30.07.08 10:14 Uhr
 1.084
 

Deutsche trinken weniger Bier

Der Bierabsatz war im ersten Halbjahr 2008 weiter rückläufig. Insgesamt wurde 1,7 Prozent weniger Bier verkauft als im Vorjahreszeitraum.

Ursachen des negativen Trends sind zum Beispiel das Rauchverbot in Kneipen und die Erhöhung des Bierpreises.

Biermischgetränke wie Radler waren aber nicht betroffen. Hier blieben die Verkaufszahlen unverändert.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: te107
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Deutsch, Bier
Quelle: www.bierspot.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"
Unilever bringt Kinderschokolade als Eis heraus
airberlin-Chef bekommt trotz Insolvenz weiter 950.000 Euro Gehalt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.07.2008 10:17 Uhr von NutztuN
 
+21 | -4
 
ANZEIGEN
alarmierend! Leute daran muessen wir arbeiten!!

Trinkt mehr Bier.
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:17 Uhr von vakuum
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
na dann mal PROST und hoch die Tassen^^
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:17 Uhr von sluebbers
 
+23 | -2
 
ANZEIGEN
hilfe! ich tue ja mein bestes, doch es reicht offensichtlich nicht! könnt ihr mir nicht mal helfen? das bier müsst ihr aber selber kaufen.

:D
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:22 Uhr von Hans403
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
Aber ganz sicher nicht hier. (Ehemalig Stadt mit dem höchsten Bierverbrauch pro Kopf)
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:25 Uhr von vmaxxer
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
tja: weniger bier aber mehr mixgetränke vieleicht ?
Das angebot an denen hat sich ja gewaltig vergrößert.....
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:25 Uhr von dwight
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
bei mir nicht. aber wir könnten uns ja alle mal aufm oktoberfest treffen und sauba gas geben.
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:28 Uhr von Flund3r
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Also: bei uns kann das nicht rückläufig sein. Und wenn dann nur ganz wenig und auch nur deshalb, weil der Hartstoffverbrauch steigt;)
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:28 Uhr von Köpy
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Kann man Bier auch als Benzin-Ersatz nehmen? Ist doch Bio, oder nicht? *gg* So könnten wir die Statistik ganz schnell fäl.... äh korrigieren. *hicks*
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:34 Uhr von idomsa
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Nachdem: sich die Geschichte mit dem Rauchverbot teilweise erledigt hat, kann ich ja wieder in mein geliebtes Irish-Pub gehen und den Umsatz ein bisschen ankurbeln.
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:49 Uhr von derSchmu
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich dachte, dass liegt am Regenwaldprogramm seitdem das ausgelaufen ist...trink ich weniger Krombacher...bin da nicht mehr so motiviert...

In unserer Studentenkneipe merkt mans auch, hier darf zwar noch geraucht werden und die Preise sind bei uns echt guenstig, aber Umsaetze von ueber 100l Bier am Abend sind schon ewig nicht mehr drinn, liegt evtl aber auch ein wenig am Studium etc...
Ansonsten sehe ich an mir auch, dass der Bierkonsum zurueckgeht...Tequila schmeckt auch lecker, kostet weniger und knallt mehr..und die Zitrone sorgt mit ihrem Vitamin C, dass ich am naechsten Morgen keinen Kater habe...bilde ich mir zumindest immer erfolgreich ein..
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:52 Uhr von 3nu6E8CcvW1Up9kJ0ZR
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Schmeckt nicht mehr: Mittlerweile sind die meisten Biersorten so stark versalzen, dass sie einfach nicht mehr schmecken.
Kommentar ansehen
30.07.2008 11:17 Uhr von fabiu_90
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Rauchverbot?? Also so viel ich mitbekommen habe, saufen die Leute noch mehr Bier durch das Rauchverbot.

Irgendwie muss ja die Nikotinsucht verdrängt werden ;)
Kommentar ansehen
30.07.2008 11:50 Uhr von SystemSlave
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Werden die leuter vernünftiger: oder nur ärmer? oder es schmeckt einfach nicht mehr (wassersteiner)

wird wohl auch daran liegen das kinder und jugendliche lieber die zucker süßen alkopos trinken, die scheppern mehr im kopf dank dem zucker und man braucht nicht so viel davon trinken.
Kommentar ansehen
30.07.2008 12:00 Uhr von ThomasHambrecht
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Es schmeckt nicht mehr weil viele Brauerein stattdessen den Plastikgeschmack des Weltmarkts vorziehen (Tuborg, Warsteiner ...). Sogenannte Designerbiere.

Ich kaufe deshalb von Brauereien die noch nach dem Geschmack der Eingeborenen und nicht für die Masse brauen.

Rettet unsere Biervielfalt und unsere kleinen lokalen Brauereien.
Kommentar ansehen
30.07.2008 12:26 Uhr von paradoxxx
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
ah naja: also an uns hier kanns wirklich nicht liegen wobei manche biersorten kann man echt nicht mehr trinken... ein hoch auf sternburg, dd-felsenkeller und fosters :)
Kommentar ansehen
30.07.2008 13:53 Uhr von guenxmurfl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An mir liegts nicht!
Kommentar ansehen
30.07.2008 15:43 Uhr von Matscher007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was isn da los???
Da mach ich mir gleich mal eins auf, prost!!!!
;-)
Kommentar ansehen
30.07.2008 16:36 Uhr von Loxy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich bestimmt nicht Mein Durchschnittsverbrauch von ca. einem Liter pro Monat ist seit Jahren konstant :o)

Ich trink echt nur noch ab und ein Glässchen zum reinen Genuss... saufen is out für mich seit ich es nicht mehr so gut vertrage und davon müder werde als von ner ganzen Hanfplantage.

Bin eher der "Kräuterfraktion" anhängig und auch hier seit langer Zeit auf Genusskonsum gepolt. Weniger ist am Ende immer mehr ;o)
Kommentar ansehen
30.07.2008 18:11 Uhr von eztz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn ich die Kommentare hier lese: sind die wenigsten davon wirkliche Bier trinker . Es gibt immer noch genug Biersorten für jeden geschmack . Nur es gehen immer weniger in die Gaststätte , warum wohl ? Wenn ich sehe was da so für ein 0,4 verlangt wird da hol ich mir mein Bier lieber nach haus und trink es da mit Freunden oder auch allein.
Das Bier ist einfach nicht das wert in der herstellung was heut davür verlangt wird , also nicht jammern stellt ein vernünftiges Preisleistungsverhältnis wieder her und der Konsum steigt wieder.
Und im übrigen , bei Löhnen von 4 bis 7 Euro , gibs ja wohl wenig spielraum , da sind andere sachen wichtiger.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben