25.07.08 14:10 Uhr
 3.933
 

Sony: Werden in Zukunft bald nur noch PS3-Spiele entwickelt?

Laut dem Senior Vizepräsident im Bereich Marketing bei Sony Amerika, Peter Dille, soll sich das Veröffentlichen von Spielen zukünftig nur für die Entwickler lohnen, wenn diese für die Playstation 3 erscheinen werden.

Spiele zu entwickeln kostet eine Menge Geld und um dieses wieder einzuspielen, ist laut Dille nur eine Veröffentlichung auf dem globalen Markt möglich - und diesen biete nur die PS3.

Er begründet seine Aussage damit, das die PS3 sowohl in Japan als auch in Europa den Markt dominiert. Zu dem sei die Xbox 360 in Japan "fehl am Platz".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: El_Capitan
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel, Zukunft, Sony, PlayStation 3, PS3
Quelle: www.ps3news.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.07.2008 13:51 Uhr von El_Capitan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, es gab immer Spiele für einen bestimmten Markt (Europa, USA, Japan). Ich glaube nicht das die Entwickler nicht wie auch schon zuvor auf die Multi-Plattform spiele verzichten werden.
Kommentar ansehen
25.07.2008 14:19 Uhr von fBx
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
Was für ein Quatsch: Was soll denn das für eine Aussage sein? Ein führender Sony-Mitarbeiter erzählt also, dass man zukünftig nur noch für die PS3 entwickeln soll. So so. Sehe da auch gar keinen Zusammenhang.

[/ironie]
Kommentar ansehen
25.07.2008 14:45 Uhr von weedcity
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
nur noch exklusiv für die ps3 also nur exklusiv spiele für die ps3 ?!? das geht nicht klar! da sollten sich die entwickler der spiel nicht drauf einlassen, es gehts halt nichts über ein gutes computer spiel !
Kommentar ansehen
25.07.2008 14:46 Uhr von esopherah
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
sehr gut: dann bleibt dem pc user der ganze sony ea müll erspart und kleine gute firmen ala rockstar bescheren uns wieder freude.
Leider werden die mega kriminellen mafia monopole der content industrie dann wieder genau diese guten firmen aufkaufen...
Kommentar ansehen
25.07.2008 15:21 Uhr von fhd
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
@Tilmen-Kroaxis: Ja, Nintendo steht mit ihren Produkten völlig ausser Konkurenz, weder Sony noch MS scheinen es zu wagen, zu hoffen, aufzuholen oder gar zu überholen.
Kommentar ansehen
25.07.2008 16:07 Uhr von lopad
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Sony Mitarbeiter sagt es lohnt sich nur für die PS3 zu entwickeln...

was solls? Es wäre wohl auch recht unwarscheinlich dass er seinem Brötchengeber in den Rücken fällt und sagt, man solle doch bitte nicht für die PS3 Entwickeln weils ja nocht rentabel ist.
Kommentar ansehen
25.07.2008 16:08 Uhr von NickiS1305
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Sony: Ich bin besitzer einer Playstation 3 und würde mich dann natürlich über das freuen was er da gesagt hat!

Vorallem da die PS3 von der Grafik her bald viel besser sein wird, weil die Auslastung nur ganz wenig ist und bei der Xbox360 schon sehr hoch!

Nur wie Sony jetzt alles macht, verschiebungen, kein guter online service usw

kann ich mir das kaum vorstellen, das es irgendwann mal so sein wird.
Kommentar ansehen
25.07.2008 16:19 Uhr von Weltenwandler
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
das ist in etwa: so sinnvoll wie wenn ein Bäcker sagen würde "In Zukunft werden wohl nur noch neue Brote entwickelt, alles andere ist ja unrentabel geworden" LOL
Kommentar ansehen
25.07.2008 16:34 Uhr von Pitbullowner545
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
lol: umgekehrt wird da was raus, es lohnt sich eben NICHT nur für die PS3 zu entwickeln, da es deutlich mehr Wiis und 360er gibt

was meint Sony denn warum kaum einer mehr exklusiv für die PS3 entwickelt aber im gegenzug genug hersteller exklusiv für 360 entwickeln..?
Kommentar ansehen
25.07.2008 16:44 Uhr von Slaydom
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nintendo: Dominiert und wird einfach weggelassen, tolle logik^^
Langsam habe ich das Gefühl, dass die Konkurrenten nur noch ein Kindergarten Krieg veranstalten.
Nintendo sind echt noch die harmlosesten, obwohl die auch schon einige Statements abgelassen ahben.
Aber sows schiesst ja wohl mal den Vogel ab.

@Nicki
In 2-3 Jahren kommt etwa die neue Xbox raus, was meinste was da dann an Grafik sein wird.


Sollte keine Konkurrenz mehr herrschen werden die Spiele noch teurer in der ANschaffung.
Ach ist sowieso nicht möglich
Kommentar ansehen
25.07.2008 17:15 Uhr von LeThoem
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Tilmen-Kroaxis: Zuerst denken vor dem schreiben.
Die PS3 und die Xbox 360 sind technisch auf vergleichbarem Niveau, deshalb wird normalerweise das "ungefähr" gleiche Spiel für beide realisiert.

Wii Spiele sind spotbillig und haben normalerweise nichts gemeinsam mit den überteuren PS3 & Xbox 360 Produktionen...

Die Wii wird also aussen vor gelassen, da ein Spiel nicht von einer Wii auf eine PS3 portiert wird oder umgekehrt, da die Hardware ja einen Riesen Unterschied hat.

Da die Sony PS3 sich aber zurzeit weltweit gesehen besser verkauft, wäre es möglich, in Zukunft nur noch für die PS3 zu entwickeln

Diese Entscheidung trifft aber NUR "HD"-Spiele, und nicht die Casual-Gamer Spiele für die Wii. Die Wii hat bei dieser Aussage nichts zu suchen.

Ein Spiel, das auf Wii erscheint, wird nicht auf der PS3 erscheinen (oder hat bloss den gleichen Namen, das Spiel ist aber komplett anders programmiert.) Auch umgekehrt ist das nicht möglich, wohl aber zwischen PS3 und 360.
Kommentar ansehen
25.07.2008 17:21 Uhr von LeThoem
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Pitbullowner545: Was redest du für einen Stuss? Die PS3 hat zurzeit die meisten Exklusivspiele von allen Konsolen, nämlich 74 aktuell...

Nur weil ein Spiel mal Multi wird, heisst es nicht gleich, das fast alle nur für 360 entwickeln xD

Hier mal eine Liste von Firmen (unvollständig, gibt noch weitere !) die PS3 EXKLUSIV entwickeln... :

*
o Sony Computer Entertainment Japan (SCEJ)
o Polyphony Digital
o Clap Hanz
o MuuMuu
o Team Ico (SCEI - Studio 1)
o Shift (SCEI - Studio 2)
o Alvion (SCEI - Studio 3)
o Deep Space (SCEI - Studio 4)
o Sugar & Rockets (SCEI - Studio 5)
o Cattle Call
o Contrail
o Zener Works
o Shade

* Sony Computer Entertainment America (SCEA)
o SCE Studios Santa Monica
o 989 Studios
o Naughty Dog
o Sony Studio Foster City
o SCEA Sports Studio - Solworks
o SCEA Sports Studio - Red Zone
o SCEA Sports Studio - Page 44
o Sony Online Entertainment
o Incognito Entertainment
o Zipper Interactive
o Sony Bend
o Idol Minds

* Sony Computer Entertainment Europe (SCEE)
o Guerrilla Games
o Studio Cambridge — (früher Millennium Interactive)
o Studio Liverpool — (früher Psygnosis)
o Studio London

Second Parties [Bearbeiten]

Nord Amerika

* Sucker Punch
* Insomniac Games

* Snowblind Studios

Europa

* Team Bondi
* Frontier
* Evolution Studios
* BigBig
* Black Company
* Magenta

Japan

* Gaia
* Media Vision
* Game Republic
* NanaOn-Sha

Und nun komm mal mit einer Xbox 360 Liste :D
Ja, klar, immer mehr Games werden Multi
(BioShock kommt ja jetzt auch trotzdem für PS3, obwohl früher Xbox 360 exklusiv...) da die Kosten für die Produktionen sehr teuer sind, und nur mit vergleichsweise wenig Geld auch eine Multi-Platform Produktion (PS3 - 360) möglich ist.

Die PS3 hat aber deutlich noch die meisten Exklusivspiele, das muss man einsehen. Liegt auch daran, dass Sony extrem viele Game-Studios hat, und die eigene Firma entwickelt ja nicht für die Konkurrenz ;)
Kommentar ansehen
25.07.2008 17:21 Uhr von MonxXx
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
naja: Stimme ich nur bedingt zu (Besitze eine PS3) also ich würde nicht sagen das nur die Entwicklung auf der PS3 sich für die Entwickler lohnen würde die sache ich halt die PS3 Spiele sind noch nicht geknackt X-Box spiele kann man sich For free und illegal aus dem netzt ziehen in sofern lohnt es mehr die spiele für die PS3 zu entwickeln...
Kommentar ansehen
25.07.2008 17:30 Uhr von sokar1
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Computer: Nun ja, dann lohnt sichs für PCs ja noch mehr.

Also weg mit den Konsolen.
Kommentar ansehen
25.07.2008 17:52 Uhr von Slaydom
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
glaubst ja nicht wirklich was du schreibst.
Viele Spiele werden zwar kostengünstig hergestellt für die Wii, aber richtige Produktionen kosten da auch nen schweinegeld.
Sicher werden Spiele auf Wii und umgekehrt Portiert.
Einziger Unterschied ist, dass die Wii an der Grafik gebastelt werden muss.
Es wird auch nie möglich sein, nur noch für eine Konsole spiele zu entwickeln, dafür ist die Konkurrenz einfach zu groß.
Und so sehr viel besser verkauft Ps3 mom auch nicht.
Im Gegenteil, weltweit gesehen ist PS3 nach wie vor die schwächste Konsole... Und Xbox könnte in 2-3 Jahren die nächste Generation rausbringen...
Kommentar ansehen
25.07.2008 19:31 Uhr von LeThoem
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@slaydom: Auf Wii PS3 Spiele portieren? Das geht nicht, ich programmiere selber und bin ausserdem kein "PS3-Fanboy" (Besitze PS3 und 360.)
Man kann Spiele auf die Wii nicht portieren, das lohnt sich nicht.
Die Engines laufen auf der Wii schlicht nicht, man kann nicht einfach die Specs runterschrauben !!!

Das portieren von PS3 zu 360 ist da viel einfacher, da weniger optimiert werden muss. Die Engines werden immer so entwickelt, dass sie auf PS3 und 360 laufen, und nicht, dass sie auf PS3 und 360 und Wii laufen, das wäre schlicht absoluter Blödsinn und die PS3 und 360 würden mit kaum besserer Grafik als die Wii trumpfen, da die Engine viele Einbussen nehmen kann.

Wii kann man nicht mit PS3 und 360 vergleichen,
Die Spiele setzen nicht auf Technik, sondern auf die WiiMote.

Deshalb müssen die Spiele für die Wii auch immer seperat entwickelt werden, also rede keinen Blödsinn von wegen "bei der Wii ist alles gleich ausser etwas schwächere Grafik..." das zeugt von deiner Unkenntnis vom Programmieren.

Kurz zusammengefasst:

PS3 zu 360 portieren lohnt sich, PS3 exklusiv könnte sich aber bald mehr lohnen (da sie in Europa z.B. die 360 bereits überholt hat, obwohl sie 1 Jahr weniger lang auf dem Markt ist...)

Ein PS3 Spiel auf Wii portieren geht nicht, dafür ist die Wii zuschwach, und die Wii setzt ja nicht auf Pad-Steuerung, sondern auf WiiMote Steuerung... Das Spiel wird immer seperat entwickelt, oder meinst du, es stecken die gleichen Entwickler hinter der PS3 und Wii Fassung? :D

Bestes Beispiel ist Pro Evolution Soccer 8. Die Wii-Fassung stammt von einem ganz anderen Entwicklerteam und bietet (neben der durch die schwache Wii Hardware bedingten) neben schwacher Grafik eine komplett andere Steuerung. Und es sind nicht schlicht einfach niedriger aufgelöste Texturen, die Engines sind nämlich sicher nicht Wii-kompatibel (Die Engines werden sicher nicht für einen Kern geschrieben, wie es die Wii hat... und bieten sicher nicht Kompatiblität bis zur Uralten Wii Grafikkarte...)
und somit ist das Spiel auch ganz anders aufgebaut.

Viele Spiele werden aber gar nicht erst auf der Wii veröffentlicht (Devil May Cry 4 z.B.), das Spiel kann man schlicht nicht sinnvoll auf die Wii bringen, da es halt ein "Hardcore-Spiel" ist und nicht auf Bewegungssensoren setzt. Man hätte höchstens Pad-Steuerung realisieren können kombiniert mit sehr schwacher Grafik, aber die DMC4-Gamer sind halt nicht Wii-Käufer sondern 360 und PS3 Käufer...

Die Wii spielt in einem fast schon anderen Markt,
und Wii-Produktionen sind im Durchschnitt 10 mal billiger als eine PS3 Produktion

(PS3 Produktion durchschnittlich 60 Millionen Dollar,
Wii Produktion durchschnittlich 6 Millionen Dollar)
Kommentar ansehen
25.07.2008 19:35 Uhr von LeThoem
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
ausserdem: verkauft sich die PS3 zurzeit weltweit besser !!!
Die 360 ist ein Jahr länger auf dem Markt, das muss man auch bedenken.

Die Monats-Verkäufe sind aber stark zugunsten der PS3 weltweit gesehen, sodass die PS3 im "Core-Gamer" Segment

(Casual-Gamer sind Wii Käufer, die wenig Spiele kaufen und nicht viel mit dem eigentlichen gamen zu tun haben...)

wohl bald Marktführer wird. Die Wii ist keine Konkurrenz, sondern bringt bloss neue Kunden in die Spieleindustrie, das zeigen auch die Verkaufszahlen (PS3 Verkaufszahlen im Monat ungefähr gleich wie zu PS2-Zeiten, also sehr stark..., kein Absprung von PS zu Wii spürbar !)
Kommentar ansehen
25.07.2008 19:38 Uhr von LeThoem
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Verkaufszahlen: PS3: 15 000 000
360: 19 000 000

Und das, obwohl die PS3 erst 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist,
und die 360 bereits 3 !!!

Kurzum wird die PS3 bald die 360 überholen, sie verkauft sich viel viel besser.
Kommentar ansehen
25.07.2008 20:06 Uhr von Anomaly92
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
ich denke der gute herr dille und die leute von sony werden sich da mehr gedanken gemacht haben, als manche SN-members hier... wenn sich spiele nunmal schlecht auf anderen systemen verkaufen, dann vergleicht man halt die absatzzahlen und kommt zu dem schluss, dass es lviel besser ist, nur noch für die ps3 zu entwickeln. sony will ja auch nicht bankrott gehen und die entscheidung wird schon gründlich überprüft worden sein