05.08.08 20:55 Uhr
 6.229
 

Niederlande: Lehrerin entdeckt im Weltall unbekanntes grünes Objekt

Die Lehrerin Hanny van Arkel aus den Niederlanden hat auf Weltraumbildern der Seite "Galaxy Zoo" ein mysteriöses, unbekanntes Objekt entdecken können. Im Sternbild Kleiner Löwe befindet sich das Objekt, das wie eine riesige grüne Gaswolke aussieht. Die Wolke umschließt einen sehr großen Hohlraum.

Die Entdeckung konnte gemacht werden, weil es Kevin Schawinski bei seiner Doktorarbeit über Astronomie in Oxford langweilig wurde. Er wollte 50.000 Galaxien katalogisieren und dachte sich, die stupide Arbeit könnten doch auch Hobby-Astronomen machen. Das war die Geburtsstunde der "Galaxy Zoo"-Seite im Internet.

Mittlerweile überprüfen die Bilder, die nicht vom Computer erkannt werden, 150.000 Hobby-Forscher im Internet. Und im letzten Herbst fand die Lehrerin das Objekt, das man "Hannys Ding" und "kosmischer Geist" taufte. Wahrscheinlich leuchtet das Gas, weil es von einer Galaxie angestrahlt wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Entdeckung, Niederlande, Lehrer, Weltall, unbekannt, Objekt
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tokio bekommt ersten "Sailor Moon"-Laden
USA: Mann möchte wie ein geschlechtsloses Alien aussehen
Israel: Experten warnen vor Heinz Ketchup

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.08.2008 21:54 Uhr von Bogmen
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Klasse Nachricht: dafür gibt es fünf Sterne von mir! Weiter so!
Kommentar ansehen
05.08.2008 22:00 Uhr von HerrGabriel
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Ich weiß was das ist! Das ist doch so einfach Das ist "Rolks Los"

http://x-lexikon.xibo.at/...

http://x-lexikon.xibo.at/...
Kommentar ansehen
05.08.2008 23:25 Uhr von Mac-the-Matchmaster
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Ganz ruhig Frau Lehrerin: das ist nur das Gras ;).
*duckundweg*
Kommentar ansehen
05.08.2008 23:26 Uhr von Sandkastengeneral
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
klingt: nach popel auf dem objektiv
Kommentar ansehen
06.08.2008 00:30 Uhr von Borgir
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
trollrotz: bestimmt trollrotz
Kommentar ansehen
06.08.2008 00:49 Uhr von MonxXx
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
@Mac-the-Matchmaster: Genau das habe ich auch gedacht sry aber so ist das nunmal jetzt Hagelt es -Punkte THX für diese
Kommentar ansehen
06.08.2008 03:54 Uhr von StevTheThief
 
+3 | -12
 
ANZEIGEN
ich habe letztens ein unbekanntes grünes objekt zwischen dem müll unter meinem bett gefunden! :D
Kommentar ansehen
06.08.2008 10:07 Uhr von Kornblumenblau
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Immerhin ist es die erste Sichtung eines UGO´s.
Kommentar ansehen
06.08.2008 10:09 Uhr von meisterallerklassen
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Oh mein Gott das sind die Borg..... *ROFL*

Aber interessant!
Kommentar ansehen
06.08.2008 10:34 Uhr von RupertBieber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich finde das sind Entwicklungen, die in vielversprechende Richtung deuten. Um es mit den Worten Schopenhauers zu untersteichen: *von allem alles....genug ist nicht genug*

ich kann das nur unterschreiben...
Kommentar ansehen
06.08.2008 10:37 Uhr von RupertBieber
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
nachtrag apro(po)s....grüne Gaswolke....
gestern gabs Kohlsuppe mit Bohnen....

man braucht eigentlich gar nicht ins Weltall zu kucken, die Erkenntnis liegt so nah, dass sie oft übersehen wird...
Kommentar ansehen
06.08.2008 12:41 Uhr von Subzero1967
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Abgase: eines Ufo´s.Ganz klar war ein kosmischer Diesel.
Kommentar ansehen
06.08.2008 13:26 Uhr von Al_falfa
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ah ja: "Die Wolke umschließt einen sehr großen Hohlraum"

... ähm, man sollte mögliche Assoziationen vermeiden, ist mir hier aber nicht ganz gelungen ;-)
Ansonsten sind die Vorgänge in den Galaxien immer etwas sehr interessantes!
Kommentar ansehen
06.08.2008 14:12 Uhr von CHR.BEST
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Vielleicht strahlt das Objekt ja rot/gelb, bewegt sich aber relativ gesehen schnell auf uns zu sodaß die Wellenlänge des Lichts ins Grüne verschoben wurde.
Kommentar ansehen
06.08.2008 14:30 Uhr von Ottokar VI
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hannys Ding: Sehr geil.
Kommentar ansehen
06.08.2008 17:05 Uhr von aquarius565
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Arkels Wolke: wäre mein Name für diese Erscheinung. Aber da ich kein Astronom bin, halte ich mich besser zurück. Denn bestimmt ist diese Wolke schon von einem Anderen vorher gesehen worden. Der Erfolg hat ja viele Väter, der Misserfolg hingegen ist Waise. (J. F. Kennedy)
Kommentar ansehen
06.08.2008 17:17 Uhr von RupertBieber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...aquarius565: bitte entschuldige, dass dich ein wenig korrigiere...

...der Misserfolg macht "weise"...
(RupertBieber, oder irgendein andrer, der auch drauf gekommen ist)

;-)
Kommentar ansehen
06.08.2008 17:40 Uhr von Katako
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Endlich: mal wieder ne interessante news :)

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben