23.07.08 22:07 Uhr
 845
 

Berlin: Nach Messerattacke auf Busfahrer geringe Strafen

Überraschend gering fielen die Urteile für zwei junge Männer aus, die am 1. März dieses Jahres einen türkischen Busfahrer mit einem Messer von hinten angegriffen hatten. Drei sowie dreieinhalb Jahre Haft erhielten die beiden Täter, Mehmet S. sowie Selcuk B., weit unter dem Antrag des Staatsanwalts.

Der hatte sechs Jahre Haft für die beiden Täter gefordert, Kritik am Urteil hagelte es aus mehreren Reihen. "Da wünsche ich mir Münchner Verhältnisse", in dieser Deutlichkeit kritisierte der Sprecher der Polizeigewerkschaft, Bodo Pfalzgraf. Ein Sprecher der CDU nannte es "völlig unangemessen".

Kritik wurde auch laut, weil das Urteil auf gefährliche Körperverletzung und nicht auf versuchten Totschlag lautete. Die Äußerung "Wir stechen dich ab" sei als "Imponiergehabe" zu verstehen, deshalb die Verurteilung als gefährliche Körperverletzung. Das Opfer kann bis heute nicht arbeiten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: poseidon17
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Berlin, Strafe, Messe, Messer, Busfahrer, Messerattacke
Quelle: www.tagesspiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Lüneburg: Schülerin aus Syrien stürzt sich aus dem Fenster
USA: 3,4 Millionen Dollar für Paar - Unschuldig wegen Kindesmissbrauch in Haft
Russlands Botschafter im Sudan tot in seinem Swimmingpool aufgefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.07.2008 22:20 Uhr von Hier kommt die M...
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
aha? " Im Fall des Busfahrers wäre es den Tätern möglich gewesen, ihren Angriff fortzusetzen, hieß es im Plädoyer. Weil sie dies unterlassen hätten, sei ihnen kein versuchter Totschlag vorzuwerfen."

Im Falle der Münchner U-Bahnschläger wäre es den Tätern aber auch möglich gewesen, ihr Opfer noch ganz tot zu treten.

Ein wirklich tolles Argument..dann ist also in Zukunft jede Tat, bei der das Opfer nicht stirbt, nur noch mehr oder weniger schwere Körperverletzung und Totschlag wird als Straftatbestand sicher bald ganz abgeschafft, oder wie?

Nicht zu fassen...aber Hauptsache, die laufen bis zum Haftantritt frei rum..der eine hatte sich ja schon mal in die Türkei abgesetzt..tses.
Kommentar ansehen
23.07.2008 22:29 Uhr von Sonny61
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Deutsche Rechtssprechung: Man kann hier fast alles ungestraft tun, wenn man anschließend fplgendes sagt: "Ich war bekifft - betrunken - unzurechnungsfähig - hatte eine schwere Kindheit ..." Armes Deutschland
Kommentar ansehen
23.07.2008 22:59 Uhr von idomsa
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Heimtücke, genau so wurde es mal genannt. Anscheinend wurde dieses Wort aus dem STGB entfernt. Hoppla, Fehler von mir. Heimtücke wird ja nur bei Mord anerkannt. Einen Menschen von hinten zu erstechen ist also nicht heimtückisch, so lange das Opfer überlebt. Für mich war das ein versuchter Totschlag aus niedrigen Motiven. Das Münchner Urteil wird auch keinen Bestand haben. Warten wir mal auf die Berufungsverhandlund. Tippe auf ca. 4-5 Jahre pro Nase. Hier noch ein paar Links.

http://www.lexexakt.de/...
http://dejure.org/...
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
23.07.2008 23:13 Uhr von FVA
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Hier kommt die M "Im Fall des Busfahrers wäre es den Tätern möglich gewesen, ihren Angriff fortzusetzen, hieß es im Plädoyer. Weil sie dies unterlassen hätten, sei ihnen kein versuchter Totschlag vorzuwerfen.""

Hatten wir doch schon mal!

nach dem Messerstich von der Tötungsabsicht zurückgetreten.

Ganz nach "Farm der Tiere"
Alle Tiere sind gleich.
nur einige sind gleicher

Mann was ist das EKELHAFT
Kommentar ansehen
23.07.2008 23:26 Uhr von Gloi
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Skandal: Und noch ein Stich in die Seele des Opfers. Drei Jahre für versuchten Totschlag, andere potenzielle Gewalttäter lachen sich schlapp.
Kommentar ansehen
24.07.2008 00:03 Uhr von idomsa
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
@HerrWinter: wird Zeit, dass dein Gehirn auftaut, ist ja schliesslich Sommer.

>Das Opfer war nicht Deutsch, deshalb...<
Totaler Unsinn, das Gegenteil ist der Fall.

>Wäre der Busfahrer ein 65 jähriger...<
Nächster Unsinn, unterste Schublade, nenn mir einfach ein paar Fälle, wo Ausländer unter 30 verübten Gewaltdelikten abgeschoben werden, nur weil sie einen Deutschen (fast) abgestochen haben.

Zu Punkt 1 mag ich gar nichts sagen, sollen sie vielleicht "scheiss Türke" plärren?
Kommentar ansehen
24.07.2008 00:21 Uhr von meisterthomas
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Berufung: Wenn der Staatsanwalt oder ein Opfer die Strafen für unangemessen halten ist es ihre Sache in Berufung zu gehen.
Dieses rechts steht normalerweise auch dem Opfer als Nebenkläger, bzw. Adhäsionskläger zu, schließlich fand das Verfahren vor dem Landgericht und nicht dem Jugendgericht statt.
Kommentar ansehen
24.07.2008 10:52 Uhr von karsten77
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Unglaublich, diese milde Urteil! Gab es denn wirklich niemanden, der den beiden eine raubkopierte Musik-CD hätte unterschieben können?
Kommentar ansehen
24.07.2008 11:52 Uhr von idomsa
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@meisterthomas: Da hast du ja Recht. Sagt ja keiner was dagegen. Vor dem Gesetz sind alle gleich, einge jedoch sind gleicher. ;-)

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben