25.07.08 10:15 Uhr
 3.281
 

Öko-Test findet Schimmelpilze im Toastbrot

Das Magazin Öko-Test hat in seiner neusten Ausgabe 24 verschiedene Toastbrote getestet, keines der Brote bekam die Note "sehr gut".

Unter den 24 untersuchten Broten befanden sich auch Bioprodukte, welche zum Teil von sichtbarem Schimmelbefall betroffen waren. Auch in vielen anderen Broten fanden die Tester unsichtbare, aber dennoch gesundheitlich bedenkliche Schimmelpilzspuren.

Bei der abschließenden sensorischen Kontrolle konnte nur das Golden Toast Vollkorn Toast überzeugen. In den restlichen Test-Broten wurden "kleinere oder größere sensorische Mängel" nachgewiesen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jiggle100
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Test, Öko, Schimmel
Quelle: www.die-topnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Brandenburg: Mutter bringt Kind in Zug zu Welt
Verbraucherzentrale verklagt Klosterfrau wegen zu hoher Magnesium-Dosierungen
Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.07.2008 10:29 Uhr von Frasa02
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Unglaublich: und wir essen viel Toastbrot gerade die Kinder
Kommentar ansehen
25.07.2008 10:54 Uhr von etc.
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Keime und Pilzsporen: sind halt überall. In den geringen Mengen aber ungefährlich. Sollte man nicht so nen Affen draus machen.
Kommentar ansehen
25.07.2008 10:58 Uhr von gohanf
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
naja wen wunderts? Toastbrot hat im vergleich zum gewicht eine geradezu gigantische oberfläche. es ist geschnitten und sehr großporig.

Das die dann ohne(sogar mit) künstliche(n) mittelchen nicht lange halte sollte jedem klar sein der mal drüber nachdenkt
Kommentar ansehen
25.07.2008 11:10 Uhr von kidneybohne
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
nya: gestorben bin ich noch nicht und wirklich krank macht mich das toastbrot auch nicht.
Kommentar ansehen
25.07.2008 11:42 Uhr von jiggle100
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Naja: Naja lecker finde ich das trotzdem nicht :(
Kommentar ansehen
25.07.2008 12:20 Uhr von Yuggoth
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Toastbrot ist eh für die Katz, Null Nährwert, nur Luft, ideal für Kinder und für nen schnellen Käsetoast.
Kommentar ansehen
25.07.2008 12:29 Uhr von DerS
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Berichtsprotokoll Hmm vllt. hab ichs ja einfach übersehen, aber gibts denn auch irgendwo das Protokoll dazu...

Würde mich doch schon gerne mal interessieren ob meins dabei ist und wenn ja, wie schlecht ^^
Kommentar ansehen
25.07.2008 13:12 Uhr von yiggi
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und Salmonellen im Schweine- und Putenfleisch: Hier der Link
http://www.test-und-preisvergleich.de/...

Unglaublich das alles. Am Besten nur von Luft und Liebe leben.
Kommentar ansehen
25.07.2008 17:27 Uhr von Loxy
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Na dann Schwarzbrot for the win ;-)
Kommentar ansehen
25.07.2008 19:11 Uhr von 102033
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Die Magensäure macht den Schimmel tod. Ich esse nur Toastbrot (alle sorten).

Ab und zu ist Schimmel dran, Kleine Stellen ess ich mit.

Ich lebe noch. bin kerngesund. Alles paletti
Kommentar ansehen
25.07.2008 20:17 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Frasa02: Im Obst sind Fruchtfliegeneier und ich hoffe das essen eure kinder zusätzlich zu dem Toast.

Frag bitte lieber nicht wie so mancher Käse gemacht wird, das grüne ist nicht angemalt.
Kommentar ansehen
25.07.2008 23:01 Uhr von Artemis500
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Toastbrot wird in Plastikpackungen verkauft. Tja, wenn ich mein Schulbrot früher ausversehen hab liegen lassen, und es war in Plastik verpackt...das schimmelt halt.

Ich esse zum Glück nur Brot vom Bäcker - in Papiertüten. Das wird eher trocken als schimmlig.
Kommentar ansehen
26.07.2008 09:22 Uhr von _BigFun_
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Legt das Toastbrot mal 3 Tage in eine feuchte Ecke, dann hat das Teil mehr Haare drauf als auf den Zähnen meiner Schwiegermutter sind :)
Kommentar ansehen
26.07.2008 09:51 Uhr von maxfaxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmmmm…: lecker!!! Dazu noch ein deftiges stück gammel fleisch und nen bischen schimmelkäse Perfekt!


einfach traurig!
Kommentar ansehen
26.07.2008 11:18 Uhr von PapaVonMandy
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: weiss gar nicht was die Leute so aufregt??? wusstet ihr schon das in Pennecelin also in Antibiotika auch Schimmel ist???? Das ist hier imma eine Kopfsache....Wenn mans nie weiss, dann essen die Leute das imma in Massen und sagen boaaaa is dat lecker und die werden auch nie krank, komischerweise...kaum kommt raus das sie vor 10 Tagen schlehtes Brot gegessen habe, rennen se auf Klo und kotzen. Warum? weil ihr Kopf sagt:"So jetzt bist du krank, weil du schimmligens Toastbrot gegessen hast"......is mir auch schon passiert...Hab ein Toastbrot gegessen und am anderen Tag war ich mir nicht mehr sicher ob das noch so gut war bzw. hab auf das Verfallsdatum geschaut und auf einmal bekam ich Bauchschmerzen, wie aus dem nichts..

In diesem Sinne...Leute macht euch nicht imma son Kopf dann gehts euch auch imma gut
Kommentar ansehen
26.07.2008 13:20 Uhr von Floppy77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Abgesehen davon: macht zuviel Toastbrot auch dick. Vollkornbrot schmeckt besser und sättigt auch mehr.
Kommentar ansehen
26.07.2008 16:15 Uhr von Micc36
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...mein Toast nur im Eisfach: Ich lagere seit Jahren mein Toastbrot im Eisfach, bei Bedarf hole ich es heraus, toaste zu den Malzeiten und dann wieder zugeschnürt und ab in den Gefrierschrank. So lasse ich Schimmel keine Chance...
Kommentar ansehen
27.07.2008 14:17 Uhr von web-it
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schimmel: "weiss gar nicht was die Leute so aufregt??? wusstet ihr schon das in Pennecelin also in Antibiotika auch Schimmel ist????"

Das ist richtig !
Nur sollte man schon differenzieren, welchen Pilze giftig sind und welche nicht.
An alle, die Schimmel gegessen haben und noch leben.
Es handelt sich dabei immer um eine Vergiftung, die der Körper bekämpfen muss.
Und der vergisst nichts. Unser Körper merkt sich alles.

Übrigens auch ein Grund, warum wir heute länger gesund leben:
Angewandte Lebensmittelhygiene !
Kommentar ansehen
01.08.2008 20:34 Uhr von FiftyGroszy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: wenn das fleisch nicht mehr spektakulär ist muss halt der toast dran glauben! was gibt es denn heutzutage noch, was nicht schädlich ist?!

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben