25.07.08 10:33 Uhr
 4.144
 

Obama hat deutsche Vorfahren

Wie das "Zeit"-Magazin mitteilt, hat der designierte Präsidentschaftskandidat Barack Obama deutsche Vorfahren gehabt.

So soll Obama ein Ururururururenkel des 1749 nach Amerika ausgewanderten Christian Gutknecht sein. Gutknecht änderte seinen Namen in Goodnight und lebte bis 1795 in Pennsylvania.

Nach der Berechnung eines Genealogen liegt der deutsche Anteil seiner Vorfahren bei 4,6875 Prozent und ist damit der drittgrößte Anteil nach den Englischen (37,3 Prozent) und den Kenianischen (50 Prozent).


WebReporter: Gutmensch
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Deutsch, Barack Obama, Vorfahr, Vorfahre
Quelle: www.zeit.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bürgerpflicht: Barack Obama muss als Geschworener an Gericht erscheinen
Ex-US-Präsident Barack Obama steht für Selfies nicht mehr zur Verfügung
Barack Obama nennt Trumps Stopp von Migrantenkinderschutzprogramm "grausam"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.07.2008 10:45 Uhr von Maku28
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
wir: haben damals im Geschichtsunterricht gesagt bekommen, dass die meisten EInwanderer wirklich aus Deutschland lamen, bzw der Gegend da das Gebiet ja früher in viele kleine Ländereien unterteilt war
Kommentar ansehen
25.07.2008 10:46 Uhr von Dohnny
 
+21 | -0
 
ANZEIGEN
Deutscher: Ist doch schon lange bekannt... so gut wie jeder Amerikaner hat irgendwo irgendwie Deutsche Vorfahren.
Kommentar ansehen
25.07.2008 10:52 Uhr von vostei
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
nun - wenn man weit genug zurückgeht: ist im Prinzip fast jeder mit jedem verwandt:

http://upload.wikimedia.org/...

- außer Elvis und Michael J. natürlich... ^^
Kommentar ansehen
25.07.2008 11:29 Uhr von aedi
 
+25 | -5
 
ANZEIGEN
schwachsinn! den einzigen vorfahren den wir alle gemeinsam haben ist und bleibt chuck norris :P
Kommentar ansehen
25.07.2008 11:57 Uhr von GenussKonsum
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Intelligenzblatt: Das Intelligenzblatt DIE ZEIT übt sich in investigativen Journalismus. Na gut :)
Kommentar ansehen
25.07.2008 12:26 Uhr von fineldir
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Jeder: Amerikaner hat irgendwo deutsche Vorfahren. Bei der Abstimmung über die Nationalsprache wurde deutsch nur durch ein oder zwei Stimmen von englisch übertroffen, das bedeudet dass damals fast 50% Deutsche waren
Kommentar ansehen
25.07.2008 12:34 Uhr von DerEssener
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn er Präsident wird dann sehe ich schon die BILD-Schlagzeile vor mir:

"WIR SIND US-PRÄSIDENT!"

;)
Kommentar ansehen
25.07.2008 12:36 Uhr von TrangleC
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@ Funk-a-Tronic: Nein, selbst heute haben die deutschstämmigen Amerikaner mit ca. 15% immernoch den größten Anteil an der US-Bevölkerung, noch vor den Englischstämmigen und anderen. Der Anteil war vor 100 oder 200 Jahren natürlich noch deutlich höher, bevor die großen Einwanderungswellen aus Asien und Lateinamerika dazu kamen. Man merkt es nur nicht so, weil so viele ihre Namen geändert haben als sie dort eingewandert sind.

Wie fineldir schon sagte, wäre auch um ein Haar Deutsch die Amtssprache in den USA geworden. Allerdings hab ich auch schon Amerikaner sagen hören das sei nur eine Legende und stimme garnicht. So viel wie der Durchschnittsamerikaner über die eigene Geschichte weiß und wie gerne sie uns Deutsche haben, muss das aber nicht viel heissen.
Eine definitive Tatsache ist aber dass Deutsch noch vor Französisch und Spanisch (was damals noch kaum jemanden interessiert hat) die erste landesweit gelehrte Fremdsprache in den USA war, bis zum Ersten Weltkrieg.
Kommentar ansehen
25.07.2008 12:40 Uhr von DerEssener
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ fineldir: > Bei der Abstimmung über die Nationalsprache wurde
> deutsch nur durch ein oder zwei Stimmen von englisch
> übertroffen, das bedeudet dass damals fast 50% Deutsche
> waren

Das ist eine oft erzählte Legende, die aber nicht der Wahrheit entspricht. Siehe auch:

" [...] Die lange Tradition deutscher Sprache in Amerika wird jedoch von einer weitverbreiteten - häufig angezweifelten - Geschichte überschattet, die von der deutschen Sprache als offizieller Landessprache der USA berichtet. Über die Jahre ist diese Legende auf eine große Anzahl verschiedener Quellen zurückverfolgt worden. Doch gibt der bekannte deutsch-amerikanische Sprachwissenschaftler H.L. Mencken die wohl plausibelste Erklärung in der Ergänzungsausgabe zu seinem Buch "The American Language". Darin zitiert Mencken einen Abschnitt aus dem Buch des deutschen Autors Franz Loher, in dem dieser schildert, daß im Parlament des Bundesstaates Pennsylvania eine Abstimmung vorgenommen wurde, die eine Entscheidung darüber herbeiführen sollte, ob Deutsch offizielle Landessprache werden sollte. Wie die Geschichte erzählt, ging die Abstimmung unentschieden aus. Der Sprecher (Präsident) des Parlaments, Friedrich Augustus Conrad Muhlenberg, wurde gebeten, die ausschlaggebende Stimme abzugeben. Als Amerikaner rein deutscher Abstammung, so wird behauptet, habe sich Muhlenberg für die englische Sprache entschieden.

Nach Mencken ist diese Geschichte jedoch aus der Luft gegriffen, eine solche Abstimmung habe niemals stattgefunden. Wahr ist jedoch eine andere Geschichte, die den Kongress der Vereinigten Staaten und eine Gruppe deutscher Einwanderer aus Virginia betrifft. Die Deutsch-Amerikaner aus Virginia legten am 9. Januar 1794 dem Kongreß eine Petition vor, in der sie die Veröffentlichung einiger Gesetze in deutscher Fassung beantragten zur Erleichterung jener, die noch kein Englisch gelernt hatten. Der Antrag wurde jedoch vom Hauptausschuß mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Es ist nicht bekannt, ob der Sprecher des Hauses angerufen wurde, die entscheidende Stimme abzugeben, aber es mag wohl die knappe Entscheidung der Abstimmung selbst gewesen sein, die im Lauf der Zeit zu der Spekulation Anlaß gab, es habe nur eine Stimme gefehlt und die deutsche Sprache wäre heute die offizielle Landessprache der Vereinigten Staaten von Amerika."

Quelle: http://usa.usembassy.de/...
Kommentar ansehen
25.07.2008 12:49 Uhr von fineldir
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ Essener: Danke für die Berichtigung
wurde mir halt so beigebracht^^
Kommentar ansehen
25.07.2008 12:55 Uhr von DerEssener
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ fineldir: Mir auch... :)

Bis ich dann irgendwo mal gelesen/gesehen habe, dass es leider eine Legende ist. Das wollte ich dann erst gar nicht glauben... ;)
Kommentar ansehen
25.07.2008 13:20 Uhr von lordblue
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
1. Ist das schon lange bekannt und nichts ungewöhnliches. Obama hat ne weiße Mutter und fast jeder Ami hat wie gesagt irgendwo deutsche Vorfahren, da sie eine der größten Einwanderergruppen waren.

2. Liegt der deutsche Anteil Obamas nur irgendwo bei 4,xx%.

3. Wird die News damit quasi obsolet. 1 Stern.
Kommentar ansehen
25.07.2008 13:25 Uhr von cob060691
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
das war schon lange klar: Obama ist auch aus der gleichen Blutlinie wie Bush, weswegen er auch Präsident wird.
Kommentar ansehen
25.07.2008 16:07 Uhr von Irminsul
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Das mir ja so egal der soll bleiben wo der Pfeffer wächst..
bei seiner Rede waren keine Plakate ggn ihn erlaubt... wer is der US Präsidentschaftskandidat das er mir meine freie Meinungsäußerung nehmen darf auf "meinem" Grund und Boden

AMI GO HOME!
Kommentar ansehen
25.07.2008 16:22 Uhr von arne55
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rubrik? Bei allen hier vorgebrachten Diskussionspunkten über mögliche Blutanteile von Herrn Obama finde ich eins viel bemerkenswerter:
Der (möglicherweise) zukünftige Präsident der USA wird hier in der Rubrik ENTERTAINMENT geführt.

Sollte das Ironie sein - genehmigt ...
Kommentar ansehen
25.07.2008 16:28 Uhr von cob060691
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
naja: 2012 wird Arnold US-Präsident.
Kommentar ansehen
25.07.2008 18:22 Uhr von Alice_undergrounD
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
gegenfrage: wer war der letzte us-präsident ohne deutsche vorfahren? ;)
Kommentar ansehen
26.07.2008 08:10 Uhr von BeatDaddy
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Bedeutet das jetzt im Umkehrschluss daß wir ihm vorbehaltlos alles durchgehen lassen ? Wohl kaum....und überhaupt, noch ist er nichts weiter, als einer von 2 Kandidaten!

Aber ich wusste das schon immer, daß Obama deutsche Vorfahren hat, erst der Name, da kann man ja schon erkennen, aus welcher Gegend seine Vorfahren stammen, zudem diese urdeutsche Betonung der einzelnen Wörter und dann letztendlich auch die Hautfarbe, er kann es einfach nicht verleugnen....das die vergessene Linie seiner Vorfahren aus Bayern stammt :o)

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben