01.08.08 16:28 Uhr
 3.511
 

Steueramt verschickt über 80 Millionen Briefe

Das oberste Zentralamt für Steuern startet heute mit der Versendung der neuen Steuernummer.

Bis zum Ende 2008 werden über 80 Millionen Briefe an die Bürger verschickt. Insgesamt wiegen diese Briefe über tausend Tonnen.

Jeder Person, die in Deutschland gemeldet ist, bekommt vom Staat die neue, lebenslange, Steueridentifkikationsnummer.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: stern2008
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Million, Steuer, Brief
Quelle: www.geld-kompakt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Terrorgefahr: Angela Merkel baut für Deutschlands nächsten Tag X vor
Spanien: Deutscher Autor auf Veranlassung der Türkei festgenommen
Bundestagswahl: "Türkenfeinde" - Scharfe Reaktionen auf Erdogans Einmischung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.08.2008 16:41 Uhr von foxymail
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
schon wieder: ich hab doch erst im märz ne neue bekommen....Dat nervt langsam
Kommentar ansehen
01.08.2008 16:52 Uhr von ToSar
 
+28 | -7
 
ANZEIGEN
Totale Überwachung: gläserner Bürger. Irgendwann darf man nicht mal mehr furzen ohne das es erfasst wird.

Dieser elende Stasistaat geht mir auf den Geist.
Kommentar ansehen
01.08.2008 17:17 Uhr von sniper-psg1
 
+8 | -5
 
ANZEIGEN
die stasi lebt :-): möchte wetten, es wird nicht jeder erfasst
Kommentar ansehen
01.08.2008 17:18 Uhr von Kyklop
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Ich habe die St.ID Nr. 666666: Kann ich diese bei Ebay verscherbeln? *ggg*
Kommentar ansehen
01.08.2008 17:59 Uhr von foxymail
 
+11 | -8
 
ANZEIGEN
totale überwachung???
was meint ihr denn damit? ihr wißt wohl nicht, daß jetzt auch schon jeder Bundesbürger schon eine Steuernummer zugeteilt bekommt. mit Überwachung hat das nix zu tun.

aber meine Erfahrung zeigts immer wieder: die, die am meisten über "Überwachungsstaat" und "gläsernen Bürger" schimpfen, haben im Internet am meisten Informationen über sich preisgegeben....
Kommentar ansehen
01.08.2008 18:32 Uhr von ignorant81
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@foxymail: das hat sehrwohl was mit ueberwachung zu tun. nur ist das nicht neu, wie du schon sagtest, die meisten waren worher schon im system.
mag ja sein, das in deinem bekanntenkreis oder wie auch immer die leute ihre daten im internet preisgeben, ich kenne aber etliche, die genau das nicht tun.
Kommentar ansehen
01.08.2008 19:14 Uhr von GesundesPlus
 
+4 | -18
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.08.2008 20:09 Uhr von Noseman
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
@gesundesplus: Wann darf ich Dir denn den Techniker vorbeischicken, der in Deinem Schlafzimmer die Kamera installiert?
Kommentar ansehen
01.08.2008 20:47 Uhr von GesundesPlus
 
+0 | -6
 
ANZEIGEN
Rofl. Hab ich bereits.
Kommentar ansehen
01.08.2008 20:59 Uhr von watnu
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ GesundesPlus: Zitat: "Hab ich bereits."

Leider hast Du nicht mitgeteilt wofür Du diese Kamera installiert hast/Instaliert bekommen hast. ;)

Wäre mal gut zu wissen.
Kommentar ansehen
02.08.2008 02:06 Uhr von MrStone
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Bin mal gespannt Was ich für eine Nummer bekomme :P
Kommentar ansehen
02.08.2008 10:39 Uhr von dragon_eye
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Kosten: ca. 40 Millionen Euro Porto
Kommentar ansehen
02.08.2008 11:53 Uhr von Illus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das hat viel mit Überwachung zu tun: https://www.datenschutzzentrum.de/...
http://www.heise.de/...

Von der Wiege bis zur Bahre und noch 20 Jahre darüber hinaus gibt es jetzt ein eindeutiges Identifikationsmerkmal für alle Bürger. Die Bedeutung der Nummer wird nach der Einführung zu nehmen. Es wird immer mehr Stellen geben an denen nach der Steuernummer gefragt wird. Das wird sehr wohl Datenschutzrechtliche Probleme hervorbringen, die sich jetzt noch nicht mal unbedingt erkennbar sind.
Kommentar ansehen
02.08.2008 13:37 Uhr von foxymail
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@dragoneye: ganz sicher nicht, die gehen mind. als Infopost durch, entsprechend rabattiert wahrscheinlich für 0,10 Euro pro Brief.
Kommentar ansehen
05.08.2008 16:03 Uhr von Deniz1008
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
leute denkt positiv alles geschieht im sinne der terror-abwehr :)

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben