22.07.08 13:49 Uhr
 240
 

Britische Studie: Trommeln so anstrengend wie Spitzensport

Eine Studie von britischen Wissenschaftlern kommt zu der Erkenntnis, dass Schlagzeuger in Rockbands eine ähnlich gute Kondition wie Spitzenfußballer benötigen.

Marcus Smith von der Chichester University und Leiter der Studie äußerte, dass Drummer Clem Burke bei einer 90-minütigen Blondie-Rockshow ähnlich viel Leistung liefern müsste wie Cristiano Ronaldo bei einem wichtigen Fußballspiel.

Die Erkenntnisse können nun übergewichtigen Kindern helfen. Damit diese an Gewicht verlieren, können sie im Rahmen des "Clem Burke Drumming Project" künftig das Drummer-Labor der Universität von Gloucestershire nutzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ZTUC
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Spitze
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder
Forscher bringen Schimpansen das Spiel "Schere, Stein, Papier" bei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.07.2008 13:16 Uhr von ZTUC
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne kaum übergewichtige Schlagzeuger, offenbar wissen wir nun warum diese meist schlank und rank sind.
Kommentar ansehen
22.07.2008 14:34 Uhr von Aktos
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Tja: da sieht man mal. Ich bin auch Drummer und geh sogar dafür ins Fitnessstudio, um die Arme und Beine groß und stark zu halten ;)
Sonst kommt man z.B. bei diversen Metal-Stilrichtungen überhaupt nicht mit.
Kommentar ansehen
22.07.2008 15:23 Uhr von cob060691
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ein bisschen werbung muss sein^^: Guckt euch mal ein paar Videos bei YouTube von Joey Jordison, dem Drummer von Slipknot an, dann erkennt man warum die so schlank sind^^
Kommentar ansehen
22.07.2008 21:45 Uhr von Fleischor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vinnie Paul: von Pantera/Damageplan hingegen ist nicht gerade der Schlankeste. Gut, sein Lebensstil ist vermutlich auch "etwas" anders wenn ich mir die alten Tourvideos so anschaue, aber Oberarme die mal ein Bein werden sollten hat er trotzdem! :D
Kommentar ansehen
22.07.2008 22:29 Uhr von Aktos
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ cob060691: Wen interessiert schon Jordison? Gibt zig bessere Drummer. Er ist nur einer der bekanntesten, weil seine Band halt einen recht breiten Musikgeschmack trifft. Besonders unter jungen Leuten... ;)
Kommentar ansehen
22.07.2008 23:41 Uhr von Davtorik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jau kann ich mir gut vorstellen... bin sogar beim Gitarren-Spielen immer am schwitzen