08.08.08 15:32 Uhr
 3.415
 

Krebsforschung: Leukämie heilbar?

Man glaubt es kaum, zukünftig könnte Leukämie mit Methadon geheilt werden.

Ulmer Wissenschaftler entdeckten zufällig neue Wirkungen von Methadon. So würde Methadon unter bestimmten Voraussetzungen Leukämiezellen zerstören und eine so genannte Apoptose, einen programmierten Zelltod, hervorrufen.

Methadon ist schon oft getestet worden. Ein Einsatz wäre also schnell möglich. Eventuell lassen sich die Ergebnisse auch auf andere Krebsarten übertragen.


WebReporter: Kopfnote
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Krebs, Leukämie
Quelle: www.gesundheit-report.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Heißer Tee soll grünem Star im Auge vorbeugen
Studie: Rauchen macht unattraktiv
Erstmals überlebt Baby, das mit Herzen außerhalb der Brust geboren wird

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.08.2008 15:42 Uhr von DarkRomantic
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das klingt doch schonmal sehr gut! Vor allem, wenn man bedenkt, dass so eventuell auch andere Krebsart bekämpft/geheilt werden können.
Die frage ist dann nur, wie wirkt sich das auf den Rest des Körpers aus, wie sieht das Suchpotential einer solchen Behandlung aus, denn naja, nachdem der krebs besiegt wurde, direkt n Entzug machen wär ja auch nicht so toll.

Hoffen wir auf jeden fall mal das beste, auch wenn es neue Krankheiten geben wird, wenn man Krebs unter Kontrolle hat.
Kommentar ansehen
08.08.2008 15:50 Uhr von SpyHunter
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Bei dem Titel könnte man ja fast glauben das man mit Leukämie keine Chance hat...

ich hatte vor paar Jahren auch Leukämie (AML) und bin nun auch wieder gesund..

dennoch immer schön wenn es in der Richtung positive neue Erkenntnisse gibt
Kommentar ansehen
08.08.2008 17:40 Uhr von Hrvat1977
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffnung für Krebskranke? Methadon hat ausser dem Entzug keine großen Nebenwirkungen(z.b Verstopfung,Schläfrigkeit,starkes Schwitzen).Sind alles Kleinigkeiten wenn es stimmt,dass man verschieden Krebsarten damit bekämpfen kann.
Ich hoffe nur dass es nicht wieder nur eine der vielen Nachrichten aus der Forschung sind von denen man dann nie wieder was hört!!!!
@ SpyHunter :Ich denke es kann schon sehr viel bewirken wenn man trotz Krankheit versucht das Leben positiv zu sehen und nicht den Kopf hängen zu lassen.Die Psyche spielt bei vielen Krankheiten ne große Rolle.Es freut mich sehr für dich dass du es gepackt hast und wieder gesund bist!!!!!!:-)
Kommentar ansehen
08.08.2008 18:47 Uhr von zenluftikus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Schön wenn hier weiter geforscht wird und es auch neue (und vielleicht für den Körper einfacherer) Lösungen zur Heilung von Leukämie gibt.

@Hrvat1977: Positive Einstellung ist wirklich mit das wichtigste - 2001 hatte ich das zweifelhafte Vergnügen Leukämie zu haben (CML) und meine Einstellung hat mir schon geholfen das ganze ganz gut zu übertstehen.
Kommentar ansehen
08.08.2008 22:51 Uhr von 102033
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Laut Shortnews dürfte es shon lange gar kein Krebs: mehr geben :-)
Kommentar ansehen
09.08.2008 09:21 Uhr von Hrvat1977
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@zenluftikus: Das freut mich sehr für dich und es ist schön sowas zu hören.
Kommentar ansehen
09.08.2008 14:04 Uhr von Eruptiv
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Super: obwohl ich befürchte das die Welt untergeht wenn man Krebs heilen kann :D