24.07.08 10:57 Uhr
 6.333
 

Kein Foto für die Gesundheitskarte einsenden, rät der Chaos Computer Club

Der Grund hierfür sind wohl ungeklärte Sicherheitsfragen. Laut Chaos Computer Club weist das Konzept der elektronischen Gesundheitskarte gravierende Mängel auf.

So würden sensible Daten auf einem zentralen Server gespeichert. Die Daten sollen zwar verschlüsselt übermittelt werden, es fehlt aber noch ein schlüssiges Konzept, wer Zugriff zu den entsprechenden Schlüssel erhält.

Der Chaos Computer Club rät daher kein Foto einzusenden und so die Einführung zu verzögern bis die grundlegenden Fragen zum Schutz, der eigenen sensiblen Daten geklärt sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: telcoscout
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Foto, Computer, Gesundheit, Chaos, Club, Gesundheitskarte
Quelle: www.tecchannel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen
Verseuchte Hühnereier: Noch ein Giftstoff in Desinfektionsmittel gefunden
Korpulente Männer haben oft Schwierigkeiten mit der Erektion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.07.2008 11:29 Uhr von StaTiC2206
 
+17 | -3
 
ANZEIGEN
ich schick einfach falsche fotos ein: dann hat sich die sache. ich glaub ich werd dann das bild von "karl ranzeier" einschicken ^^
Kommentar ansehen
24.07.2008 11:52 Uhr von HoldOn
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Trauerspiel: Hier ist der Mißbrauch vorprogrammiert. Beim Bewerbungsgespräch schiebt dann der Personalchef ein Lesegerät über den Tisch und bittet den Bewerber "freiwillig" seine Daten auslesen zu lassen.
Andererseits haben es Schmitt & Co. seit 10 Jahren noch nicht fertig gebracht, wie auf jedem Großhandelsausweis, ein Bild des Inhabers auf der Krankenversicherungskarte zu platzieren. Der jährliche (!) Schaden für die Krankenversicherungen durch Weitergabe der Krankenversicherungskarte wird auf ca. 300 Mio Euro geschätzt.
Kommentar ansehen
24.07.2008 12:02 Uhr von idomsa
 
+15 | -0
 
ANZEIGEN
Wer: Zugriff zu den entsprechenden Schlüssel erhält.

Schnell schnell Herr Schäuble, übernehmen sie.
Kommentar ansehen
24.07.2008 12:08 Uhr von G.ott
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@StaTiC2206: Das würde ich lassen, stell Dir vor, die Ärzte behandeln dann wirklich nur den, der auf der Karte abgebildet ist!

ch
Kommentar ansehen
24.07.2008 12:59 Uhr von Chefnatzer
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
@StaTiC2206 wär auch in sofern doof, da du ja schon leider tot wärst... wahrscheinlich als erfolglosester Chipkartenmanipulator :D


@Topic

man mag vom CCC halten, was man will, aber wer es schafft, nen Fingerabdruck von Schäuble aus der B-Datenbank zu klauen, dem vertraue ich in puncto Sicherheitsfragen ^^
Kommentar ansehen
24.07.2008 13:11 Uhr von aquarius565
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Bin ich bescheuert? Eindeutig ja, aber so blöd bin ich auch nicht. Hatte mal ein Photo von mir im internet, das wurde gehackt, und zerstört. Lieber nicht mehr.
Kommentar ansehen
24.07.2008 13:17 Uhr von StaTiC2206
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ aquarius565: das war net zufällig das
"i am 18 do i have potential" bild oder :D

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
24.07.2008 15:45 Uhr von s.welz
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
" Eindeutig ja, aber so blöd bin ich auch nicht. Hatte mal ein Photo von mir im internet, das wurde gehackt, und zerstört. Lieber nicht mehr. " ... hae ?!
Kommentar ansehen
24.07.2008 17:02 Uhr von xjv8
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Es gibt da ein Portal: das heisst: "wer kennt wen" da stellen alle möglichen Leute Photo´s rein, das ist kein Problem!! Aber wenn das Bild auf eine Karte von der Krankenkasse soll um Missbrauch zu verhindern wird nach dem Datenschutz gebrüllt. Der Wahnsinn hat Methode.
Kommentar ansehen
24.07.2008 18:50 Uhr von Slaydom
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Mit dem: foto lasse ich mir noch gefallen, aber diese freiwilligen Angaben wie Fingerabdrücke lasse ich lieber sein, auch werde ich meine digitale Unterschrift verweigern, da die Angaben zum Glück freiweillig sind, nur das Foto wird Pflicht sein.
Kommentar ansehen
24.07.2008 19:14 Uhr von Loxy
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hoffe alle technokratischen und rechten Optimisten werden Recht behalten und all die Zweifler Lügen gestraft.

Ich bin ein Zweifler an der "schönen neuen Datenwelt".
Kommentar ansehen
24.07.2008 21:46 Uhr von jsbach
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Orwell lässt grüßen, bin sowieso schon vorsichtig mit Umgang von persönlichen Daten. Ab wo fängt`s an und wo hört`s auf. Selbst die VK von SN kann von jedem Surfer ohne Anmeldung eingesehen werden und die vorhanden Bilder rauskopiert werden.
Kommentar ansehen
24.07.2008 22:15 Uhr von MirkoM
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wie immer: Unsicher ist doch heute alles !!!
So wie mit den Rfid Chips alles dient nur er reinen kontrolle und das will denke ich mal keiner also einfach finder davon lassen
Reich doch schon das die und fast auf schritt und tritt verfolgen
Kommentar ansehen
25.07.2008 03:37 Uhr von Todtenhausen
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ich werd´s so machen: Sobald ich aufgefordert werde, ein Foto von mir einzusenden, schicke ich ein Bild von mir etwas verzerrt und als Cartoon ein. Ich denke zwar nicht, dass die das akzeptieren, aber ein Spaß ist´s trotzdem. Sollte eine Nachricht kommen, dass das Foto unbrauchbar sei, schicke ich ein Bild einer Cartoonfigur.
Kommentar ansehen
25.07.2008 08:21 Uhr von Begosch.xy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn das volk, also wir nicht mit sowas einferstanden sind, was sollen wir machen?

boykottieren!!!!!!!

ich werde es solange es geht, kein foto einschicken und auch keinen daten weitergeben oder erlauben zu speichern.

auf dauer wird es nu nicht helfen, es sei. alle machen mit.
Kommentar ansehen
25.07.2008 10:01 Uhr von bitchslaughter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schäubles Fingerabdrücke: Soweit ich weiss hat der CCC die nicht geklaut, sonder sie wurden annonym eingesendet von jemandem der sie auf einem Wasserglass gefunden hat.

Und wo hier schon so viele Leute von Fotos fälschen reden... da kann ich nur empfehlen, es gibt ein Video (ich glaub auch vom CCC) in dem gezeigt wird wie man einen fremden Fingerabdruck nachbildet... demnach: Leute gebt Schäubles Abdruck als euren an!

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben