30.07.08 10:45 Uhr
 426
 

Olympia: Irak darf doch mit

Nach achtstündigen Verhandlungen mit irakischen Vertretern hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) beschlossen, die verhängte Sperre gegen den Irak aufzuheben.

Der Kompromiss kam dank deutscher und chinesischer Hilfe zustande.

Voraussichtlich werden zwei Leichtathleten aus dem Irak teilnehmen. Für fünf weiter Sportler wurde der Anmeldeschluss verpasst.


WebReporter: vakuum
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Irak, Olympia, Olymp
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Ottmar Hitzfeld schließt Rückkehr zu Borussia Dortmund als Trainer aus
Vergewaltigung: Brasiliens Fußballstar Robinho zu neun Jahren Haft verurteilt
Fußball: WM-Teilnehmer Peru droht Ausschluss - Rückt dann Italien nach?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.07.2008 10:08 Uhr von vakuum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meiner Meinung nach sollten, die 5 anderen Sportler auch teilnehmen dürfen. Sie haben den Anmeldeschluss ja nur verpasst, weil der Irak für die Spiele gesperrt worden war. Soviel Fairness sollte schon sein ;)
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:52 Uhr von NutztuN
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
kleine besserung: erfreulichzu lesen, den selbst kleine verbesserungen sind verbesserungen

vieleicht sollten die werten herren und damen vom IOC sich eher ueberlegen china zu sperren und die irakischen athleten welche die anmeldung verpassten noch zulassen.

schliesslich kann man die gründe die für eine sperrung des iraks sprachen fast gänzlich auf china anwenden!
Kommentar ansehen
30.07.2008 10:58 Uhr von mcdead
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
verkehrte welt oder? glauben die etwa das die mit schweren
(Sprengstoff)gürtel auflaufen?!?

"schliesslich kann man die gründe die für eine sperrung des
iraks sprachen fast gänzlich auf china anwenden!"

genau so siehts aus, nur steckt da mehr wirtschaftskraft hinter.
fährt der iran eigentlich mit? oder haben die ihr uran
"in der flagge eingenäht"
Kommentar ansehen
30.07.2008 11:06 Uhr von tigga01
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Der olympische Gedanke: Ist ja leider in erster Linie komerzieller Natur.
In der antike wurden zu den Spielen Kriege pausiert damit die Athleten sich messen können. Heute werden Werbekriege veranstaltet damit die Firmen möglichst hohe Gewinne aus den Spielen ziehen können.
Kommentar ansehen
30.07.2008 11:15 Uhr von Hier kommt die M...
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
"schliesslich kann man die gründe die für eine sperrung des iraks sprachen fast gänzlich auf china anwenden!"

Weisst du denn, was die Gründe für die Sperrung überhaupt waren?

"Jemand" liess 2006 den Vorsitzenden des NOK entführen, der bis heute verschwunden ist. Dann erklärte die irakische Regierung per Erlass das restliche NOK für nicht handlungsfähig, verbot es und gleich alle nationalen Sportverbände dazu.
Als das erreicht war, setzte die Regierung ein Wunsch-NOK zusammen, das ihre Interessen vertritt und das nennt das IOC lt seinen Richtlinien politische Einflußnahme.

Deswegen wurde der Irak bzw. das neue NOC des Irak vom IOC auch suspendiert und der Irak von der Teilnahme ausgeschlossen.
Wenn man die Charta des IOC kennt, weiss man auch warum.

Das Ganze hat nichts mit Spengstoffanschlägen oder Wirtschaftskraft zu tun..:)

Und schon gar nicht mit irgendwas in China..wobei ich es auch deplatziert finde, dort die Spiele abzuhalten..aber das hat andere Gründe.
Kommentar ansehen
30.07.2008 16:06 Uhr von marshaus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
olympische spiele: gibt es in dem sinne nicht mehr.....mich wuerde intressieren wer nicht gedopt ist oder welches land die besten labors hat dies zu vertuschen

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Ottmar Hitzfeld schließt Rückkehr zu Borussia Dortmund als Trainer aus
Atomenergiebehörde widerspricht Donald Trump: "Iran hält sich an Atom-Deal"
Pfarrer Jury-Mitglied bei "Miss Germany 50plus"-Wahl


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?