06.08.08 14:10 Uhr
 16.022
 

Es geht doch: "Windows Vista" auf einer Konsole installiert

Erstmals haben es Hacker geschafft, das Betriebssystem von Microsoft auf der Playstation 3 zu installieren. Bisher war es nur mit Linux möglich gewesen. Der Installationsvorgang dauert rund einen ganzen Tag.

Damit die Software von Microsoft auf Sony's Wunderkiste läuft, sind einige Tricks nötig: vom gehackten BIOS bis zur Emulatoren-Software Qemu, die für Linux geeignet ist.

Wer ein schnelles System auf der Playstation 3 erwartet, ist hier falsch. Windows Vista braucht auf der Playstation 3 rund 24 Minuten und 06 Sekunden, um hochzufahren. Als Alternative kann auch Windows XP installiert werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: AslanPower
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Windows, Konsole, Vista, Windows Vista
Quelle: www.golem.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ab nun ist Windows Vista eine Gefahr für jeden PC
Windows Vista ist am Ende angekommen
Windows Vista wird zu Grabe getragen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.08.2008 13:37 Uhr von AslanPower
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für die Installation eines Betriebssystems auf der Playstation 3 gibt es mehrere ausführliche Tutorials. Einfach mal in die Quelle schauen oder Googlen.
Kommentar ansehen
06.08.2008 14:14 Uhr von JustMe27
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Interessant zu wissen, dass es machbar wäre. Aber einen praktischen Nutzen sehe ich hier nicht. Warum sollte ich ein BS auf eine Konsole katschen? Ich mache ja auch keine Konsole aus meinem PC, was technisch sicher möglich wär- aussehen tut der Optiplex, den ich habe, eh schon wie ne XBOX... ;-)
Kommentar ansehen
06.08.2008 15:16 Uhr von httpkiller
 
+10 | -13
 
ANZEIGEN
Also da gehört ja nichts dazu, vista unter einem virtuellen PC laufen zu lassen der auf dem eh schon funktionierenden Linux läuft.
Kommentar ansehen
06.08.2008 15:27 Uhr von adensohn
 
+56 | -21
 
ANZEIGEN
naja: "Windows Vista braucht auf der Playstation 3 rund 24 Minuten und 06 Sekunden, um hochzufahren."

Also nicht viel weniger als bei einem Computer.
Kommentar ansehen
06.08.2008 15:39 Uhr von Sk8tty
 
+31 | -3
 
ANZEIGEN
Oh nein: Der Artikel ist leider völlig falsch.

Qemu ist wie schon erweit eine Emulationssoftware. Da die Playstation PowerPC ähnliche (Cell) Prozessoren hat, wird von Qemu ein Windows kompatibler x86-Prozessor "simuliert" bzw emuliert.

Dies erklärt die lange Start- und Installationszeit, da Qemu alle Befehle die an den Prozessor gehen erst für den PowerPC verständlich machen muss.

Doch damit Qemu dies überhaupt tun kann, benötigt man eine Linux Installation auf der PS3.

Demnach läuft Windows Vista nicht auf der PS3, sondern in Qemu in Linux --- und das ist nun wirklich nichts besonderes.
Betriebssystem Virtualisierung ist in der heutigen IT gang und gebe.
Kommentar ansehen
06.08.2008 15:42 Uhr von lopad
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Tolle Idee aber kein praktischer nutzen.

Wer will schon 24 Minuten warten bis die Kiste hochgefahren ist?...
Kommentar ansehen
06.08.2008 15:53 Uhr von dude89
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
hat ja lange gedauert bis auch diese News eingereicht wurde :D
Aber es ist doch so das es ehrer kriecht anstatt es ordentlich läuft...

Für die Homebrew-Szene ein Erfolg.. *daumen-hoch*
Kommentar ansehen
06.08.2008 16:16 Uhr von mariuswerth
 
+5 | -10
 
ANZEIGEN
na dann: könnte ich ja theorethisch auch vista auf meinem alten pc von anno 1900 vorm krieg draufspielen - des wär dann genau so schnell...
Kommentar ansehen
06.08.2008 16:21 Uhr von Ishkur
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
@adensohn: Haha, der beste Kommentar seit langem!

Zur News, recht zweifelhafter Erfolg da wie schon oft angesprochen nur ein Emulator benutzt wurde der auf dem schon funktionierenden Linux läuft. Trotzdem Respekt da dabei bestimmt noch ne Menge Probleme auftauchen.
Kommentar ansehen
06.08.2008 16:28 Uhr von DarkDome
 
+9 | -7
 
ANZEIGEN
lieber pc: also bevor ich mir für ca. 1000 € eine konsole von sony, das betriebssystem und software kaufe, besorg ich mir lieber einen high-end pc für das geld....und da dauert das booten ca. 1/24 so lang :D
Kommentar ansehen
06.08.2008 17:54 Uhr von Baststar
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@darkdome: deine rechnung überdenk doch bitte nochmal !!!
für 400€, die die ps3 ca. kostet kriegst du keinen high-end-pc!
software brauchst ja schließlich bei beiden!

selbst linux ist auf der ps3 echt lahm... macht absolut kein spaß. wenn die hardwareunterstützung vielleicht bald mal geknackt wird, dann könnts schon interessanter sein...
Kommentar ansehen
06.08.2008 17:54 Uhr von neuba
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@sk8tty: Absolut richtig erkannt, bin genau deiner Meinung :-)
Kommentar ansehen
06.08.2008 19:24 Uhr von danim23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmm und wozu das ganze????
Kommentar ansehen
06.08.2008 20:36 Uhr von datenfehler
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
warum die Hardware derartig verseuchen gut. Playstation ist ohnehin ein sinnloses Spielzeug, aber es funktioniert zum Glück ohne Windows. Also welche Sorte Leute installieren hier (auch noch unter hohem Aufwand!!!) Windows? Na? Wer kommt auf die Idee, wie intelligent solche Menschen sind? *g*
Kommentar ansehen
06.08.2008 21:07 Uhr von fridaynight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@darkdome: is klar ;) für 400 Euro so nen PC + BluRay Player ... viel Spaß beim Finden.
Kommentar ansehen
06.08.2008 23:09 Uhr von Hebalo10
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@adensohn, es dauert bei Vista länger, als bei XP, dennoch bei mir unter einer Minute.
Kommentar ansehen
06.08.2008 23:17 Uhr von tha_specializt
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
blah: 400€ reichen zwar nicht, aber ab 600€ ist man im Gespräch f. einen absolut Vista-tauglichen PC, also nicht soooo viel mehr -- wer 400 auftreiben kann schafft auch noch 600.
Moderne PC´s haben immer so an die 500-800 € gekostet, nichts neues...

Wenn ich den Blödsinn der XP-Fanboys lese wird mir schlecht ... auch wenn es ironisch gemeint war (?): EUER XP IST VERALTET UND _GARANTIERT_ NICHT BESSER ALS WAS MODERNES! Wann sterben die Fanboys und Lügner endlich aus? Ich habe es satt, in jedem zweiten Windows-Thread und/oder jeder zweiten Windows-News Andeutungen oder gar Aussagen in diese schwachsinnige Richtung zu sehen!

Zur News: Ich finde es sehr gut, dass immernoch jemand versucht, die PS3 in irgendeiner Art u. Weise zu verändern -- hoffentlich kommt bald jemand an die Grafikbeschleunigung ran, am gleichen Tag kauf ich mir die Kiste!
Kommentar ansehen
06.08.2008 23:18 Uhr von Pitbullowner545
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
einen: PC der die leistung der PS3 hat bekommst du für 450€ inkl! BluRay laufwerk..

und der kann durchaus mehr als die PS3..
Kommentar ansehen
06.08.2008 23:37 Uhr von tha_specializt
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
" einen PC der die leistung der PS3 hat bekommst du für 450€ inkl! BluRay"

Nein, GANZ SICHER nicht -- Offensichtlich weisst du nicht einmal was für eine enorm leistungsfähige Hardware in der PS3 is. Das ist ein Multi-RISC-CPU-System, um die gleiche Leistung an/in/mit einem PC zu erreichen muss man ca. 20000-35000 € bezahlen, und von den Stromkosten rede ich lieber nicht.

Wir lernen also: ERST denken, dann RECHERCHIEREN und DANACH vermuten, nicht umgekehrt
Kommentar ansehen
07.08.2008 00:13 Uhr von bauernkasten
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Bekannter: von mir hat sich einmal ein externes CD-Rom-Laufwerk gekauft, um dann zufrieden festzustellen, dass man es mit einem halben Tag Arbeitsaufwand auch in einen PC einbauen kann.
So ähnlich scheint es hier zu sein: Gehen tut´s ja schon - aber wozu?
Kommentar ansehen
07.08.2008 00:24 Uhr von Kockott
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@tha_specializt: offentsichtlich hast du dich nicht informiert - ein Cell Prozessor hat nicht alle Funktionen die man für PC Programme benötigt - er ist eher mit einer Grafikkarte zu vergleichen - ein Cell Prozessor ist also hauptsächlich für mathematische Berechnungen zu gebrauchen - nicht umsonst hat IBM seinen Roadrunner mit Cell UND AMD Opteron Kernen ausgerüstet um alle Funktionen abzudecken - eine Cell CPU allein würde hier nichts bringen
Kommentar ansehen
07.08.2008 01:41 Uhr von mustermann07
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein emuliertes Windows: Alleine schon der Gedanke daran läßt mir die Haare zu Berge stehen.
Kommentar ansehen
07.08.2008 07:51 Uhr von tha_specializt
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
und Lesen ist anscheinend auch eine Kunst - genau das hab ich bereits gesagt.

So, zum Thema "da geht nicht alles": Schwachfug, RISC-Prozessoren können _alles_, aber das wäre tiefere Informationstechnologie und für Normalsterbliche unverständlich.

Deine "Funktionen" existieren nicht, lass den ololol1337h4xx0r-Kram weg. Ein Prozessor hat keine "Funktionen" sondern nur Befehlssätze, Register, Stacks und so weiter. Gibt es bestimmte Befehlssätze nicht, so dauert die Ausführung selbiger nur länger, weil sie nicht direkt IM ALU-Gatternetzwerk abgefangen werden können sondern alles durchlaufen müssen - also kannst du jedem Prozessor der Welt absolut jede Aufgabe stellen; er wird sie lösen - zu einer stark variablen Zeit.

Darfst mich gerne weiterhin bezweifeln, aber "einen rudimentären Prozessor selbst bauen können" sollte definitiv eine deiner Fähigkeiten sein ansonsten wird das lächerlich.

So, der nächste Herr "ichweissdasweilichschonHTMLkann" bitte!
Kommentar ansehen
07.08.2008 08:48 Uhr von thundercore
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@bauernkasten: "halber Tag Arbeitsaufwand" ?????
hat er das Ding bei geschlossenem Gehäuse durch die Seitenwand gehämmert oder was?
Kommentar ansehen
07.08.2008 10:31 Uhr von adensohn
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@Hebalo10: Du scheinst die Ironie erkannt zu haben.

Vistabesitzer sind halt intelligente Menschen :D

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben