30.07.08 20:27 Uhr
 1.083
 

Märklin: Arbeitnehmer sollen auf 20 Prozent ihres Gehaltes verzichten

Beim Modelleisenbahnproduzenten Märklin (Göppingen/Baden-Württemberg) sollen die Arbeitnehmer auf 20 % ihres Gehaltes verzichten.

Auf einer Betriebsversammlung wurde den Mitarbeitern mitgeteilt, dass fünf Millionen Euro an Gehältern eingespart werden sollen, so die Wirtschaftszeitung "Handelsblatt".

Vor etwas mehr als zwei Jahren war die Firma Märklin von dem Finanzinvestor Kingsbridge aus Großbritannien aufgekauft worden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: rheih
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Prozent, Arbeit, Gehalt, Arbeitnehmer
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Gaspreise in Deutschland auf dem niedrigsten Stand seit 2005
Verkehrsminister Dobrindt: Lufthansa soll Großteil von Air Berlin bekommen
Insolvente Air Berlin könnte zu neuen Umbauplänen bei Flughafen BER führen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.07.2008 20:18 Uhr von rheih
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich befürchte, dass die Tage von dem Traditionsunternehmen Märklin gezählt sind. Es war ein Fehler, dass die Familie das Unternehmen an diese Leute verkauft hat.
Kommentar ansehen
30.07.2008 22:00 Uhr von Styleen
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
ich: kanns langsam nicht mehr hören, es wird Zeit wieder umzuschwenken und selbstversorger zu werden, langsam ist das wohl der beste Weg, 20 % Gehalt abtreten, ja ne is klar.

Da fang ich lieber an Gemüse und Obst anzupflanzen und n paar Viecher zu züchten.
Kommentar ansehen
30.07.2008 22:15 Uhr von rudi68
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
20% oder bis zu 600€: In der Quelle steht, dass die Mitarbeiter bis zu 600€ brutto im Monat weniger haben werden, wenn der Beschluss so durchgeführt werden sollte. Auch wenn es netto nicht ganz soviel sein werden, so sollten sich die Manager einmal überlegen, wie die Arbeitnehmer dann noch leben sollen.
Kommentar ansehen
30.07.2008 23:26 Uhr von peper01
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Erst auswandern und dann noch Forderungen stellen: Also letztes Jahr haben die erst in Sonneberg das Werk dicht gemacht und nach Ungarn verlagert und jetzt sollen die letzten paar Leute in Deutschland noch auf 20% Lohn verzichten? Irgendwie glaub ich ich bin im Märchenland. Wie soll mann denn mit 20 weniger noch auskommen??? Sollen doch die Manager erst mal 50% weniger verdienen. Dann lieber harz 4 !!!
Kommentar ansehen
30.07.2008 23:54 Uhr von Blubbsert
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
20%/600Euro?! Wenn die 20% weniger bekommen ist das ein fünftel...

Geht man davon aus das eine Person 1000Euro verdient im Monat sind das 200Euro weniger... Das ist ne 1Zimmer Wohnung.

Aber bei 600Euro weniger?!
Das is ne tolle Wohnung die da flöten geht.

Hartz4 bringt bei einigen wohl mehr als auf das Geld zu "verzichten".

So kann man eine Deutsche Traditionsfirma auch "plattmachen".

Wie einige anderen Firmen...

Aber wollte Märklin nich auch in China nen Werk aufmachen?!

Wobei das Kuriose ist das überall noch draufsteht "Made in Germany" obwohl der Kram wohl aus Ungarn kommt...
Kommentar ansehen
31.07.2008 00:53 Uhr von KingPR
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Naja: der Absatz an Modelleisenbahnen wird aber wohl auch zurückgehen, dann muss man einsparen wenn man noch Gewinn machen will. Das Unternehmen ist ja kein Wohlfahrtsverein.
Kommentar ansehen
31.07.2008 00:59 Uhr von XxSneakerxX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich muss schon sagen eine wirkliche Sauerei! Klar ist es die einfachste Lösung alle finanziellen Probleme auf die Arbeitnehmer abzupuffern, aber es gibt sicherlich auch andere Einsparmöglichkeiten!
Aber 20% Einsparung bzw. 600 Euro brutto im Monat...das sind ja dann 3000 Euro Brutto...ich wäre froh, wenn ich dieses Gehalt hätte!
Kommentar ansehen
31.07.2008 03:14 Uhr von Köpy
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso gehen die nicht gleich nach China und lassen Kinder arbeiten. Ist doch viel günstiger. Und die wenigen Deutschen arbeitnehmer bekommen HarzIV, nen 1.--€ Job und nen dicken Pulli von der SPD, damit es in der 15°C kalten Wohnung noch "Lebensfreude" gibt.
Kommentar ansehen
31.07.2008 03:22 Uhr von lopad
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
War klar solch Finanzinvestoren sind eben völlig auf die Gewinnmaximierung fixiert. Die Belegschaft ist dabei unwichtig und nur Mittel zum Zweck.

Aber ich denke mal, die Mitarbeiter werden sich sowas nicht bieten lassen.
Kommentar ansehen
31.07.2008 09:07 Uhr von Noseman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sklavenhalter: vergangener Zeiten hatten wenigstens noch ein Interesse daran, dass ihre Sklaven gut gekleidet, gut genährt sind und sich auch reproduzieren können.

Denn Sklaven waren ja noch was Wert.

Diese Zeiten sind seit dem Kapitalismus/ der Industrialisierung vorbei.
Kommentar ansehen
31.07.2008 09:12 Uhr von politikerhasser
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich mir so einige Bekannte ansehe, wieviel Tausender die jährlich in ihre Eisenbahnmodellanlagen stecken, wundert es mich, dass dieses Traditionsunternehmen so schlecht dasteht.
Kommentar ansehen
31.07.2008 09:19 Uhr von Marco Werner
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Wessen Firma von einem Finanzinvestor übernommen wurde,der schaut sich besser schonmal nach einem neuen Job um. Hab das bei 2 Ex-AG durch. Die Heuschrecken sind nur auf Gewinnmaximierung aus, lassen Firmen absichtlich ausbluten...die einzige Investition,die die machen,ist der Preis,mit dem sie sich in die Firma einkaufen. Wirklich was für die Verbesserung der wirtschaftliche Lage der Firma wird nicht getan,ergo auch nichts für einen höheren Profit. Ergo muss der an anderer Stelle gemacht werden...und was liegt da näher als solche "unwichtigen" Posten wie Löhne und Gehälter zu reduzieren ? Ich persönlich verachte so ein Vorgehen. In jedem wirtschaftlichen Grundkurs lernt man als Erstes, daß man erstmal investieren muss,um Gewinn zu machen...offenbar waren diese Herrschaften bei dieser Lektion abwesend...
Kommentar ansehen
31.07.2008 10:10 Uhr von Highmaster
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
noch mal: alles aus dem Werk ziehen und ausquetschen bevor dicht gemacht wird. Man kennt es ja von Siemens/Benq und vielen anderen.
Kommentar ansehen
31.07.2008 11:24 Uhr von Schwertträger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe das Ganze nciht so verfolgt, aber hat die Familie Märklin nicht deshalb verkauft, weil sie eh in Schwierigkeiten steckte?

Dann wäre es jetzt anzunehmen, dass sie momentan immer noch in Schwierigkeiten steckt.
Da wäre natürlich Lohnverzicht in Höhe von 20% besser als Arbeitslosigkeit mit anfangs 33% Lohnverzicht und danach Deckelung auf absoluten HartzIV-Satz und dann noch ohne Beschäftigung.
(Viele unterschätzen, wie wichtig die Arbeit selber, die Tatsache, etwas zu tun zu haben, ist).
Kommentar ansehen
31.07.2008 20:09 Uhr von Marco Werner
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Schwertträger: Natürlich *scheinen* 20% weniger Lohn erstmal besser zu sein als 33% weniger bei Arbeitslosigkeit. Allerdings zeigt die Erfahrung,daß sowas fast nie etwas bringt,da in den meisten Fällen die Schließung eh schon beschlossene Sache ist. Da auf Lohn zu verzichten,ist so,als würde die Belegschaft den Heuschrecken noch einen Bonus für die Schließung zu geben...
Kommentar ansehen
01.08.2008 08:48 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Marco: Auch da hast Du nicht unrecht, aber ein, zwei Jahre die arbeitslosigkeit rauszögern zu können, lohnt sich dennoch, alleine schon für die eigene Psyche.
Da ist´s dann egal, ob irgendwelche Heuschrecken noch einen Bonus in den Rachen geschoben bekommen oder nicht.

Ich habe drei Firmenpleiten mitgemacht und weiß, wovon ich rede.
Man muß das individuell abwägen.

Wenn man allerdings schon weiß, das fünf Monate später Schluß ist, dann sollte man einem Verzicht nicht zustimmen, klar.

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben