach in der Schule...
Kommentar ansehen
08.08.2008 20:56 Uhr von shortnewsjäger
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Tomtom001: schlimmer finde ich, was laut dem Bericht aus dem Schwimmbad rausgefiltert wird: Haare, Kot und Kosmetik.
Kommentar ansehen
08.08.2008 23:21 Uhr von peach_melba
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
die toiletten sind zwar immer richtig eklig im schwimmbad und stinken wie sau, aber das ist mir immer noch lieber, als vor allen leuten ins becken zu machen!!
Kommentar ansehen
09.08.2008 04:01 Uhr von ElCommandante
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Viel schlimmer wäre es doch, wenn die Leute ins Becken kacken würden. Oder nicht?^^
Kommentar ansehen
09.08.2008 08:48 Uhr von maxfaxx
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Tomtom001: Igitt der trinkt ja die pisse in dem Video!!!
Wie ekelig ey!
Kommentar ansehen
09.08.2008 09:35 Uhr von Sandkastengeneral
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich dachte immer der Grund: währe Faulheit
Kommentar ansehen
09.08.2008 11:28 Uhr von StevTheThief
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
wenn ihr nur einen funken ahnug von chemie hättet: wüsstet ihr, dass urin im chlorwasser nicht schlimm ist, es ist nachweisbar, aber schmecken, riechen oder eurem körper irgendwas tun!

also stellt euch mal nicht so an, ihr muschies!
Kommentar ansehen
09.08.2008 12:51 Uhr von KELEBEK-
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
tzz: echt traurig wenn sogar Erwachsene zu faul sind die WC´s im Schwimmbad zu nutzen...

Refresh |<-- <-   1-25/34   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben