06.08.08 14:06 Uhr
 315
 

Festspiele Salzburg: Wiener Philharmoniker "erschlagen" überzeugende Desdemona

Mit erkennbarem Übereifer haben die Wiener Philharmoniker die Premierenfeier des "Otello" bei den Salzburger Festspielen dominiert. Ihre brachiale Inszenierung erstickte so auch die außergewöhnliche Stimme von Marina Poplavskaya, die als Desdemona eine herausragende Leistung ablieferte.

Stardirigent Riccardo Muti war angetreten, um mit eigener Handschrift in der 25. "Otello"-Inszenierung der Festspiele den Maestro Herbert von Karajan vergessen zu machen. Ein Versuch, der nur bedingt geglückt ist.

Während sich Carlos Álvarez als bösartig intriganter Jago behaupten konnte, blieb der Titelheld Aleksandrs Antonenko nicht nur hinter den Erwartungen, sondern auch im "Orchesterdonner" mehrfach unauffällig.


WebReporter: mediareporter
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Salzburg, Festspiel, Philharmoniker
Quelle: www.rooster24.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niedersachsen:"Lüttje-Lage-Welttag" erstmals gefeiert
Berlin: Einsamer Rentner sucht Weihnachtsfamilie zum mitfeiern im Discounter
Jugendwort des Jahres ist "I bims"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.08.2008 13:15 Uhr von mediareporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Selbst eine "bombastische Inszenierung" sollte immer noch Raum für die stimmlichen Darbietungen lassen. Otello wird wohl in Salzburg mehr ein Instrumentalstück der Philharmoniker. Aber,.. die herausragenden Fotos zeigen in der Quelle, nicht nur das Höchstmaß an Energie bei den Darstellen, sondern auch, dass die Bühnen- und Kostümbildner ganze Arbeit geleistet haben.
Kommentar ansehen
06.08.2008 14:17 Uhr von SellersFocus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wow,.. echt tolle Fotos: und eine tolle Mantel- und - Degen-Inszenierung mit FAshion im Original-Look
Kommentar ansehen
06.08.2008 14:20 Uhr von KnowHower
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Muti ??? ist der eigentlich verwandt mit der: Ornella Muti,....
Kommentar ansehen
06.08.2008 20:31 Uhr von jsbach
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Normaler Weise zählt ja Muti: zu den guten Dirigenten. Aber in der kurzen und knappen Rezension ist der Titel mit der Wortwahl sehr treffen.
Da sollte halt das Orchester mal den "Rückwärtsgang" einlegen.
Ich kann auch nicht mit einem Tutti der Orgel ein zart gesungenes Ave Maria begleiten....

Weiter so!
Kommentar ansehen
06.08.2008 20:44 Uhr von mediareporter
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@jsbach: vielen Dank,....
ich habe Muti schon besser erlebt,... denke er war überambitioniert,.. denn es war wohl mehr ein "Neujahrskonzert", als ein "orchestrales Musikbett" in dem sich die Akteure sicher räkeln und inszenieren können.
Kommentar ansehen
06.08.2008 21:16 Uhr von cookies
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
falsch wiedergegeben: "..blieb der Titelheld Aleksandrs Antonenko nicht nur hinter den Erwartungen, sondern auch im "Orchesterdonner" mehrfach unauffällig."

Antonenko fiel neben Poplavskaya ab, beide hatten mühe, gegen das Orchester anzukommen. Nicht aber Antonenko blieb hinter den Erwartungen zurück, sondern die gesamte Inszenierung!
Kommentar ansehen
06.08.2008 21:54 Uhr von mediareporter
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
naja, ich freu mich ja über jeden Beitrag zu einem Kultur-Thema, nur sollte es nicht ein reiner Schrei nach Aufmerksamkeit sein,... der Text ist schon so wie er ist und er ist bestenfalls nicht so ausführlich, wie die Quelle, die im übrigen sehr fundiert ist,... aber definitiv nicht "falsch",.. also ruhig den Fuß vom Gas, wenn man die Arbeit anderer hier bewertet,..ok..

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben