24.07.08 16:14 Uhr
 2.245
 

Gerichtsurteil: Bionade darf nicht mit Mineralstoffen werben

Das Landgericht Düsseldorf reagierte auf eine einstweilige Verfügung.

Nach einer Rechtsprechung der Europäischer Gemeinschaft dürfen nur Produkte mit Mineralstoffen beworben werden, wenn ein entsprechender Mindestgehalt in dem Getränk nachgewiesen ist.

Die Firma Bionade bekam einen Zeitansatz bis August, um entsprechende Etikettsänderungen einzuleiten. Ausnahme sei die Marke "Bionade Aktiv".


WebReporter: sockensteak
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Gericht, Erbe, Gerichtsurteil, Mineral, Bionade
Quelle: www.derwesten.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Post bei Rabattzahlungen betrogen - Schadenshöhe bis zu 100 Millionen Euro
Haushaltsplan 2018: EU streicht mehr als 100 Millionen Euro für Türkei
Nach Steuerskandal: Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon gibt Rücktritt bekannt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.07.2008 17:16 Uhr von _Arkascha
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Nja, ich achte nicht auf Mineralien, sondern auf den Geschmack. Ingwer-Orange find ich gut. ;)
Kommentar ansehen
24.07.2008 17:24 Uhr von Aktos
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Seitdem: Bionade die Preise anziehen will, trink ich das Zeug eh nicht mehr. 17€ für einen Kasten ist einfach nur Abzocke.
Kommentar ansehen
24.07.2008 18:16 Uhr von foxymail
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
bionade: klingt so nach bio, isses aber nicht, hat ähnlich viel zucker wie cola und ist auch nicht wirklich gesund.
Kommentar ansehen
24.07.2008 19:03 Uhr von Jean-Dupres
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seit wann ist die Inhaltsstoffangabe Werbung ?! Wenn der Stoff unter der Nachweisgrenze liegt dann ist es klar das man ihn nicht angibt, aber doch nicht wenn Mineralstoffe enthalten sind diese zu verschweigen.
Kommentar ansehen
24.07.2008 19:22 Uhr von Kassiopeia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mich intressiert nicht wieviel Calcium in dem Getränk ist viel mehr der Geschmack und die Methode der Herstellung.
Kommentar ansehen
24.07.2008 19:23 Uhr von udevd
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Klarer Fall von Reglementierungswut - in einem total falschen Fall.

Der letzte Mist darf mit Argumenten beworben werden, die arg an der Grenze zur Lüge sind (nur ein Beispiel: Fruchtzwerge mit "der Süße aus Früchten")...
Kommentar ansehen
24.07.2008 23:37 Uhr von Jean-Dupres
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@udevd: Das mit den Zwergen stimmt doch, ist doch FRUCHTzucker drin. ^^
Kommentar ansehen
25.07.2008 02:15 Uhr von uss_constellation
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin sehr gespannt: wie sich diese Firma weiterentwickeln wird. Bisher habe ich für meinen Haushalt Bionade gekauft. Beim letzten Einkauf habe ich aber eine Preiserhöhung von 13 auf 19 Euro pro Kiste feststellen müssen. Damit hat sich das Thema für mich erstmal erledigt. Der Preis wird vom Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage bestimmt, das ist mir schon klar, aber einen Aufschlag von 46% halte ich für übertrieben. Da hat die kleine Brauerei, die sich mit diesem Getränk damals vor der Pleite gerettet hat, ein wenig über die Strenge geschlagen. Ob denen das so gut tun wird...
Kommentar ansehen
25.07.2008 08:42 Uhr von bitchslaughter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Meiner Meinung nach: wird der Kram eh nur total gehypt... an mir is das irgendwie vorbei gegangen (warum auch nich wenn man sich weigert in die verblödende Röhre zu gucken ;) ) und als ichs dann nebenbei mal probiert hab, war ich richtig enttäuscht was die fürn wirbel um son Zeug machen... aussergewöhnlich schmeckts definitiv nicht.
Kommentar ansehen
25.07.2008 09:19 Uhr von fhd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ foxymail: Zucker kann auch BIO sein.

Davon abgesehen kommt der Name nicht von "Bio-Limonade" sondern von "Bier-Limonade", da sie aus einem Abfallprodukt der Bierproduktion hergestellt wird.
Soweit ich weiss sind die Inhaltsstoffe aber trotzdem aus ökologischem Anbau.
Kommentar ansehen
25.07.2008 10:41 Uhr von dwight
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schmeckt: einfach lecker. litschi und kräuter is das geilste was es gibt
Kommentar ansehen
25.07.2008 10:44 Uhr von Fabian030
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
igitt: dieses bionade-zeug schmeckt eh eklig. sollen die doch draufschreiben, was se wollen. besser wird´s dadurch nicht.

ich bleib bei den produkten führender US-Getränkehersteller. ^^
Kommentar ansehen
25.07.2008 11:39 Uhr von MegaTefyt82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zum Hintergrund: Hier fehlen einige wichtige Informationen (z.B. dass das ganze durch eine einsweilige Verfügung von "Nordmann" zustande kam). Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/...

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben