01.08.08 16:24 Uhr
 17.270
 

Studie: Der älteste Witz weltweit ist 4.000 Jahre alt und handelt von Blähungen

Forscher aus Großbritannien suchten den ältesten Witz der Menschheitsgeschichte. Es handelt sich dabei um einen Spruch aus Mesopotamien, der etwa 4.000 Jahre alt sein könnte: "Etwas, das seit Urzeiten noch nie geschehen ist, eine junge Frau pupst nicht in den Schoß ihres Mannes".

Auch wenn der Witz für heutige Verhältnisse bestimmt nicht der beste ist, so fanden die Wissenschaftler heraus, dass die meisten Witze deftig sind. Paul McDonald, der die Studie leitete sagte: "Was alle Witze teilen, ist ihr Bruch mit Tabus und ein gewisser Grad an Rebellion".

In der für einen britischen Sender erstellten Liste gibt es auch einen Witz aus der "Odyssee", die Homer 800 Jahre vor Christus schrieb. Odysseus sagte dem Zyklopen, er würde "Niemand" heißen. Als Odysseus seinen Männer befohl, das Monster anzugreifen, rief dieses: " Hilfe, 'Niemand' greift mich an'. Keiner kommt zur Hilfe."


WebReporter: PortaWestfalica
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Studie, Welt, Witz
Quelle: www.n24.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
München: Wohl weltweit erste Waschbärin erhält Herzschrittmacher
Uno-Weltklimakonferenz: USA konstruktiv - Deutschland und Türkei blamiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

29 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.08.2008 16:46 Uhr von Mr.ICH
 
+25 | -5
 
ANZEIGEN
Woher wollen sie wissen, dass das der älteste Witz ist? Vielleicht der älteste "dokumentierte", aber ich als Laie würde einfach mal behaupten, dass der älteste Witz ein bisschen jünger als die älteste Sprache ist.
Kommentar ansehen
01.08.2008 16:48 Uhr von Hirnfurz
 
+31 | -3
 
ANZEIGEN
Also das mit dem: Homer find ich ja noch irgendwie witzig. Aber der grösste Witz von allem ist, dass man Leute bezahlt, so etwas rauszufinden und dafür jahrelange Studien anstellt...
Kommentar ansehen
01.08.2008 16:48 Uhr von Cybertronic
 
+52 | -3
 
ANZEIGEN
Wie der Witz : DOOF wohnt unten, dann KEINER ,oben der NIEMAND. Eines
tages also spunkt Niemand dem Doof auf den Kopf. DOOF geht zur Polizei und meldet dies: "Keiner hat mir auf den Kopf gespuckt und Niemand hat´s gesehen. Polizist: Sagen Sie mal, sind sie doof ? Er: Ja , persönlich !
Kommentar ansehen
01.08.2008 16:49 Uhr von StaTiC2206
 
+30 | -5
 
ANZEIGEN
ich kannte bisher nur den kürzesten männerwitz: gehen zwei männer an ner kneipe vorbei
Kommentar ansehen
01.08.2008 16:53 Uhr von Cybertronic
 
+20 | -5
 
ANZEIGEN
Kürzester Witz der DDR: "Doktor Erich Honecker!
Kommentar ansehen
01.08.2008 16:58 Uhr von Mistbratze
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
DDR Witz: In der DDR wollte man ja auch mal das Wappensymbol ändern.
Statt Hammer, Sichel und Ährenkranz sollte dann das Wappen eine Ziege und ein Stuhl sein.
Warum?
Wer meckert sitzt.
Kommentar ansehen
01.08.2008 17:30 Uhr von RupertBieber
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Porta: ganz ehrlich

eine der Besten News seit langem...

sich über Dummheit und (un)Bewusstheit lustig machen und drüber ablästern zieht sich durch alle Epochen, wenn auch manchmal versteckt... (notgedrungenerweise)..

ich glaube nicht, das jemand ernsthaft mit Kreuzigung, Fallbeil, Henkerschwert, Folter oder Exekution liebäugelt....

Witze sind *immer* zynisch, ironisch und rebellisch...!!
genau desshalb will man uns den Humor per Kontrolle austreiben...

siehst du den Zusammenhang...?

wäre schön
Kommentar ansehen
01.08.2008 17:35 Uhr von Innocenti
 
+25 | -1
 
ANZEIGEN
Ich kenn auch noch einen Was bekommt man, wenn man eine Blondine mit einem Husky kreuzt?
Entweder einen total blöden Hund, oder eine winterfeste Nutte!

und noch einen:

Der Freund ist das erste mal bei den Eltern seiner Freundin. Nach dem Essen verspürt er einen unglaublichen Drang zum… Furzen. Leise, aber hörbar lässt er einen fahren.
Darauf sagt der Vater zum Hund unterm Tisch: “Hasso!”
“Puh”, denkt der neue Freund: “Der Alte denkt dass es der Hund war!” und lässt prompt noch einen fahren.
“Hasso!” ruft wieder der Vater.
Darauf folgt noch einer, aber ein verdammt lauter.
“Hasso!”, sagt der Vater, “Geh weg, bevor der Typ dir noch auf den Kopf scheißt!”

*ironie off* :-)
Kommentar ansehen
01.08.2008 18:44 Uhr von skullx
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Innocenti: Habe mich bei deinen zwei Witzen total weggepisst :D
Kommentar ansehen
01.08.2008 19:10 Uhr von Cybertronic
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@skullx: SAU ! :-)
Kommentar ansehen
01.08.2008 19:44 Uhr von Kain101
 
+8 | -9
 
ANZEIGEN
und noch ein Witz auf einer wahren begebenheit: habt ihr schon gehöt ? Bei Bill Gates wurde eingebrochen, er hat Windows offen gelassen
Kommentar ansehen
01.08.2008 19:44 Uhr von Kain101
 
+5 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.08.2008 19:44 Uhr von Kain101
 
+6 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.08.2008 20:44 Uhr von Cybertronic
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
noch einen: Eine Blondine wird von der Polizei angehalten und wird nach ihrem Führerschein gefragt. Polizistin erklärt , dass ist das Ding mit so einem Bild drauf. Blondine kramt ne weile und zeigt ihr einen Spiegel hin.

Polizistin: Hätten Sie das gleich gesagt , dass Sie bei der Polizei sind ....Sie können weiterfahren.
Kommentar ansehen
01.08.2008 22:42 Uhr von Cybertronic
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
weils so schön ist: ein Beamtenwitz:


Herr Meier huhu aufwachen! gleich ist Mittagspause ...hach Schulz lass mich, ich mach heut durch !
Kommentar ansehen
01.08.2008 22:44 Uhr von DirkKa
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
*loOol*: Innocent, deine beiden Witze sind notiert ^^

Ach, zum Thema pupsen :

Sitzen zwei Schwule in der Badewanne, läßt der eine einen fahren. Sagt der andere "Hach, unser Kind atmet"

:P

Ok, was hat ein Chinese verlangt, der mit einer Blondine unter dem Arm aus einer Bäckerei kommt ?

























Ein Blödchen bitte ^^



Und Tschüss
Kommentar ansehen
01.08.2008 22:46 Uhr von Cybertronic
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Eine Blondine: haut beim Bäcker mit Ihrem Kopf 2mal auf die Theke,was will sie ? A: 2 Hörnchen!
Kommentar ansehen
02.08.2008 00:17 Uhr von Nordi26
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Auch wenn der Witz für heutige Verhältnisse: bestimmt nicht der beste ist

Nicht der Beste, für die heutigen Verhältnisse noch nicht mal gut, aber na gut wenn er damals der Brüller war.
Kommentar ansehen
02.08.2008 01:01 Uhr von realNIrcser
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Innocenti: die witze hast du offenbar aus der Seite, die du in deinem Profil gespeichert hast, ist das zufälligerweise deine Website? cool gemacht. Aber die Seite mit den Bildern finde ich witziger:

http://www.klatofek.de/...
Kommentar ansehen
02.08.2008 02:07 Uhr von SaruOne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
witzig: fand den witz aus der news irgendwie auch nuicht witzig

hab ihn mir jetz noch 2x angeguckt und krieg echtn lachkick ich find den voll lustig^^
Kommentar ansehen
02.08.2008 12:11 Uhr von RogerCrocker
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
4000 Jahre alter Witz: naja ... den kannte ich leider schon ... ich glaub den hat Mike Krüger bei 7 Tage, 7 Köpfe erzählt.
Kommentar ansehen
02.08.2008 16:12 Uhr von booya
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Zyllionen Witz: Geht ein Obdachloser nach Hause.
Kommentar ansehen
03.08.2008 00:06 Uhr von JanVortex
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist eine Blondine im Kettenkarussell?

DRECKSCHLEUDER
Kommentar ansehen
03.08.2008 05:55 Uhr von xlibellexx
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
???? kann mir mal einer Helfen: Studie machen für den ältesten Witz , was langeweile anrichten kann , da Studiert einer Jahre ... und dann setzt er sein Wissen ein für den ältesten Witz ...hmm jaaa ??? ahaaa ??? ähmmmm und was hab ich davon ...!!!! ....bin immer noch Brett vor dem Kopf .... also Studiert manch einer für Leere und Belanglose dinge ... England ist ja vorreiter für solche blöden Themen , danach USA ... wartet ab , demnächst , kommt eine Studie ... Brötchen ....wie schneidet man Brötchen ...von links nach Rechts oder von Rechts nach links ...uppsss hab ich da was ausgeplaudert ... ohhhh denke schon ... jetzt haben die Herren einen Studien-Idee bekommen und das sogar Gratis ... um Doof zu sein muss man nicht Studiert haben , aber Doof und Studiert ???? ....tzzzzz tzzzzz tzzzz . ich geh Brötchen holen ... lbg
Kommentar ansehen
04.08.2008 01:11 Uhr von kidneybohne
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
können witze nich auch schon auf gesten beruhen?

Refresh |<-- <-   1-25/29   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben