30.07.08 18:14 Uhr
 5.253
 

Schwimmen: Europarekord für ungültig erklärt - Das Becken war 4 cm zu kurz

Die österreichische Schwimmerin Mirna Jukic stellte am Samstag einen neuen Europarekord auf der 200-Meter-Brust-Strecke auf - dachte sie zumindest.

Wie bei Europarekorden üblich, wurde das Becken von Offiziellen nachgemessen, um sicherzustellen, dass das Becken auch wirklich wie gefordert 50 Meter lang ist. Doch dann der Schock: Das Becken war 4 cm zu kurz, damit darf die Bestleistung nicht anerkannt werden.

Die selbstsichere Schwimmerin, die kurz nach der Landung in Peking von der Aberkennung erfuhr, reagiert gelassen. Sie sagte, dann müsse sie den Rekord bei Olympia eben noch einmal aufstellen. Ihr "inoffizieller Europarekord" im eigenen Land unterbot die alte Bestleistung um 0,13 Sekunden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Davtorik
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Europa, Schwimmen, Becken
Quelle: www.kurier.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Laut Mats Hummels hat Bayern-Mannschaft Mitschuld an Ancelotti-Rauswurf
Fußball: Ungarn entlässt Nationaltrainer Bernd Storck nach verpasster WM
US-Basketballtrainer wettert gegen Donald Trump: "Seelenloser Feigling"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.07.2008 18:03 Uhr von Davtorik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lustige Sache... ich glaube, dass 16 cm bei 200 Meter etwas weniger als 0,13 Sekunden sind, allerdings spielt dann auch das Abstoßen beim Umdrehen am Beckenrand eine mitentscheidende Rolle.... Ich denk mal bei offiziellen Bedingungen hätte sie den Rekord vllt eingestellt
Kommentar ansehen
30.07.2008 18:26 Uhr von marshaus
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
pech aber hoffe fuer die schwimmerin das sie beim naechstn schwimmen...wo das becken regulaer ist ihren rekord aufstellen wird......
Kommentar ansehen
30.07.2008 18:29 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
@ autor: "hätte sie den rekord VIELLEICHT eingestellt"

4 cm sind wie nichts, aber 0,13 sekunden auch... nur seltsam, dass man sowas erst nachher nachmisst...

wieviel km/h bzw. knoten schwimmt so ein schwimmer eigentlich?
Kommentar ansehen
30.07.2008 18:32 Uhr von Noseman
 
+22 | -15
 
ANZEIGEN
Zur News: hätte auch ruhig dazugeschrieben könne, wo die Bahn sich befindet.

Nämlich in Schwechat-Rannersdorf.

Eine Bahn verkehrt bauen ist eine Sache, aber das im Vorfeld einer Meisterschaft nicht nochmal abchecken eine andere.

Da solten sich die Ösis mal ein Beispiel an der oft verspotteten Gründlichkeit von uns Piefkes nehmen.

Außerdem kriegen sie Kellerbauten doch auch hin.

Hach, freu ich mich aufs Minus; diesmal hab ich es mir echt mal verdient.
Kommentar ansehen
30.07.2008 18:36 Uhr von Noseman
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ H.O.L.Z.I. Je nach Schwimmstil und Strecke.

Eine Minute pro hundert Meter anzusetzen wäre glaube ich ganz angemessen für Kurzstrecken, das wären dann 6 Km/h und somit knapp mehr als drei Knoten.
Kommentar ansehen
30.07.2008 20:47 Uhr von Superhecht
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Noseman - Denkste: Olympia 1972 München

Larsson(SWE) gewann die 400m Freistil gegen McKee(USA) mit zwei Tausendstelsekunden Vorsprung. Nur der Sieger bekam Gold

Eine spätere Nachmessung ergab, dass das Becken trapezförmig war, McKee eine etwas längeren Weg hatte und eigentlich der Ami hätte gewinnen müssen.

Deutsche Gründlichkeit.
Kommentar ansehen
30.07.2008 20:51 Uhr von Noseman
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Scheisse: erwischt.

Hoffentlich erwähnt jetzt keiner das Terrordisaster von 72, aber das kannn ich entschuldigen; damals hatten wir noch keinen SSchäuble.
Kommentar ansehen
30.07.2008 21:02 Uhr von Superhecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Macht nix: Es waren 400m Lagen und nicht Freistil

Bei einer Nachmessung von 1973 ergaben sich unterschiedliche Bahnlängen, die Bahn von Alexander McKee war etwa drei Millimeter zu lang.

Das achtmal ergibt 2,4 cm, das ergibt 16 Tausendstel.

McKee hatte also 14 Tausendstel Vorsprung gehabt.

Soviel Tragik wie es auch Juha Mietto passierte. Andere Geschichte ...
Kommentar ansehen
30.07.2008 21:53 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
bin mal gespannt was in peking passiert...

würde mich nicht wundern, wenn die nicht-chinesischen schwimmer bergauf schwimmen müssen (grübel) oder durch algen behindert werden :D
Kommentar ansehen
31.07.2008 10:09 Uhr von sluebbers
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kommt vor: die ursache ist meistens, dass das becken gebaut, gemessen und erst DANACH gefliest wird. das gibt es nicht oft, kam aber schon vor.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben