03.08.08 13:10 Uhr
 631
 

Xanten: Hobby-Legionäre auf Römermarsch

Rund 16 Männer zwischen 16 und 52 Jahren haben an einem archäologischen Versuch teilgenommen. Auf einer Strecke von gut 100 Kilometer wanderten die als römischen Legionäre ausgestatteten Männer entlang der Lippe zu ihrem Ziel nach Xanten. Die Teilnehmer waren neun Tage lang unterwegs.

Der Fußmarsch dient dazu, die Leistung der Legionäre der damaligen Zeit nachvollziehen zu können. Am Ende ihrer Reise errichteten sie ein Römerlager, das aus Zelten und einer Feuerstelle bestand.

Kinder durften zu guter Letzt die zu einer "Schildkröten-Formation" aufgestellte Truppe mit Walnüssen bewerfen. Nach Aussagen des Veranstalters, werden die Ergebnisse der Auswertung dem Bergkamener Museum sowie einem niederländischen in Nimwegen übergeben.


WebReporter: abcde85
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Hobby
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.08.2008 10:34 Uhr von abcde85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das war für die Teilnehmer sicherlich eine tolle Erfahrung. Draußen in der Natur zu sein und das bei jedem Wetter. Dieser Fußmarsch war auch bestimmt sehr anstrengend mit dem ganzen Marschgepäck das sie mit sich tragen mussten.
Kommentar ansehen
03.08.2008 13:42 Uhr von Bloddwyn
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Hört sich wirklich sehr interessant an. Hätte ich auch gern mitgemacht. Schade, dass es keine weiteren Bilder dazu gibt. Oder ich bin zu blöd auf der Seite der Quelle die weiteren Bilder zu finden. ^^
Kommentar ansehen
03.08.2008 16:43 Uhr von vostei
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.08.2008 23:33 Uhr von Satanist
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die Römer: Die spinnen doch, die Römer xD
Nja mal ernst, die Römer waren ein interessates Volk. Wär gern dabei gewesen :)
Kommentar ansehen
04.08.2008 01:49 Uhr von kidneybohne
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
yeah: das is ja geil, da hätte ich gerne mal mitgehacmth, hat bestimmt auch irgendwie spaß gemacht
Kommentar ansehen
04.08.2008 18:56 Uhr von abcde85
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach mal ohne die Hektik des Alltags auskommen. Kein Handy, Fernseher , Internet ect. Da kann man sicher sehr gut abschalten.
Kommentar ansehen
05.08.2008 05:21 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ abcde85 dafür haben sie es mit den Galliern zu tun... :)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben