31.07.08 09:44 Uhr
 1.924
 

Komasaufen unter Schülern geht zurück

Seit Jahren wird über die Problematik der ansteigenden Alkoholexzesse der immer jüngeren Jugendlichen diskutiert. Politiker fordern härtere Kontrollen des Einzelhandels, verstehen jedoch oft das wesentlich kompliziertere Ursachengeflecht nicht.

So spielen Vorbilder aus der Familie eine entscheidende Rolle, aber auch die mediale Werbewirkung ist nicht zu unterschätzen. Der Verkauf von Alkohol an Jugendliche ist zu einem großen Geschäft geworden.

Klaus Hurrelmann, Professor für Sozial- und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld, hat mit Unterstützung der WHO nun in einer Studie unter 6500 Schülern herausgefunden, dass - entgegen der allgemeinen Berichterstattung - immer weniger Jugendliche Alkoholrausch-Erfahrungen machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blogreporter
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Schüler, Komasaufen
Quelle: www.gesundheit-report.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"
Hochschule Emden/Leer: Professor wurden Klausuren geklaut
Etwa 100 Flüchtlinge machen Zuhause Urlaub

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.07.2008 00:20 Uhr von blogreporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Früher wurde auch schon immer viel Alkohol getrunken, jedoch hat aus meiner Sicht der Konsum harter Alkoholika unter Jugendlichen zugenommen.

Der Originalartikel geht unter anderem auch auf eine Stellungnahme eines Alko-Pop-Herstellers auf Vorwürfe fehl platzierter Werbung bei "Deutschland sucht den Superstar" ein.
Kommentar ansehen
31.07.2008 09:53 Uhr von mcdead
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
schizophren! nach dem motto sauf dich tot, aber wehe du rührst eine zigarette an!
Kommentar ansehen
31.07.2008 10:08 Uhr von Subzero1967
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Studien: sind mit vorsicht zu Genießen.Kommt immer darauf an wer die in Auftrag gibt.Das die Schüler nach den ganzen Exzessen z.b. in Bussen oder Herbergen.Vieles ist vertuscht worden.Ich kenne noch zwei Fälle die nirgendwo in den Medien standen.Und das immer weniger Jugendliche Alkoholrausch-Erfahrungen machen.Kann man ja auch so Auslegen das Sie schon Alkoholiker sind.Es sollte mehr Aufklärung an den Schulen stattfinden.
Kommentar ansehen
31.07.2008 10:12 Uhr von tigga01
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Überbewertet? Also ich gehe stark auf die 30 zu, und ich kann mich noch an so manches mal von vor 14-15 Jahren erinnern, an dem ich mich nicht an das erinnern kann was ich am Vorabend angestellt habe. Will sagen, der Alkoholkonsum in rauhen Mengen ist kein Trend den die heutige Jugend gesetzt hat. Denen wird es heute nur leichter gemacht sich mit Alkopos und Biermischgetränken einzusteigen, während unsereins sich nach dem ersten puren Doppelkorn erstmal ordentlich geschüttelt hat.
Ebenso gab es so manchen Fall in dem einer der Mittrinker im Krankenhaus landetet mit einer Alkoholvergiftung, allerdings haben die Zeitungen sich dafür nicht interessiert was der dann für einen Promillewert hatte. Und am nächsten Wochenende war der dann wieder mit von der Partie und becherte genau wie vorher.
Kommentar ansehen
31.07.2008 10:12 Uhr von Flund3r
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Das: ist das gleiche wie mit Umfragen. Die Auftraggeber sagen einfach wie das Ergebnis aussehen soll und dann wird alles so zurecht gedreht, dass es auch passt.
Kommentar ansehen
31.07.2008 10:15 Uhr von sluebbers
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@tigga: sehe ich ähnlich. gesoffen wurde immer, jedes wochenende landeten mehrere mitschüler in der notaufnahme, nur in der zeitung stand nix davon. ist ähnlich wie mit der gewalt unter jugendlichen: gab es immer (wenn auch früher mit weniger eskalationen, da flogen häufiger fäuste als messer), und geschrieben hat keiner drüber.

bin 33.
Kommentar ansehen
31.07.2008 11:07 Uhr von Shizzl
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
ehm: naja, ich würde mal behaupten, dass das größte problem und die ursache dafür die flächendeckende perspektivlosigkeit der jugend ist.

und über die brauch sich nun wirklich keiner mehr wundern.
Kommentar ansehen
31.07.2008 14:02 Uhr von Count78
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Dass "...immer weniger Jugendliche Alkoholrausch-Erfahrungen machen." liegt mitunter auch daran, dass die damals "jugendlichen" heute schon Ü18 sind und die Geburtenrate schon länger abnimmt....
Klar saufen weniger Jugendliche, wenn weniger davon da sind ;-)
Kommentar ansehen
31.07.2008 17:17 Uhr von wadimf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
schade jetzt wird die supernanny arbeitslos :-((
Kommentar ansehen
31.07.2008 17:45 Uhr von fiver0904
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
1212: Ach ja, also das sehe ich ganz anders, ganz besonders wenn ich mitten in der Nacht arbeiten muss und mir hunderte schwankende Schnapsleichen entgegen kommen, da ist keiner jünger als 16 und älter als 24!
Kommentar ansehen
31.07.2008 20:32 Uhr von lie
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wir lernen einfach mit dem alkohol umzugehn oder steigen auf andere sachen um...ein exzess, der nicht im krankenhaus endet, bleibt unbemerkt, oder? ...hat auch nix mit der perspektivlosigkeit zu tun, macht einfach spaß. ;)
Kommentar ansehen
31.07.2008 20:33 Uhr von Labtec
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso wohl, die Schüler haben kein Geld um zu saufen.
Kommentar ansehen
31.07.2008 21:30 Uhr von Kassiopeia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich stimme dem Kommentar des Autors bei, jedoch nimmt die Zahl der Jugendlichen die harten Alkohol konsumieren rapide zu. Das eigentliche Problem liegt aber denke ich woanders. Ich höre von vielen Bekannten, dass sie ihren 13-jährigen Kindern den Konsum von Alkohol erlauben, und dass ist meiner Meinung nach das Eigentliche Problem. Alkohol wird als Genussmittel gesehen und nicht als Droge die süchtig machen kann.

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben